Kondensator wechseln!? - Singer Nähmaschinen Motor TYP B.R.D. 11 + Singer Motor Anlasser

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
Rico
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 4. September 2018, 10:42

Kondensator wechseln!? - Singer Nähmaschinen Motor TYP B.R.D. 11 + Singer Motor Anlasser

#1 Beitrag von Rico »

Moin Moin aus Schwerin! mx

Ich bin noch sehr neu in diesem Forum, konnte jedoch schon sehr viele nützliche Info´s finden, die mir oft weitergeholfen haben. Nun zu meinem Anliegen...

Endlich habe ich eine Singer 206 gefunden. Diese kam als Koffer-Version daher und hatte offensichtlich auch einen Kniehebel. Leider ist dieser, wie auch das Stromkabel nicht mehr vorhanden. Doch was viel wichtiger ist...

Ich schaute sofort im Motor, als auch im Anlasser nach den Kondensatoren. Hatte schon oft gelesen das diese meist zu wechseln sind.

Der Motor:
Singer Nähmaschinen Motor TYP B.R.D. 11

Bild

Motor-Kondensator:
Bild

Text:

Seite 1:
82
Best. Nr. 9458
425802


Seite 2:
0,002uF (b)
Betr.-Spg. 220V-
max. 100 grad C
0,03uF


Der Anlasser:
Singer Motor Anlasser

Bild

Bild

Anlasser-Kondensator:

Bild

Text:

Seite 1:
0,035uF
Betr.Spg 220V
Best. Nr. 9459
max. 100 Grad Celsius

Seite 2:
Zweistellige Zahl (nicht lesbar)
425806
425806 kompl.




Welche Kondensatoren muss ich als Ersatz verwenden und wo kann ich diese am besten bestellen?

Bei dem Motor-Kondensator habe ich die Maße dazu geschrieben, da diese im Motorgehäuse steckt und nicht größer sein darf.

Bild

Bild



Ich bedanke mich im voraus schon einmal für das lesen der langen Texte und hoffe ich konnte meine Problematik anschaulich darlegen.

Mit freundlichen Grüßen, Rico! smile

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4942
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Kondensator wechseln!? - Singer Nähmaschinen Motor TYP B.R.D. 11 + Singer Motor Anlasser

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Rico,
es wäre wichtig zu wissen, wieviele Anschlüsse die einzelnen Kondensatoren haben. Vielleicht kann man dann Austauschtypen vorschlagen.

Noch ein Hinweis: Es wäre besser, die Bilder hier im Forum einzubinden, denn verlinkte Bilder sind irgendwann verschwunden. Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei hinzufügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken. Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid :)

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Kondensator wechseln!? - Singer Nähmaschinen Motor TYP B.R.D. 11 + Singer Motor Anlasser

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Antworten