defekter efka "Perfekt" Motor mit Vorgelege/Speed reducer

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
talblume
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 18:56
Wohnort: Wuppertal

defekter efka "Perfekt" Motor mit Vorgelege/Speed reducer

#1 Beitrag von talblume »

Mach mal neues Thema, da speziell.

Ich hab Lutz den in "Biete" (viewtopic.php?f=17&t=6182) gezeigten Efka Motor mit angebautem Vorgelege zum Basteln oder einfach weiterverwenden des "speedreducers" abgekauft... ;-)
An Alex und Dieter: Der Anlasser ist ein Kohle-Plättchen Druck Anlasser im keramikgehäuse DRP Deutsches Reich Patent, dh vermutl vor 45; Zerlegung und Reparatur eines baugleichen Bernina Anlassers beschreibt occaphot ganz gut...irgendwo hier im forum gibts auch einen Thread dazu. find ich aber gerade nicht.
an benno: Der Anlasser tuts. Rest scheint durchgemessen ok

Ursache des Defektes: Geplatzter Kondensator. leider die Daten nicht mehr vollständig lesbar...0,1 µF + irgendwas das einzige...

Meine Analyse: der Motor ist wohl ein 220V einphasen reihenschlussmotor mit Betriebskondensator.. ist der einzige Kondensator:
dh:
definitiv Kein Entstörkondensator, die sind ja normalerweise parallell geschaltet und man kann sie auch einfach kurzschliessen wie in Anlasserpedalen...Mal probiert dann fliegt sofort FI raus.
Kein Anlauf Kondensator, der müsste mechanisch oder elektrisch überbrückt werden wenn der Motor denn mal läuft...sonst geht der kaputt.

So, jetzt mein Problem: Ohne die Werte (Wicklungsanzahl, Durchmesser usw.) der Haupt und Sekundärwicklung zu kennen, ist es so gut wie unmöglich den richtigen wert F Kondensator für sekundärwicklung zu bestimmen...

in diversen Anleitungen/Foren sind für 100W Motorleistung als faustregel so ca 1µF angegeben, mit ein bischen ausprobieren (Wenn F zu hoch Anlaufdrehmoment schwach, zu wenig F, wird Motordrehzahl nicht erreicht oder überhitzt ...oder vielleicht auch andersrum- hab jetzt zuviel gelesen u müde..)

Allerdings hatte kondensator 0,1µF+ irgendwas unlesbar! das kann doch eigentlich für die sekundärwicklung nicht sein?

bevor ich an Efka schreibe und einen professionellen Motorwickler zu rate ziehe oder das Schätzchen verschrotte, ne idee? Uli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7304
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: defekter efka "Perfekt" Motor mit Vorgelege/Speed reducer

#2 Beitrag von det »

Hmm,
bei 0,1 µF und vermutlich 2x2.500 oder 2x2.700 / 2x2.200 pF tippe ich auf einen Entstörfilter, bei denen die beiden 2.X00 pF Y-Kondensatoren an Erde/Motorgehäuse liegen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

talblume
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 18:56
Wohnort: Wuppertal

Re: defekter efka "Perfekt" Motor mit Vorgelege/Speed reducer

#3 Beitrag von talblume »

jaaaa... 0,1µF + irgendwas unlesbares sieht ja auch nach entstörkondensator aus. aber dann müsste der motor ja nach Überbrückung eigentlich trotzdem laufen? tut er aber nicht, hab spulen stator u rotor durchgemessen, wohl kein kurzschluss der wicklungen, der kondensator ist meiner ansicht ein reiner betriebskondensator zur steuerung der sekundärwicklung.. lg. u

talblume
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 18:56
Wohnort: Wuppertal

Re: defekter efka "Perfekt" Motor mit Vorgelege/Speed reducer

#4 Beitrag von talblume »

danke detlef, aber das ding ist mit "DRP" Kennzeichnung Kohle-plättchen-Druck in Keramik Anlasser zeitlich ziemlich noch vor Y oder so ähnl. elektrischen normbezeichnungen für kondensatoren.. meine schätzung efka vor 1945.. LG uli

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: defekter efka "Perfekt" Motor mit Vorgelege/Speed reducer

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

dieser Motor hat einen Kollektor und Kohlen
es ist ein Kohleplättchen-Anlasser eingebaut

infolgedessen ist es ein normaler Anlasser-Motor

der geplatzte Kondensator ist also die Entstörung

mit Anlaufkondensator haben wir hier nix am Hut

zeige bitte die Anschluß-Dose
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: defekter efka "Perfekt" Motor mit Vorgelege/Speed reducer

#6 Beitrag von GerdK »

dieter kohl hat geschrieben: Samstag 29. Juni 2019, 10:10 der geplatzte Kondensator ist also die Entstörung
mit Anlaufkondensator haben wir hier nix am Hut
zeige bitte die Anschluß-Dose
So isses wohl. Und zusätzlich wäre die Anzahl der Anschlussdrähte, die zum Kondensator führen, interessant. Es sollten entweder 3 oder 5 Anschlüsse am Kondensator sein. Wenn es 3 sind, kann man ihn versuchsweise rauswerfen. Wenn es 5 sind, muss man Brücken legen.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: defekter efka "Perfekt" Motor mit Vorgelege/Speed reducer

#7 Beitrag von Alex.. »

talblume hat geschrieben: Freitag 28. Juni 2019, 23:02 ...
An Alex und Dieter: ... Ursache des Defektes: Geplatzter Kondensator. leider die Daten nicht mehr vollständig lesbar...0,1 µF + irgendwas das einzige...

Meine Analyse: der Motor ist wohl ein 220V einphasen reihenschlussmotor mit Betriebskondensator.. ist der einzige Kondensator:

...
Ein "Reihenschlussmotor" oder auch Universalmotor genannt, hat NIE einen "Betriebskondensator"!!

Der Kondensator der dort zerstört ("geplatz") ist ein X-Y-Kondensator zur Funkentstörung!
siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Entst%C3%B6rkondensator

so etwas kaufen: https://atr-shop.de/axiale-kondensatore ... 50vac-6-3a
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

talblume
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 18:56
Wohnort: Wuppertal

Re: defekter efka "Perfekt" Motor mit Vorgelege/Speed reducer

#8 Beitrag von talblume »

ja, habt recht, muss entstörkondensator sein, auf einem bild kann man ja doch lesen, 0,1µf +2y 2500pF (nur durch Anfassen hat sich beim Ausbau die Aufschrift verabschiedet...aber Photo hatte ich vorher gemacht!) Der originale hat nur 2 Anschlüsse, dann sollte 3. anschluss über Gehäuse Verschraubung/Masse gewesen sein, oder? Kein Betriebskondensator, Universalmotor richtig... (mir war bestimmt zu heiss zum Denken... Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von talblume am Samstag 29. Juni 2019, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

talblume
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 18:56
Wohnort: Wuppertal

Re: defekter efka "Perfekt" Motor mit Vorgelege/Speed reducer

#9 Beitrag von talblume »

Ps. von den Dingern Miflex o.ä. hab ich schon einige in diversen Fußpedalen und Anker,Phönix, Pfaffs usw 3+5polig teils auch mit parallellem Entladewiderstand verbaut.. Berichte weiter, Uli

Nachdem mein Denkvermögen wiedergekehrt ist, nach neuerlichem Durchmessen:

Das wars mit dem Efka, schade...

Eine von zwei Ständerspulen lässt nix durch. Kohlebürsten und Kollektor sind zwar schon recht abgenutzt, aber tuns, widerstandsmessung zwischen den einzelnen segmenten gleichmässige werte, dh Rotorwicklungen waren ok. auch die bürsten haben kontakt. die etwas verschlungene Kabelführung hat mich zuerst komplett in die Irre geführt. Dass der Anlasser zwischen den zwei Statorspulen (vermutl aus bautechnischen Gründen) liegt, war für mich undurchsichtig. Anlasser überbrückt, Entstörkondensator wegelassen, Motor tut nix. Vielleicht nehm ich noch kpl auseinander, aber hab wenig Hoffnung. Immerhin kann ich das nette Vorgelege gebrauchen. Vielen Dank nochmal für die kompetenten Kommentare! uli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

talblume
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 18:56
Wohnort: Wuppertal

Re: defekter efka "Perfekt" Motor mit Vorgelege/Speed reducer

#10 Beitrag von talblume »

Als Abschluss die Bestätigung: "Lochfraß" in einer Statorwicklung.... da hat wohl der Isolierlack versagt? (Neu Wickeln werd ich die NICHT!! ;-) tja... ) Grüße Uli.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten