Texi oder Ho Hsing Servomotor - wer hat Erfahrungen?

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
Leder
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 16:50

Texi oder Ho Hsing Servomotor - wer hat Erfahrungen?

#1 Beitrag von Leder »

Hallo zusammen,
ich bin immernoch auf der Suche nach einem guten Servomotor für meine Adler 69. Ich nähe ausschließlich Leder, daher ist es mir wichtig dass er 750W hat, sich auf 100 U/Min herunterregeln lässt (bei den Jack ist 200-500 U/min die geringste Einstellung und ich möchte mir das Rumgebastel für einen Speed Reducer sparen, daher sind die raus) und schön ruhig und geschmeidig läuft.

Aktuell im Rennen sind:
Texi Power 750 SM - ca. 180 netto inkl. Synchronisator
Habe ich bereits hier, überzeugt mich aber nicht wirklich: Lässt sich zwar auf 100 U/min herunterregeln, vibriert dann aber stark und macht auch insgesamt keinen so hochwertigen Eindruck: Riemenscheibe bzw Welle eiern deutlich, wenn man die Bohrungen des Kupplungsmotor verwenden möchte passt es hinten und vorne nicht (die Position untern Tisch lässt sich kaum verstellen, so dass der Keilriemen nicht mehr durch die vorgesehene Öffnung passt)...Da bei der Lieferung die Hälfte gefehlt hat konnte ich ihn leider nicht an der Nähmaschine, sondern nur als "Trockenübung" per manueller Betätigung testen. Keine Ahnung ob man die Vibration und das Eiern beim Nähen überhaupt wahrnimmt...

Texi Power 750 S Premium - ca. 300 netto inkl Synchronisator
Läuft laut Verkäufer viel ruhiger als der SM, angeblich keine Vibration bei 100 U/min, sieht insgesamt hochweriger aus und hat auch mehr Regulierungsmöglichkeiten. Habe ihn aber leider noch nicht in echt gesehen - hat den jemand und kann berichten?

Ho Hsing G75 oder GM75
Hierzu weiß ich leider kaum was, außer dass die wohl sehr gute Qualität haben sollen. Bei G75 stört mich etwas dass man zum Einstellen unter den Tisch krabbeln muss, der GM75 hat hingegen eine separate Controlbox und ist daher aktuell mein Favorit, auf eine Preisauskunft warte ich allerdings noch.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn jemand von euch einen der genannten Motoren hat und mir weiterhelfen könnte.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!

Leder
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 16:50

Re: Texi oder Ho Hsing Servomotor - wer hat Erfahrungen?

#2 Beitrag von Leder »

Niemand?
Ich stolpere auch immer wieder über Ho Hsings der Reihe HVP, die sich teilweise auf 50 U/min runterregeln lassen (wobei ich glaube dass mir 100 reicht...)
Der Ho Hsing G75 und der Texi S Premium sind preislich ziemlich gleich, habe jetzt zwei ganz gute Angebote für ca. 250 netto.
Texi hat den Vorteil, dass er schön klein ist und eine separate Kontrollbox hat, Ho Hsing ist klotzig, wird allerdings in sämtlichen Foren als sehr gute Marke gelobt.

Ohne mal beide probegenäht zu haben fällt mir die Entscheidung echt schwer. Manche sind ja der Auffassung dass man die Geschwindigkeit eh nicht oft ändert und daher eine Kontrollbox überflüssig ist aber ich könnte mir vorstellen dass ich die schon gerne öfter mal nach Bedarf rauf- und runter korrigiere und dann könnte das unter den Tisch krabbeln nervig sein....Also falls hier jemand Erfahrung mit den genannten Motoren hat würde ich mich sehr über Tipps und Berichte freuen :)

Hab mal die Handbbücher zu beiden Motorreihen angehängt falls das bei der Beurteilung hilft...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Texi oder Ho Hsing Servomotor - wer hat Erfahrungen?

#3 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

https://www.youtube.com/watch?v=JTezVjGW0_A

evtl hilft Dir das, ist von mir.
Gruß Thomas

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Texi oder Ho Hsing Servomotor - wer hat Erfahrungen?

#4 Beitrag von mahlekolben »

Schönes Video mit verständlichen und logischen Erklärungen - vielen Dank!

sd
Beste Grüße!

Michael

Antworten