Kupplungsmotor mit Steinmetzschaltung oder eher neuer Servomotor

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
Malte_
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 23. April 2019, 11:18

Kupplungsmotor mit Steinmetzschaltung oder eher neuer Servomotor

#1 Beitrag von Malte_ »

Hallo zusammen,

ich habe schon einige hilfreiche Beiträge im Forum gefunden, jedoch bin ich mir in meinem Fall noch nicht ganz sicher.
Ich habe mir eine neue "alte" Adler 98 gekauft und nun stellt sich mir die Motorenfrage. Verbaut ist derzeit ein 400V Motor. Der Maschinenstellplatz gibt aber nur die Möglichkeit des 230V Anschlusses. Somit muss der 400V entweder auf 230V laufen oder ein neuer her.
Ich habe früher schon mal versucht einen 400V Motor mit der Steinmetzschaltung auf 230V zu betreiben, leider mit wenig Erfolg. Der Motor hatte bei weitem nicht mehr das Drehmoment. Zudem hatte ich das Gefühl, dass der Motor bei längeren Nähten zusätzlich an Leistung verlor und bei dickem Material zum Stillstand kam. Des Weiteren war der Motor recht laut und schien unrund zu laufen. Damals habe ich das auf einen Lagerschaden zurückgeführt. Kann die Diagnose falsch gewesen sein und es lag an einem falschen Kondensator? Wenn ich mich umschaue scheint es aber gängiges Praxis zu sein diese kleinen Motoren auf 230V zu betreiben. Beim Umbau bin ich eigentlich den normalen Anleitungen für die Wahl des Kondensators gefolgt. Es gibt aber zudem verschieden Varianten der Steinmetzschaltung. Wie sind eure Erfahrungen?

Wenn ich mir wegen obigen Problems direkt einen neuen Motor besorge stellt sich mir die Frage welcher. Damals habe ich mir nach dem kläglichen Versuch des Motorumbaus den klassischen Moretti 250W gekauft. Der scheint auch völlig ausreichend für meine Bernina 217. Für die neue Adler 98 ist das aber vielleicht etwas wenig Leistung ?!? Wenn ich im Netz gucke gibt es ab 150 Euro Servomotoren mit 750W. Das scheint mir im Vergleich der Preis/Leistung zu einem 250W Moretti recht günstig. Kann man so einen Kauf wagen? Ist das auch einfach nur kaufen, anschrauben und fertig oder braucht man noch zusätzlich Steuerung usw? Kann der Moretti irgendetwas besser als diese Servomotoren, was den höheren Preis rechtfertigt?

Danke schon mal,

Vg, Malte

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5934
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Kupplungsmotor mit Steinmetzschaltung oder eher neuer Servomotor

#2 Beitrag von adler104 »

Da wo Du bist war ich auch mal wink - meine pers. Ideal-Lösung ist ein 750 Watt Servo + Speed Reducer = Kraft ohne Ende für alle Anwendungen und allen Geschwindigkeiten zudem super Kontrolle über den Motor bzw. die Nähgeschwindigkeit.

Das Thema hatten wir schon einige Male hier - such mal man Servo Motor und / oder Speed Reducer.

Auf Dauer ist ein Servo Motor einfach angenehmer, weil er keine Geräusche macht wenn man nicht näht, der Kupplungsmotor tönt immer (auch wen es einige gibt die relativ leise sind). Morettis sind ganz nett aber die Dinger "gnurren" mir zu sehr.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten