Anlasser für ELTE EP 30

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
momaya
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 03:54

Anlasser für ELTE EP 30

#1 Beitrag von momaya »

Hallo, in die Runde.
Tatsächlich bin ich schon, wie mir eben auffiel, seit 2016 hier registriert. Seitdem habe ich, mehr oder weniger häufig, mitgelesen und alle Fragen haben sich auf diese Weise immer geklärt. Was wirklich für die Qualität dieses Forums spricht.
Zwar bin ich kein Techniker, aber ein unerschrockener Schrauber. Hab auch schon einige Transceiver zusammengelötet.
Nach einer Pfaff 130 aus den 60gern wollte ich immer eine 130 aus den 30gern. Die hab ich jetzt. Dabei einen original Pfaff ELTE EP 30 - ohne Anlasser.
Die Suche nach einem orig. Anlasser mit vierpoligem Stecker lass ich jetzt erstmal.
Und einen Tur mit Anlasser für 80€ kann ich ja immer noch dranstöpseln.
Ich möchte aber gern den ELTE wieder zum Leben erwecken. Wenn der das überhaupt mitmacht. Kann man das irgendwie provisorisch prüfen? Er sieht allerdings aus, wie neu.
welcher Anlasser eignet sich? AW 0001? Oder jeder Anlasser? Hauptsache man belegt die Pole richtig? Müssen ja auch gar nicht alle 4 belegt sein, wie ich mal gelesen habe. Da gabs auch gleich die Belegung der Pole mit. Finde den Faden leider nicht mehr.
Vierpoliger Flachstecker! Bisher nicht gefunden. Detlef hatte so einen richtig fetten Stecker an seinem EP 35 im dem Motorvideo. Also muss es die ja noch irgendwo geben. Oder nicht?
Wenn Ihr mir helfen könntet, den Motor wieder in Gang zu bringen, würde ich mich sehr freuen.
Schöne Ostern. Momaya.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Anlasser für ELTE EP 30

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Anlasser für ELTE EP 30

#3 Beitrag von det »

momaya hat geschrieben:Nach einer Pfaff 130 aus den 60gern wollte ich immer eine 130 aus den 30gern. Die hab ich jetzt. Dabei einen original Pfaff ELTE EP 30 - ohne Anlasser.
Die Suche nach einem orig. Anlasser mit vierpoligem Stecker lass ich jetzt erstmal.
Und einen Tur mit Anlasser für 80€ kann ich ja immer noch dranstöpseln.
Ich möchte aber gern den ELTE wieder zum Leben erwecken. Wenn der das überhaupt mitmacht. Kann man das irgendwie provisorisch prüfen? Er sieht allerdings aus, wie neu.
welcher Anlasser eignet sich? AW 0001? Oder jeder Anlasser? Hauptsache man belegt die Pole richtig? Müssen ja auch gar nicht alle 4 belegt sein, wie ich mal gelesen habe. Da gabs auch gleich die Belegung der Pole mit. Finde den Faden leider nicht mehr.
Vierpoliger Flachstecker! Bisher nicht gefunden. Detlef hatte so einen richtig fetten Stecker an seinem EP 35 im dem Motorvideo. Also muss es die ja noch irgendwo geben. Oder nicht?
Wird schwer, aber manchmal hat man Glück.
Es heißt übrigens PE30 und PE35.
Es eignet sich prinzipiell jeder Widerstandsanlasser, z.B. YDK Hufeisenanlasser als Neuware für 20,- €.
Hier findest du weitergehende Infos, auch zur Belegung der Kontakte: Thread

Ich bin mir übrigens sicher, dass der PE30 an der 30er Jahre Pfaff 130 erst nachträglich an die Maschine montiert wurde.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

momaya
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 03:54

Re: Anlasser für ELTE EP 30

#4 Beitrag von momaya »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich muss also mit den Kabeln direkt an die Kontakte. Alles klar.
Gruß, momaya

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Anlasser für ELTE EP 30

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

bitte Fotos von der Motorsteckdose zeigen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Anlasser für ELTE EP 30

#6 Beitrag von det »

momaya hat geschrieben:Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich muss also mit den Kabeln direkt an die Kontakte. Alles klar.
Du musst Ausschau nach einem passenden Stecker halten, wenn du den Motor auf Dauer nutzen willst (oder du hälst den Raum immer unter Verschluss, damit niemand anderes Zugang zu der selbstgebauten Verkabelung bekommt!) aber du kannst zum Testen z.B. mit Krokodilklemmen an die Kontakte am Motor gehen und schauen, ob er prinzipiell noch funktioniert.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

momaya
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 03:54

Re: Anlasser für ELTE EP 30

#7 Beitrag von momaya »

*Dieter - Foto kommt.

*Detlef, erstmal werde ich Klemmen ausprobieren und wenn er wirklich funktioniert und mir gefällt, an die Kontakte gehen und natürlich den Steckerraum gut verschließen. Aber den Sport, einen geeigneten Stecker zu finden, den gönn ich mir. Wäre ja gelacht...

Mit dem Zitieren haut es noch nicht hin biggrin

Gruß
momaya

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Anlasser für ELTE EP 30

#8 Beitrag von mahlekolben »

momaya hat geschrieben: Mit dem Zitieren haut es noch nicht hin biggrin
Aber animierte GIFs erstellen können...

Das ist wie mit dem Physik-Professor, der den Führerschein nicht schafft. biggrin

Unten rechts ist der Zitieren-Knopf bei jedem Beitrag. Klickst Du darauf, wird automatisch eine neue Antwort erstellt, die das Zitat gleich enthält.

Wenn Du einen Beitrag verfasst, siehst Du weiter unten den bisherigen Verlauf des Threads rückwärts. Wenn Du noch ein Zitat brauchst, findest Du auch dort den Knopf.

Das Zitat wird dann an der Cursor-Position in Deinem Beitrag eingefügt.

Wenn man's weiß, ist es eigentlich ganz einfach.
Beste Grüße!

Michael

momaya
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 03:54

Re: Anlasser für ELTE EP 30

#9 Beitrag von momaya »

mahlekolben hat geschrieben:
momaya hat geschrieben: Mit dem Zitieren haut es noch nicht hin biggrin
Aber animierte GIFs erstellen können...

Das ist wie mit dem Physik-Professor, der den Führerschein nicht schafft. biggrin

Unten rechts ist der Zitieren-Knopf bei jedem Beitrag. Klickst Du darauf, wird automatisch eine neue Antwort erstellt, die das Zitat gleich enthält.

Wenn Du einen Beitrag verfasst, siehst Du weiter unten den bisherigen Verlauf des Threads rückwärts. Wenn Du noch ein Zitat brauchst, findest Du auch dort den Knopf.

Das Zitat wird dann an der Cursor-Position in Deinem Beitrag eingefügt.

Wenn man's weiß, ist es eigentlich ganz einfach.
Mal sehen, ob’s geht

momaya
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 03:54

Re: Anlasser für ELTE EP 30

#10 Beitrag von momaya »

Zauberei!
Vielen Dank, Michael, für Deine Mühe.

Gruß
momaya

Antworten