Servo Motor Empfehlung für Adler 69 (schwere Dreifachtransportmaschine)

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Leder
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 16:50

Re: Servo Motor Empfehlung für Adler 69 (schwere Dreifachtransportmaschine)

#11 Beitrag von Leder »

Ok verstehe, danke.
Also wäre es theoretisch am einfachsten direkt die kleinstmögliche Riemenscheibe für den Motor zu nehmen (z.B. 40mm von CS) und dann als Maschinen-Riemenscheibe eine 190er (40*4,8=192)? So hätte ich das gleiche Ergebnis wie mit separatem Reducer, nur weniger Rumgebastel...?
Aber du meinst in der Praxis gestaltet sich das schwierig weil es so große Riemenscheiben nicht zu kaufen gibt?
Wie wäre es wenn ich mir die selbst fräse aus 3 Scheiben (eine dickere mit 190mm Durchmesser für die Mitte auf der der Riemen läuft und je eine dünnere, etwas größere rechts und links als Begrenzung dranleime und verschraube? Oder muss die Riemenführung zwingend so ausgehöhlt sein wie sie es bei den Metallscheiben ist?! Ich hab die Maschine noch nicht, also kann mir grad die Form der Riemen nicht anschauen, wenn die mittig spitz zulaufend sind macht es natürlich Sinn dass die Riemenscheibe genauso aufgebaut ist huh
Weiteres mögliches Problem: Die 190er Riemenscheibe wäre damit wahrscheinlich größer als mein Handrad, was wiederum nervig sein könnte...

Leder
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 16:50

Re: Servo Motor Empfehlung für Adler 69 (schwere Dreifachtransportmaschine)

#12 Beitrag von Leder »

Ok, ich stelle meine Speed Reducer Fragen mal wieder hinten an und komme zurück zum Motor:
Ich schwanke gerade zwischen dem Jack 750w (https://www.college-sewing.co.uk/store/ ... E-POSITION) und dem Texi Power 750 Sm (https://de.strima.com/texi-power-750-sm ... m/1047899/). Preislich ist der Texi nur unwesentlich teurer, ich habe allerdings irgendo (weiss leider nicht mehr wo) gelesen, dass der Texi Slow Start hat und die Mindestgeschwindigkeit 100 Umdrehungen pro Minute sind (beim Jack sind es 200).
Hat jemand Erfahrung mit dem Texi oder vielleicht sogar mit beiden und kann mir Vor- und Nachteile nennen?

Leder
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 16:50

Re: Servo Motor Empfehlung für Adler 69 (schwere Dreifachtransportmaschine)

#13 Beitrag von Leder »

Ich denke ich nehme den Texi - habe mir das Handbuch schicken lassen (welches es sogar auf Deutsch gibt :)) und mich haben die vielen Einstellungsmöglichkeiten überzeugt: Langsame Anfangsstiche mit 100 U/min (Anzahl wählbar von 0-9), Geschwindigkeits-Lock-Funktion (egal wie stark man das Pedal drückt, bleibt der Motor immer bei der eingestellten Geschwindigkeit), regelbar von 300-3000 U/min (d.h. in der langsamsten Einstellung kann ich über das Pedall von 200-300 U/min regulieren statt wie beim Jack von 200-500 U/min, was ein feineres Regulieren ermöglicht), es lässt sich einstellen, wie schnell er von der min zur max Geschwindigkeit hochfährt,...

Falls ich dem Jack jetzt unrecht tue und er die oben angegebenen Funktionen auch besitzt, würde ich mich freuen, wenn ihr mich korrigiert.

Noch eine Frage zu den Riemenscheiben: Mir wurde empfohlen, direkt eine möglichst kleine für den Motor und eine möglichst große für die Maschine zu bestellen. Funktioniert dann der Positionierer noch? Speed Reducer bewirken ja meist, dass die Nadelpositionierung nicht mehr funktioniert, wäre das bei kleiner Motor- und großer Maschinen-Riemenscheibe auch so?

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Servo Motor Empfehlung für Adler 69 (schwere Dreifachtransportmaschine)

#14 Beitrag von Cuno »

Also der jack lässt sich auch mit einer maximal Geschwindigkeit einstellen. Den zählen am Display entnehme ich mal, dass mindestens 500 und maximal 3100 U/min einstellbar sind. Bei der Wahl von 500 U/min kann man immer noch langsamer anfangen und egal wie fest man drückt, die 500 bleiben eingehalten. Was die absolute mindestdrehzahl ist weiß ich leider nicht. Bin froh, daß ich die kleine Anleitung auf englisch halbwegs verstanden habe, da die Symbole auf dem Display und der Anleitung meiner Meinung nach nicht ganz überein stimmen. Dafür die Beschreibung, wie oft man drücken muss um zum jeweiligen Menü zu kommen.

Was das mit der nadel Positionierung angeht. Ich habe hier mal gelesen, dass man die Übersetzung mit einprogrammieren kann. Allerdings hieß es dort sich, dass diese Einstellung jedes Mal beim Starten geändert werden muss.
Aber versichern kann ich da nichts, da ich ohne nadelpositionierung arbeite.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Peter Hagge
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 2. März 2019, 11:23
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: Servo Motor Empfehlung für Adler 69 (schwere Dreifachtransportmaschine)

#15 Beitrag von Peter Hagge »

Moin! smile

Mein Jack Servomotor kam heute mit DPD ins Haus. Ich hatte mir auf Grund dieses Beitrages den 750W Motor ohne Positionsgeber bestellt.
Meine Variante die Geschwindigkeit zu reduzieren war: Ich habe meinen Kobold Startermotor vom Tisch demontiert und die 40mm Riemenscheibe vom Motor genommen und die 8mm Bohrung auf 13mm aufgebohrt. Riemenscheibe und Keil vom Jack demontiert und 40mm Riemenscheibe mit Madenschraube vom Kobold montiert. Passt! Zur Zeit habe ich meine Pfaff 134 im Tisch.
Jetzt läuft der Motor bei 200 UPM an und die Maschine macht bei der Geschwindigkeit 115 Stiche/Minute.
Voll aufgedreht wären das 1725 Stiche/Minute bei 3000 UPM. Die brauche ich wohl eher selten.
Drehmoment beim Start ist gut. Geht auch durch mehrere Lagen Stoff / Leder wie Butter.
Das Starterhalten ist angenehm. Kraftvoll und nicht zu schnell. Der Motor steigt allerdings bei 200 UPM ein. In etwa 2 Stiche/Sekunde. Joggen mit dem Pedal geht auch für Einzelstiche mit etwas Übung.
Soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Motor und hoffe anderen Lesern dieses Beitrages bei der Findung eines passenden Motors geholfen zu haben. beerchug

Gruß

Peter
Pfaff: 30, 130-6, 130-115, 337 coffee grinder, 34-6, 133K-0-6, 134-0-6, 38-6, 138-6U, 545-H3-6......
Adler: 30-1, 64-16, 199
Gritzner SSZ
Diverse HH-Maschinen: Pfaff, Singer, Husqvarna, Adler, Anker, Textima, Bernina, Phoenix, Vesta, Gritzner......

Antworten