Pfaff Rucksackmotor

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
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Liebelilla
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Re: Pfaff Rucksackmotor

#31 Beitrag von Liebelilla »

Ich hatte mal an eine Webseite gelesen wie ein Motor ganz simpel getestet werden kann, weil ich das auch schon mal gebraucht habe. Aber ich finde es nicht mehr. Dafür habe ich eine andere Seite jetzt gefunden:
https://www.elosal.de/ratgeber/trpruef/index.php

Unter "Drehstrom - Asynchronmotoren mit Käfigläufer" ist beschrieben wie man die Wicklungsisolation gegen Maße prüft. Das hast du ja schon gemacht.
"...Falls Sie nur ein konventionelles Digital-Messgerät zu Hand haben, dann können Sie trotzdem eine recht aussagekräftige Messung durchführen, indem Sie mit dem größten verfügbaren Messbereich (z.B. 20 MOhm) die Motoranschlüsse gegen Motorgehäuse prüfen. Stellen Sie bei dieser Messung auch noch so hochohmigen Durchgang fest, dann können sie den Motor umgehend wegen Isolationsschaden aussortieren, denn bei den kleinen Mess-Spannungen eines konventionellen Multimeters darf keinerlei Durchgang feststellbar sein. Ein Umkehrschluss, die Motorisolation wäre in Ordnung weil kein Durchgang mit dem Multimeter festgestellt worden ist, ist allerdings nicht zulässig, denn zu einer positiven Beurteilung der Wicklungsisolation bedarf es auf jeden Fall eines speziellen Isolations-Messgerätes..." Quelle: https://www.elosal.de/ratgeber/trpruef/index.php

Unter "Kollektormotoren" :
"...Kollektormotoren sind neben den Elektromotoren mit Käfigläufer die am meisten verbreiteten Antriebe. Sie finden Anwendung in Elektrowerkzeugen, Waschmaschinen usw. Entsprechend häufig sind auch die Defekte. Die Prüfung eines solchen Motors ist recht einfach und selbst mit einem Multimeter recht zuverlässig durchzuführen, wobei die Prüfung der Isolation (wie oben beschrieben) nur bedingt Aussagekraft hat. Beim Kollektormotor gibt es neben dem Stator auch noch den bewickelten Läufer, den es zu prüfen gilt. Der Stator trägt normalerweise zwei ausgeprägte Pole. Diese beiden Wicklungen sollten identische Widerstände aufweisen. Der Läufer trägt Wicklungen, die an die Fahnen des Kollektors angeschlossen sind. Eine Sichtprüfung des Kollektors sollte keine Beschädigungen aufweisen. Brandstellen am Kollektor, insbesondere ausgebrannte Rillen deuten auf eine Beschädigung des Läufers hin. Falls rein optisch nichts festzustellen ist, sollten Sie zumindest die Widerstände an allen Kollektorlamellen zur jeweils nächsten benachbarten Lamelle messen. Die Widerstände sollten jeweils nahezu gleiche Werte haben (Unterschiede gibt es bei dieser Messung immer). Sind die Unterschiede bedenklich deutlich oder gibt es mal gar keinen Durchgang, dann ist der Läufer defekt..." Quelle: https://www.elosal.de/ratgeber/trpruef/index.php
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
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Alfred
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Re: Pfaff Rucksackmotor

#32 Beitrag von Alfred »

die einzelnen Wicklungen am Anker kann man kaum mit einem einfachen Ohmmeter durchmessen, da braucht man spezielle Messgeräte. Wenn starkes Bürstenfeuer vorhanden ist oder Brandstellen am Kollektor dann ist er defekt.
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Lanora
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Re: Pfaff Rucksackmotor

#33 Beitrag von Lanora »

Der bzw. die Motoren sind jetzt bei Detlef, ich hoffe auf das Beste das wenigstens einer reparabel ist.

Mittlerweile weiß ich auch warum der Motor so leiden musste, die Maschine sah nicht nur äußerlich so „bäh“ aus, sondern ist innen total verharzt. Also Steppstich und Zickzack funktionieren einwandfrei, aber bei der Automatik dreht sich mal gar nix ..... befürchte das die die erste Automatik die ich ausbauen muß um sie irgendwie wieder gängig zu bekomme. dodgy

Klarer Fall von : ich nähe mal so lange bis nix mehr geht .......
LG Bianca

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Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

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Re: Pfaff Rucksackmotor

#34 Beitrag von det »

Hallo,
dann weiß ich, welcher der beiden zugeschickten Motoren an dieser Maschine war, der sah völlig fertig aus und Kohlenstaub en masse.
Der hat nach Reinigung beim Testen nur einmal kurz gedreht und dann gequalmt.

Der andere Motor sieht besser aus, aber da zeigen die Kollektorlamellen stark unterschiedliche Widerstandswerte.
Normalerweise beträgt der Wert bei diesem Motor etwa 9 bis 10 Ohm bei zwei benachbarten Lamellen, hier sind aber zwei oder drei Lamellen, bei denen ich nur 4 Ohm messe.

Mal schauen, ob ich nachher noch Bilder hochladen kann ...
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
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hulkyoh
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Re: Pfaff Rucksackmotor

#35 Beitrag von hulkyoh »

Ich bin sehr neugierig wie es hier weiterging wink
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det
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Re: Pfaff Rucksackmotor

#36 Beitrag von det »

Hmm,
nachher ist relativ, mal schauen, ob ich die Bilder noch finde.
Auf jeden Fall habe ich aus zwei kaputten einen funktionierenden Motor gemacht.
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hulkyoh
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Re: Pfaff Rucksackmotor

#37 Beitrag von hulkyoh »

Ich hab mich jetzt auch mal um meine beiden KU52 gekümmert.
Kollektoren mit Schleifleinen von Hand abgezogen und neue Kohlen rein.
Aber ne Rakete sind sie jetzt nicht gerade dodgy
Da habe ich von einer Bekannten gehört das derer deutlich schneller und kräftiger zu werke geht.
Kann ich das Gehäuse zum Reinigen mit Bremsenreiniger aussprühen nach dem ich den Rotor rausgezogen habe?
Ich will ungerne die Kabel von den Kohleschächten rauslöten, hab aber Angst das Bremsenreiniger zu aggressiv ist.
Sind das selbstschmierende Lager oder dürfen die einen Tropfen Öl sehen ?
Interessant finde ich , das beide Motoren unterschiedliche Kondensatoren haben. Der eine hat zwei runde, der andere einen eher flachen.
Sonst unterscheiden sie sich praktisch nicht.
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Re: Pfaff Rucksackmotor

#38 Beitrag von dieter kohl »

hulkyoh hat geschrieben: Freitag 6. Dezember 2019, 14:30 Ich hab mich jetzt auch mal um meine beiden KU52 gekümmert.
Kollektoren mit Schleifleinen von Hand abgezogen und neue Kohlen rein.
Aber ne Rakete sind sie jetzt nicht gerade dodgy
Da habe ich von einer Bekannten gehört das derer deutlich schneller und kräftiger zu werke geht.
Kann ich das Gehäuse zum Reinigen mit Bremsenreiniger aussprühen nach dem ich den Rotor rausgezogen habe?
Ich will ungerne die Kabel von den Kohleschächten rauslöten, hab aber Angst das Bremsenreiniger zu aggressiv ist.
Sind das selbstschmierende Lager oder dürfen die einen Tropfen Öl sehen ?
Interessant finde ich , das beide Motoren unterschiedliche Kondensatoren haben. Der eine hat zwei runde, der andere einen eher flachen.
Sonst unterscheiden sie sich praktisch nicht.
serv

wenn du Bilder davon hochgeladen hättest, könnte ich dir sagen, welches die neuere Ausführung ist …
gruß dieter
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