Pfaff Rucksackmotor

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Pfaff Rucksackmotor

#21 Beitrag von Veritas_now »

Gut, oder nicht gut heul aber jetzt wissen wir, dass es der Motor sein müßte und nicht das Pedal, das heißt, dass die beiden Kondensatoren ausgetauscht werden müßten, ich weiß aber nicht genau ob es denn zwei sein müssen oder ob die beiden gegen einen getauscht werden können, muss dann gelötet werden...

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff Rucksackmotor

#22 Beitrag von Lanora »

Das ist übrigens die Maschine ......... ach und irgendwer war sicherlich schon mal am Motor dran, der war zwar an der Maschine dran, aber beide Deckel in der Mitte waren ab und lagen beim Zubehör.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff Rucksackmotor

#23 Beitrag von dieter kohl »

serv

an der OFSP wurde auch schon herumgespielt biggrin
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff Rucksackmotor

#24 Beitrag von Lanora »

dieter kohl hat geschrieben:serv

an der OFSP wurde auch schon herumgespielt biggrin
:lol27: nur etwas
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff Rucksackmotor

#25 Beitrag von Lanora »

So, heute mal das Mulitmeter rausgekramt.

Der Motor um den es hier geht zeigt immer einen Wert von 1 (egal an welchem Pinn) , also kein Ausschlag.
092D7FD4-0986-4456-8EB4-2C7F25BACA9F.jpeg

Der andere defekte (läßt sich nur sehr schwer drehen) zeigt 0,3
10DEF780-6C87-456A-BAF3-645A1EBAE36A.jpeg
Wenn ihr mir jetzt sagt : Ja da bleibt noch ein Fünkchen Hoffnung.... dann Wechsel ich die Kondensatoren und die Buchsen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Pfaff Rucksackmotor

#26 Beitrag von uu4y »

naja, die I im Widerstandsbereich zeigt an, dass die Verbindung praktisch offen oder sehr hochohmig, also im Megaohmbereich ist;
evtl. kleben da nur die Kohlebürsten... in jedem Fall muss dieser Motor geöffnet und zerlegt werden, excla
nur dann lässt sich definitiv feststellen, ob und wenn ja, was von beidem -Rotor oder Stator- defekt ist (zu 95% ist es dann der Rotor);
beim 2. Motor muss das Multimeter zuerst mal auf den kleinsten Widerstandsbereich (0 - 700 Ohm oder 0 - 1000 Ohm bzw. 1Kohm) umgeschaltet werden,
erst dann lässt sich ein ungefährer Wert des Gesamtwiderstands (von Stator und Rotor) ablesen; dieser müsste zwischen 150 Ohm und 250 Ohm liegen(abhängig von der Leistung des Motors) light

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff Rucksackmotor

#27 Beitrag von Lanora »

Es steht doch auf den kleinsten Bereich huh oder nicht ?
Wart mal .... muß der ganz links stehen ? Ich geh nochmal messen

Hab ich es so stehen ist bei beiden Motoren kein Ausschlag .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff Rucksackmotor

#28 Beitrag von det »

Hi Bianca,
du kannst mir auch einfach die Motoren schicken, zumindest einen funktionstüchtigen Rotor habe ich noch da.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff Rucksackmotor

#29 Beitrag von Lanora »

det hat geschrieben:Hi Bianca,
du kannst mir auch einfach die Motoren schicken, zumindest einen funktionstüchtigen Rotor habe ich noch da.

Gruß
Detlef
heart aber ich würde es gerne selbst schaffen , nur brauche ich jemanden der mir sagt wie ,was und wo angel . Du sollst ja nicht die ganze Arbeit haben .......
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff Rucksackmotor

#30 Beitrag von det »

Lanora hat geschrieben: heart aber ich würde es gerne selbst schaffen , nur brauche ich jemanden der mir sagt wie ,was und wo angel . Du sollst ja nicht die ganze Arbeit haben .......
Wenn es Arbeit wäre, würde ich es nicht machen.

Da ich meistens erst am späten Abend und dann nur für eine halbe bis dreiviertel Stunde zum Schrauben komme, ist es blöd mit sagen wie, was und wo, denn an einem Abend ist das nicht gemacht.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten