Pfaff Rucksackmotor

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Pfaff Rucksackmotor

#11 Beitrag von Veritas_now »

Ich meinte das Kabel mit der Flickstelle entweder ein lasches Tape/Isolierband oder ein schlecht gemachter Schrumpfschlauch. So würde ich das nicht lassen.
Ja ich würde die anderen Anlasser mal ausprobieren, dann können wir das Problem eingrenzen. shy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff Rucksackmotor

#12 Beitrag von Lanora »

Na bitte , Ersatzteile wären da biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Pfaff Rucksackmotor

#13 Beitrag von Veritas_now »

Ja das sieht schon viel besser aus, jetzt bin ich aber etwas verwirrt. Wenn du den Motor in Betrieb nimmst, musst du den Strom mit einem extra Kabel an die Buchse seitlich anschließen oder ist das ein eine Buchse für das Licht?
Auf dem Foto deines ELTE Pedals ist der Dreipolstecker für den Anschluss an den Motor zu sehen aber auch ein Stromstecker, wenn du die Kabel entwirrst teilt sich das Kabel vom Pedal in Motoranschluss/Stromstecker?
Dann könnte es sein dass es nicht passt. huh

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff Rucksackmotor

#14 Beitrag von det »

Hallo lanora,
der zweite Anlasser sieht erheblich vertrauenserweckender aus.
Ich habe neulich auch aus zwei defekten KU52 einen gut funktionierenden gebaut, das hat ganz gut geklappt.
Leider sind beim übrig gebliebenen Schlachtmotor auch die Buchsen gebrochen und einen Wicklungsschluss hat er anscheinend auch.

Wenn du willst, kannst du mir die Teile zuschicken und ich versuche, daraus eine gute Motor-Anlasser-Kombi zu bauen.
(musst aber Zeit mitbringen, solche Aktionen dauern immer etwas länger bei mir)

@veritas: Das passt genau in die 230 hinein, was im letzten Bild zu sehen ist.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff Rucksackmotor

#15 Beitrag von Lanora »

Gerade den anderen Anlasser ausprobiert, es fliegt sofort die Sicherung. Ja der Motor hat noch eine Buchse (männlich) für Licht. Die (weibliche) andere Buchse ist für das Kabel das zum Strom und Anlasser geht.
Aber ich habe jetzt doch arg den Verdacht das der Motor hinüber ist......ähnliche Symtome hat der andere nämlich auch gezeigt dodgy die Pfaff 230 Automatik die an dem Motor dran hing :lol27: ist recht schwergängig und versifft.......
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff Rucksackmotor

#16 Beitrag von Lanora »

det hat geschrieben:
Wenn du willst, kannst du mir die Teile zuschicken und ich versuche, daraus eine gute Motor-Anlasser-Kombi zu bauen.
(musst aber Zeit mitbringen, solche Aktionen dauern immer etwas länger bei mir)

Falls du da wirklich Lust und Zeit für hast sag ich nicht nein.
Die 230 hab ich mir eh nur als Bastelobjekt geholt..........
In der Zwischenzeit könnt ich mich der Reinigung derselben widmen........
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff Rucksackmotor

#17 Beitrag von det »

Ja, schick oder bring mal rüber.
Lanora hat geschrieben:Gerade den anderen Anlasser ausprobiert, es fliegt sofort die Sicherung. Ja der Motor hat noch eine Buchse (männlich) für Licht. Die (weibliche) andere Buchse ist für das Kabel das zum Strom und Anlasser geht.
Aber ich habe jetzt doch arg den Verdacht das der Motor hinüber ist......ähnliche Symtome hat der andere nämlich auch gezeigt dodgy die Pfaff 230 Automatik die an dem Motor dran hing :lol27: ist recht schwergängig und versifft.......
Arrgg, das passiert leider viel zu oft. Da wird gewartet, bis der Motor durchbrennt anstatt rechtzeitig den Schwergang in der Mechanik zu beseitigen.
Da lobe ich mir den Tretantrieb, spätestens beim ersten Wadenkrampf wird die Nähmaschine geölt, damit es wieder leichter geht.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff Rucksackmotor

#18 Beitrag von Lanora »

det hat geschrieben:Ja, schick oder bring mal rüber.
Also ich komm gerne vorbei und wir machen das zusammen lol
Ich bring auch Kuchen mit angel
(Muß nur mal suchen ob ich deine Adresse noch habe huh )
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff Rucksackmotor

#19 Beitrag von Lanora »

Veritas_now hat geschrieben:Ich meinte das Kabel mit der Flickstelle entweder ein lasches Tape/Isolierband oder ein schlecht gemachter Schrumpfschlauch. So würde ich das nicht lassen.
Ja ich würde die anderen Anlasser mal ausprobieren, dann können wir das Problem eingrenzen. shy
Das ist nur über die zwei einzelnen Kabel drüber geschoben, da ist nix darunter geflickt
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff Rucksackmotor

#20 Beitrag von Lanora »

Wäre echt doof wenn der Motor auch hinüber wäre heul der hat so einen tollen Halter mit Spannrolle.......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lanora am Samstag 2. März 2019, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Antworten