Kupplungsbelag bei Kobold Motor tauschen

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Kupplungsbelag bei Kobold Motor tauschen

#1 Beitrag von Cuno »

Hat jemand schon mal die Beläge von einem Kupplungsmotor gewechselt? Bin endlich an eine Adler 167-573 gekommen für einen Preis wo ich nicht nein sagen konnte. Allerdings macht der Motor etwas mucken wenn das Leder zu dick wird. Die Kupplung rutscht dann einfach durch egal wie fest ich aufs pedal drücke.
Der Motor ist zwar auf Haushaltsstrom umgerüstet (noch ein Punkt warum ich die Maschine wollte) und dadurch verliert der Motor ca 30% Kraft, aber daran kann ja nicht liegen, wenn alles funktioniert sobald man ordentlich das Handrad anstubbst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsbelag bei Kobold Motor tauschen

#2 Beitrag von mahlekolben »

Wenn die Kupplung durchrutscht kann es nicht an mangelnder Kraft liegen.

Sonst läuft die Maschine leicht?
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Kupplungsbelag bei Kobold Motor tauschen

#3 Beitrag von adler104 »

Das erinnert mich an meine "frühen Basteljahre". Du kannst bei den Motoren die Brems- und/oder Kupplungscheiben umdrehen, wenn ich mich recht erinnere. Aber das erfordert das Ausbohren von Nieten und die musst Du natürlich ersetzten. Das ist aber nichts, was ich unbedingt empfehlen würde.

Das ganze ist insgesamt etwas Tricky, weil die Kupplungsglocke verdreht aufgesetzt werden muss wg der Vorspannrun der Kupplungsfeder... ist schon lange her, habs seither auch nie wieder gemacht... erinner mich nicht mehr 100%ig.

Du kannst aber auch einfach mal versuchen die Zugkette ein wenig zu kürzen (auch das kann ein Grund sein = Pedal schlägt an aber Kupplung greift noch nicht) oder den Kupplungshebel von der Vielzahnachse abziehen und ein wenig versetz (Hebel zeigt weiter nach oben) wieder aufschieben. Nur so ne Idee.

Wenn das verstellen nicht klappt würde ich aber eher zu seine Servo Motor tendieren, da hast Du weniger "Geschiss" und mehr Leistung und insgesamt macht es das Arbeiten angenehmer.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Kupplungsbelag bei Kobold Motor tauschen

#4 Beitrag von Cuno »

mahlekolben hat geschrieben:Wenn die Kupplung durchrutscht kann es nicht an mangelnder Kraft liegen.

Sonst läuft die Maschine leicht?
Hab ich dazu geschrieben, weil es wo anders gleich gefragt wurde und sonst was als Ursache genannt wurde, was garnicht sein kann. Die Maschine läuft sonst auch leicht.
adler104 hat geschrieben:Das erinnert mich an meine "frühen Basteljahre". Du kannst bei den Motoren die Brems- und/oder Kupplungscheiben umdrehen, wenn ich mich recht erinnere. Aber das erfordert das Ausbohren von Nieten und die musst Du natürlich ersetzten. Das ist aber nichts, was ich unbedingt empfehlen würde.

Das ganze ist insgesamt etwas Tricky, weil die Kupplungsglocke verdreht aufgesetzt werden muss wg der Vorspannrun der Kupplungsfeder... ist schon lange her, habs seither auch nie wieder gemacht... erinner mich nicht mehr 100%ig.

Du kannst aber auch einfach mal versuchen die Zugkette ein wenig zu kürzen (auch das kann ein Grund sein = Pedal schlägt an aber Kupplung greift noch nicht) oder den Kupplungshebel von der Vielzahnachse abziehen und ein wenig versetz (Hebel zeigt weiter nach oben) wieder aufschieben. Nur so ne Idee.

Wenn das verstellen nicht klappt würde ich aber eher zu seine Servo Motor tendieren, da hast Du weniger "Geschiss" und mehr Leistung und insgesamt macht es das Arbeiten angenehmer.
Also ohne präzise Anleitung nahezu dramatisch das ganze zu ändern?
Nieten ersetzten sollte ja das geringere Problem sein. Eher das richtige zusammenbauen, dass die Vorspannung drauf ist.

Ich versuche es mal mit Kette verkürzen und den hebel anders stellen sobald die Maschine wieder aufgebaut ist. Steht gerade zwischengekagert und kommt nächste Woche zur Oma Inden warmen trockenen Keller neben die 380. Die dürfen sich dann unterhalten %)
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Kupplungsbelag bei Kobold Motor tauschen

#5 Beitrag von adler104 »

Machbar ist alles - ich hatte auch keinerlei Erfahrung damit und habe mir selbst geholfen. Bisschen nachdenken und mitdenken und dann klapp das schon. wink Selbst wenn Du es nicht hin bekommst - der Motor ist eh alt und wenn die Kupplung runter ist... also kein großer Verlust zumal das Teil "nur" 240 Watt hat.

Wenn du die Schrauben von der Kupplungsglocke lost hast wirst Du merken, dass sie sich irgendwo hin drehen will (Vorspannung). Wenn möglich den Motor irgendwo einspannen (ich weiß, ist ein großes Teil) wenn die die Glocke abnimmst. das erleichter auch die Montage später - ich hatte nichts zum einspannen. dodgy

Aber wie gesagt - ist alles aus der Erinnerung, das ganze ist schon einige Jahre her...
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Kupplungsbelag bei Kobold Motor tauschen

#6 Beitrag von Cuno »

OK, dann werde ich dir Maschine nächstes Wochenende bei meiner Oma erst mal aufstellen und dann die "einfache Reparatur" probieren und mal testen ob es reicht die Kette in einem anderen Loch einzuhängen bzw zu kürzen.
Wenn das nicht den gewünschten Effekt hat muss ich mir den Motor halt mal genauer ansehen und öffnen.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Kupplungsbelag bei Kobold Motor tauschen

#7 Beitrag von Cuno »

Falls alles nichts bringt möchte ich gleich mal als Plan "C" nach einer Empfehlung für einen Servomotor fragen.
Natürlich mit entsprechend Kraft, dass ich problemlos Leder bis 8mm nähen kann und trotzdem langsam (paar Stiche pro Minute). Naja und das Kriterium was wir alle bevorzugen. Sollte günstig sein. Wobei günstig wieder im Auge des Betrachters liegt.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Antworten