Electric Motor Cleaner oder was ähnliches aus Deutschland

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
Benderman
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 08:47
Wohnort: Salzlandkreis

Electric Motor Cleaner oder was ähnliches aus Deutschland

#1 Beitrag von Benderman »

Tach jesagt,

was nehmt ihr eigentlich zum Reinigen für die Motoren?
Bremsenreiniger löst ja den feinen Kohlenabrieb nun nicht wirklich so toll, genauso wie altes verharztes Öl.
Mit WD40 oder Petroleum möchte ich eigentlich nicht auf die Wicklungen gehen.
Das Zeug hier ist auch nicht wirklich toll:
vari.jpg
Das Zeug gibt es leider nicht in Deutschland:
motor cleaner pix.jpg
Das Zeug von RIVOLTA- und CASSIDA wie Rivolta S.L.X bekomm ich als Privatperson nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Veritas 8014/29

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Electric Motor Cleaner oder was ähnliches aus Deutschland

#2 Beitrag von adler104 »

Druckluft!
Gibt es zur Not auch in Dosen.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... y&_sacat=0
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Electric Motor Cleaner oder was ähnliches aus Deutschland

#3 Beitrag von mahlekolben »

Oh, "Luft in Tüten"... grausames Zeug.

Für die, die es lesen wollen:

Um einen handelsüblichen PC mit Druckluftdosen auszupüstern, werden zwischen fünf und acht von diesen 400ml-Dosen fällig.

Dabei wird das Zeug beim Sprühen so mistig kalt, dass Erfrierungen an der Spraydose drohen. Kein Mist: das tut echt weh und steht auch auf der Dose!

Doch nicht nur die Pfoten werden kalt, die Geräte halt auch. Feuchtigkeit aus der Luft legt sich ratzefatze als weißes Eis auf den Oberflächen ab.

Dafür nimmt dann aber auch der Sprühdruck schön schnell ab. Um den letzten Fussel aus einer Ecke raus zu schießen, macht man sich schon mal gerne eine neue Pulle auf...

Wer öfters püstern will, kommt schnell auf einen günstigen, ölfreien Silent-Kompressor, der dann irgendwo bei 150...200 Euro liegt (eine Dose Luft kostet zwischen 6 und 9 Euro, bei 22 Dosen bzw. 4 Rechnern passt der Kompressor - und so ein Ding ist eine echte Bereicherung!). Das gibt auch einen schönen Grund, den Garten aufzubuddeln und freundlich Druckluftleitungen zu verlegen: mit einem Kompressor kommen halt Möglichkeiten, Ideen und Wünsche...

Ich habe Leitungen in Schuppen und Carport verlegt (ins Haus durfte ich dann doch nicht damit, bin ja auch nur ein Hobby-Macho), der kleine Kompressor ist an einer Funksteckdose angeschlossen, sodass ich ihn von überall ein- und ausschalten kann. Auch vom Handy aus (Homematic). Klappt richtig super! Und wenn ich ihn beim Kunden brauche, schmeiße ich ihn in den Kofferraum. Fahrrad- und PKW-Reifen, mal eben die Werkbank oder die Bohrmaschine abpüstern, das eine oder andere Druckluftwerkzeug betreiben (für den Schlagschrauber für die Traktorradbolzen vom Bauern ist er dann doch zu klein, für PKW-Räder geicht's aber so gerade noch - immer noch besser, als sich mit dem Radkreuz abzubuckeln), beim Auto-Aussaugen hilft er den Staubsauger unterstützend, auch, um Staub aus Ecken und Kanten zu entfernen, um mal eben die Tannennadeln aus dem Wasserkasten raus und von den Scheibenwischern runter schießen oder um den Rasenmäher von Grasschnipseln befreien, wenn der Grill mal gar nicht will... und dann irgendwann erst kommen die Kundenrechner hier in der Werkstatt und die Server bei den Kunden dran.

Das Ding läuft hier bestimmt 2x pro Woche und ich wollt's echt nicht mehr missen!

Wichtig ist: Silent und Ölfrei! Denn den Ölnebel will ich weder im Autoteppich, noch auf der Windschutzscheibe haben... Druckluftwerkzeuge, die Öl über die Druckluft brauchen, bekommen einen kleinen Öler angeschlossen. Der Wunsch nach einem Wasserabscheider wächst mit dem Spinnennetz der Installation.

Wer nur mal kurz "Pffft!" machen will, der kann seinen Krempel auch zur Tankstelle totten und dort mit dem Reifendruckdings ausblasen.

Dann hat man den ganzen Dreck auch nicht bei sich zuhause und einen Super-Grund, um mit dem Pächter einen Kaffee zu schlabbern und einen kleinen Plausch zu halten. Finde ich auch nett!
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Electric Motor Cleaner oder was ähnliches aus Deutschland

#4 Beitrag von det »

mahlekolben hat geschrieben:Wer öfters püstern will, kommt schnell auf einen günstigen, ölfreien Silent-Kompressor
Das stimmt.
Ich bin auch mit Druckluftdosen angefangen und dann sehr schnell auf einen Kompressor umgestiegen. Transportabel, ölfrei, aber leider nicht silent - immerhin etwas leiser als ein Presslufthammer ist er schon, aber gewiss nicht silent.
Andererseits brauche ich ihn nie vor 6 oder nach 22 Uhr und nur kurze Zeit, da stört mich der Lärm nicht so doll.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Electric Motor Cleaner oder was ähnliches aus Deutschland

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

Werkstatt ohne Kompressor geht gar nicht

wenn du im Beisein der Kundin die Nähmaschine ausbläst, wundert sie sich wie viele Elefanten sich da aus dem Staub machen … biggrin
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Electric Motor Cleaner oder was ähnliches aus Deutschland

#6 Beitrag von Alfred »

wer noch einen draufsetzen will, nimmt den Tornador zur Hand, der umschaltbar Druckluftwirbel mit und ohne Reiniger rausbläst. Dieser hat mir schon gute Dienste geleistet wo Druckluft aus der Ausblaspistole alleine auch nicht jeden Schmutz beseitigt; bei empfindlichen Geräten nur mit Druckluft ohne Reiniger.
Das Gerät wird bei den Autoaufbereitern verwendet und macht sich auch gut bei Polster und Lüftungsgitter etc.
Den "black" hole ich mir evtl. auch noch, ich habe noch den alten Classic.

https://www.youtube.com/watch?v=452xgujoBS4
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benderman
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 08:47
Wohnort: Salzlandkreis

Re: Electric Motor Cleaner oder was ähnliches aus Deutschland

#7 Beitrag von Benderman »

An Druckluft mangelt es nicht.
Meine Druckluft steht außerhalb der Garage, Standard DDR Kompressor, 1/2" verzinkte Leitung,
Wechselschalter an den 2 Entnahmestellen sowie ein Schütz in der Verteilung und ne außen sichtbare Meldeleuchte.

Aber mitunter ist es ja nicht loser Abrieb von den Kohlen sondern eben auch klebriges etwas.
Altes verharztes Fett oder Öl.
Derzeit ist es ein kleiner alter Singer Motor, welcher noch Ölbohrungen und Schmierfilz für die Lagerstellen hat.
Veritas 8014/29

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Electric Motor Cleaner oder was ähnliches aus Deutschland

#8 Beitrag von Alfred »

dann muss man die Teile getrennt reinigen, die Wicklungen nur ausblasen und die Lager mit Motorreiniger säubern,
von Kontakt Chemie gibt es eine ganze Reihe Produkte, ich verwende Kontakt 60 als Reiniger und Oxydentferner und Kontakt WL (ein Alkoholspray) zum anschließenden Abwaschen. Damit habe ich schon viele HiFi Geräte durchgespült, bringt gerade bei den Tastenregistern gute Erfolge. Dann gibt es noch das Kontakt Gold 2000, damit war es schon manchmal möglich, rettungslos defekte Schalter wieder zum Leben zu erwecken.
https://www.reichelt.de/schmiermittel-s ... stct=pos_0
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Antworten