Pfaff Motor lässt Sicherung fliegen

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Pfaff Motor lässt Sicherung fliegen

#11 Beitrag von Cuno »

Ich habe mal den Kondensator fotografiert.
Er besteht ja aus mehreren einzelnen sowie Widerständen.

Auf ebay habe ich einen ähnlichen gefunden. Allerdings sind die Werte leicht anders. Passt der trotzdem oder kann mir jemand einen link zum passenden Entstörkondensator geben?

Hier der Link, den ich auf ebay gefunden habe. Da passt allerdings der erste Wert nicht ganz.
https://www.ebay.de/itm/X0189-Entstoerk ... 1987949175
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Pfaff Motor lässt Sicherung fliegen

#12 Beitrag von Alfred »

kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Pfaff Motor lässt Sicherung fliegen

#13 Beitrag von Cuno »

Alfred hat geschrieben:es gibt sicher Günstigere...
https://www.amazon.de/Miflex-Kondensato ... way&sr=8-7
Allerdings steht da nichts von Widerstand dabei. Geschweige denn die milli Henry.
Weiß ja nicht wie wichtig das ist oder ob das nicht automatisch mit drin ist. Wage es aber zu bezweifeln. huh
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Pfaff Motor lässt Sicherung fliegen

#14 Beitrag von Cuno »

Noch eine Frage zum Thema Widerstand.
Der glasiert Widerstand von Rosenthal, der 30, 25 und 20 Ohm in Reihe mit 2 abnehmen geschaltet hat ist bei mir ja auch defekt. Auf der Suche nach Ersatz bleibt mir da nur drei Widerstände einzeln zu kaufen und diese in Reihe einzubauen und zwischendran die entsprechenden Abnehmer anzulöten.
Im Conrad drin wurde ich aber gefragt wieviel Watt der Motor hat, da die komplette Leistung auf die Widerstände geht. (hatten natürlich nur maximal 5W vorrätig) brauche ich wirklich Widerstände mit so hoher Leistungsangabe wie der Motor Leistung hat?
Das wären ja dann diese Hochleistungswiderstände?
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff Motor lässt Sicherung fliegen

#15 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn du nur kleine widerstände einbaust, würde der Motor fast ungebremst hochdrehen
du mußt unbedingt widerstände haben die mit der Wattzahl des Motors harmonieren
gruß dieter
der mechaniker

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Pfaff Motor lässt Sicherung fliegen

#16 Beitrag von Cuno »

Danke Dieter.
Dann besorge ich mir jetzt die drei Widerstände für 350 Watt. Ist die Eingangsleistung. Dann sollte das passen.

Dann muss ich nur noch den richtigen Entstörkondensator finden, der alles enthält wie der bereits eingebaute.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4942
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff Motor lässt Sicherung fliegen

#17 Beitrag von GerdK »

Hallo Cuno,
welche Widerstandswerte hat denn der andere Rosenthal-Widerstand (der, der noch OK ist)?
(Um mal den Gesamteindruck von der Schaltung zu bekommen. Dann kann man die benötigte Leistung der Widerstände berechnen).
Und ich würde an Deiner Stelle den Kondensator nehmen, den Alfred weiter oben empfohlen hat. Da passt der "große" Kapazitätswert besser (der hat 0,1µF anstatt 0,2µF). Wahrscheinlich wirst Du keinen finden, der - wie im Originalkondensator - auch Drosseln eingebaut hat (das sind die mit den "mH"-Bezeichnungen). Geht aber auch ohne.

Viele Grüße, Gerd

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Pfaff Motor lässt Sicherung fliegen

#18 Beitrag von Cuno »

GerdK hat geschrieben:Hallo Cuno,
welche Widerstandswerte hat denn der andere Rosenthal-Widerstand (der, der noch OK ist)?
(Um mal den Gesamteindruck von der Schaltung zu bekommen. Dann kann man die benötigte Leistung der Widerstände berechnen).
Und ich würde an Deiner Stelle den Kondensator nehmen, den Alfred weiter oben empfohlen hat. Da passt der "große" Kapazitätswert besser (der hat 0,1µF anstatt 0,2µF). Wahrscheinlich wirst Du keinen finden, der - wie im Originalkondensator - auch Drosseln eingebaut hat (das sind die mit den "mH"-Bezeichnungen). Geht aber auch ohne.

Viele Grüße, Gerd
Der andere Widerstand hat 60 /40 ohm
Bei dem zerstörten ist noch 30 /25 zu lesen der letzte Teil ist nicht mehr lesbar. Anhand der lange Schätze ich aber, dass der auch 5 Ohm weniger hat wie der zuvor. Also 20 Ohm.

Wegen dem Kondensator.
Danke für den Hinweis. Genau das wollte ich wissen ob der trotzdem geht. dann bestelle ich den gleich mal :)
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4942
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff Motor lässt Sicherung fliegen

#19 Beitrag von GerdK »

Ich schätze mal, die Schaltung sieht etwa so aus:
Motor v Cuno.JPG
Dann fallen im Betrieb z.B. an dem letzten 20 Ohm-Widerstand 36 Watt an. Bei den anderen Widerständen ist es etwas geringer, aber nicht viel geringer. Also würde ich 50 Watt-Drahtwiderstände nehmen - wenn sie reinpassen und zu bekommen sind. Sowas zum Beispiel:
https://www.reichelt.de/drahtwiderstand ... stct=pol_0

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Pfaff Motor lässt Sicherung fliegen

#20 Beitrag von Cuno »

GerdK hat geschrieben:Ich schätze mal, die Schaltung sieht etwa so aus:
Motor v Cuno.JPG
Dann fallen im Betrieb z.B. an dem letzten 20 Ohm-Widerstand 36 Watt an. Bei den anderen Widerständen ist es etwas geringer, aber nicht viel geringer. Also würde ich 50 Watt-Drahtwiderstände nehmen - wenn sie reinpassen und zu bekommen sind. Sowas zum Beispiel:
https://www.reichelt.de/drahtwiderstand ... stct=pol_0

Viele Grüße, Gerd
Merci heart
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Antworten