China Nähmaschinen Motor

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

China Nähmaschinen Motor

#1 Beitrag von Liebelilla »

Hallo

Hat jemand schon Erfahrung mit den Motoren für Haushaltsnähmaschine aus China gemacht?

Es gibt Modelle mit elektronische Anlasser wie dieser: https://www.ebay.de/itm/Klein-Nahmaschi ... 3649873385
Könnte das was taugen?
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: China Nähmaschinen Motor

#2 Beitrag von det »

Hallo,
wofür willst du diesen Motor nutzen? Er wird auf dem Tisch festgeschraubt. Die 250 Watt kommen nur durch die hohe Drehzahl, da kannst du besser einen Motor nehmen, der 5.000/min und 83 Watt leistet, dafür aber besser zu regulieren ist.
Dieser hier ist erst ab 4.000 regulierbar, das finde ich viel.

Wenn du einen Rucksackmotor suchst, würde ich den 90 Wattt YDK kaufen, der kostet bei ebay nur 10,- Euro mehr, hat einen Halter, der an die meisten alten Maschinen passt, und wird komplett mit Antriebsriemen ausgeliefert.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: China Nähmaschinen Motor

#3 Beitrag von Liebelilla »

det hat geschrieben:Hallo,
wofür willst du diesen Motor nutzen? Er wird auf dem Tisch festgeschraubt. Die 250 Watt kommen nur durch die hohe Drehzahl, da kannst du besser einen Motor nehmen, der 5.000/min und 83 Watt leistet, dafür aber besser zu regulieren ist.
Dieser hier ist erst ab 4.000 regulierbar, das finde ich viel.

Wenn du einen Rucksackmotor suchst, würde ich den 90 Wattt YDK kaufen, der kostet bei ebay nur 10,- Euro mehr, hat einen Halter, der an die meisten alten Maschinen passt, und wird komplett mit Antriebsriemen ausgeliefert.

Gruß
Detlef
Hi Detlef,
Ich möchte den Motor auf eine Holzplatte hinter der Maschine befestigen. Ich könnte den Halter aus Alu selber basteln. Es sollte ein Rechtslauf Motor sein.
Die Drehzahl hatte ich gar nicht beachtet... danke für den Hinweis. wink
Meinst du so eine: https://www.ebay.de/itm/Nahmaschinenmot ... 3023399103
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: China Nähmaschinen Motor

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

!!! Achtung !!!

rechtslauf bei e-Motoren bedeutet, daß das Handrad der Maschine im Uhrzeigersinn drehen muß !!!
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: China Nähmaschinen Motor

#5 Beitrag von Liebelilla »

dieter kohl hat geschrieben:serv

!!! Achtung !!!

rechtslauf bei e-Motoren bedeutet, daß das Handrad der Maschine im Uhrzeigersinn drehen muß !!!
Ja, Danke wink
Kennst du vielleicht den erwähnten YDK Motor? Lässt er sich von sehr langsam bis schnell gut dosieren?
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: China Nähmaschinen Motor

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich habe YDK sowohl als rechts- als auch als links-laufend immer in meiner werkstatt
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: China Nähmaschinen Motor

#7 Beitrag von det »

dieter kohl hat geschrieben:!!! Achtung !!!

rechtslauf bei e-Motoren bedeutet, daß das Handrad der Maschine im Uhrzeigersinn drehen muß !!!
Wie es z.B. bei den Maschinen mit eintourigem Brillengreifer der Fall ist.

Wenn der Motor sowie auf der Tischplatte montiert wird, kann man ihn für Rechtslauf auch einfach umdrehen.
Liebelilla hat geschrieben: Ja, Danke wink
Kennst du vielleicht den erwähnten YDK Motor? Lässt er sich von sehr langsam bis schnell gut dosieren?
Der Motor lässt sich immer so gut dosieren, wie der Anlasser ist.
Die YDK-Hufeisenanlasser funktionieren normalerweise gut, der elektronische aus dem ersten Angebot aber auch.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: China Nähmaschinen Motor

#8 Beitrag von Liebelilla »

Danke euch wink
Ich werde mit den YDK YM261A9 Motor probieren und berichte dann davon.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benedikt
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Montag 28. Januar 2019, 23:24
Wohnort: Fürth

Re: China Nähmaschinen Motor

#9 Beitrag von Benedikt »

Nur noch zur Ergänzung (YDK ist sicher die bessere Wahl): habe einen 180 W Chinamotor verbaut. Motor ist gut, mitgelieferter Anlasser ist Blödsinn bis lebensgefährlich. Mit zugekauftem YDK-Anlasser (Hufeisen-Anlasser) läuft der Motor sehr gut und auch langsam. Eine Nummer kleiner (habe ich erst viel später entdeckt), wie von Detlef erklärt, wäre sinnvoller gewesen.

Würde in Zukunft aber direkt YDK-Set oder Tur 2 kaufen, preislich lohnt es kaum, da man noch einen vernünftigen Anlasser zukaufen muss. War halt ein Erfahrungswert.
Fertig: Pfaff 30, Pfaff 260 Automatik, Adler 153A
In Bearbeitung: Adler Superba
Warteschlange: Gritzner VG

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: China Nähmaschinen Motor

#10 Beitrag von nicole.boening »

Benedikt hat geschrieben:Nur noch zur Ergänzung (YDK ist sicher die bessere Wahl): habe einen 180 W Chinamotor verbaut. Motor ist gut, mitgelieferter Anlasser ist Blödsinn bis lebensgefährlich. Mit zugekauftem YDK-Anlasser (Hufeisen-Anlasser) läuft der Motor sehr gut und auch langsam. Eine Nummer kleiner (habe ich erst viel später entdeckt), wie von Detlef erklärt, wäre sinnvoller gewesen.

Würde in Zukunft aber direkt YDK-Set oder Tur 2 kaufen, preislich lohnt es kaum, da man noch einen vernünftigen Anlasser zukaufen muss. War halt ein Erfahrungswert.
Meinst du so einen: https://www.ebay.de/itm/180W-220V-0-9A- ... 2262802898
… bin ich gerade drüber gestolpert und beinahe schwach geworden …
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten