Pfaff 332 Stecker, Motor und Pedal

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
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Veritas_now
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Re: Pfaff 332 Stecker, Motor und Pedal

#31 Beitrag von Veritas_now »

Danke für die Beiträge, das heißt also, dass die Vorgänger eine neue, falsche Buchse eingebaut haben und die Pfaff Buchse ersetzt haben und die neue ist Lebensgefährlich weil sie Stromführend ist.
Wie würde das jetzt genau mit der Verkabelung der drei Drähte mit den runden Schuhen aussehen, sind die auch falsch?
Ich frage deswegen, weil Lunetta so nett war und mir Fotos per Mail geschickt hat, weil es mit dem Hochladen nicht geklappt hat von ihrer 332 und dort ist der Stecker weißer Kunsstoff und ZWEIadrig nicht dreiadrig. Dehalb die Frage ob die Kabel in der Maschine auch schon Pfusch sind?

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mahlekolben
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Re: Pfaff 332 Stecker, Motor und Pedal

#32 Beitrag von mahlekolben »

mahlekolben hat geschrieben:Bei dieser Buchse hier wäre der Betrieb schon wesentlich sicherer:

https://www.reichelt.com/de/de/kaltgera ... 34731.html?

Dazu nimmst Du dann diesen Stecker zum Anschluss an das Anlasserkabel:

https://www.reichelt.com/de/de/kaltgera ... stct=pos_6

Wie es aussieht, sitzen runde Kabelschuhe an den Kabelenden in der Maschine. Die müssten gegen "Flachsteckhülse 6.3mm" ersetzt werden.

So kommst Du dann auch nicht mehr an stromführende Kontakte, dann passt das schon.
Lunettas Maschine wird noch die originalen Anschlüsse haben.

Wenn Du Dir den Anschluss dort ansiehst, siehst Du zwei Löcher (das sind die ersten beiden Kabel), außen am Stecker sind Messingbleche zu erkennen, das ist das dritte Kabel (der Schutzleiter).

An ihrer Maschine wird es vermutlich in Ordnung sein (ohne Bilder gesehen zu haben).
Beste Grüße!

Michael

Fischkopp
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Re: Pfaff 332 Stecker, Motor und Pedal

#33 Beitrag von Fischkopp »

Fischkopp hat geschrieben:Harting baut Industrie-Steckverbinder.Die gibt es auch als kleines Aufbaugehäuse mit Verriegelungsbügel.Gibt es auch bei Conrad
Auf steckerladen.de gibt es die auch

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Rolf_McGyver
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Re: Pfaff 332 Stecker, Motor und Pedal

#34 Beitrag von Rolf_McGyver »

Veritas_now hat geschrieben:... und dort ist der Stecker weißer Kunsstoff und ZWEIadrig nicht dreiadrig. Dehalb die Frage ob die Kabel in der Maschine auch schon Pfusch sind?
der originale Buchsenstecker von Pfaff ist DREIadrig, die 'Schutzleiterverbindung' (das ist der äußere Schleifkontakt) wird über das Gehäuse verbunden. Wobei ich meine, am Anlasserstecker geht mindestens vom Stecker an die Motorplatte ein Erdungsdraht. Es ist jedoch kein separater Schutzleiter von Motorplatte zu Netzeinlass vorhanden, diese Verbindung geht nur über das Metallgehäuse.

Grüße
Rolf

Veritas_now
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Re: Pfaff 332 Stecker, Motor und Pedal

#35 Beitrag von Veritas_now »

Langsam sickert es durch, ich habe noch nie einen Innenmotor bearbeitet, bitte um Nachsicht wenn ich mich hier so blöd anstelle,also ich muß zum Schutz an der Maschine den genannten Stecker bei Reichelt &Co gegen den jetzigen ersetzen weil er, sozusagen ein "Positiv" Teil ist und die Steckdrähte unter Strom aber frei stehen, wenn es ein "negativ" ist dann besteht der Schutz des Kunsstoffes bei vermeintlicher Berührung und der Kaltgerätestecker KKS 1 ist der Gegenpart ausreichend durch Ummantelung geschützt, habe ich das richtig verstanden?

Der nächste Schritt ist dann diese Rundstecker, die aus der Maschine kommen gegen welche zum Klemmen auszutauschen, oder noch besser Industrie Steckverbinder zu nehmen mit Aufbaugehäuse verriegelbar, dann ist die ganze Steckverbindung von allen anderen Teilen der Maschine sozusagen Isoliert, weil sie sich in einer Art Box befinden.

https://www.steckerladen.de/Industriest ... ::1_2.html
Wenn ihr mir jetzt noch sagen könntet welchen von den vielen, ich kenne mich da noch gar nicht aus.

Dann wäre der nächste Schritt das Kabel vom Reichelt KKs1 Stecker, nach Dieters Vorschlag direkt in den Anlasser zu Klemmen.
Jetzt noch eine Frage, auch der Sichere Stecker ist dreipolig, das original von Pfaff (Stecker von der Maschine in den Anlasser und Stecker AM Anlasser sind dort Zweipolig). Ich kenne bisher nur Anlasser mit zwei Polen und wenn der KKS 1 ein Dreipolstecker ist, muß auch ein dreipoliges Kabel dran, also auch ein Anlasser mit drei Klemmen für drei Pole.
Was haltet ihr hiervon:
https://www.ebay.de/itm/PFAFF-Anlasser- ... :rk:1:pf:1

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mahlekolben
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Re: Pfaff 332 Stecker, Motor und Pedal

#36 Beitrag von mahlekolben »

Hi!

Nun setz' Dich mal hin, atme tief durch und komme erst mal wieder zur Ruhe.

Dann schaust Du Dir diesen Stecker hier an, der in Deiner Maschine steckt:

https://www.reichelt.com/de/de/kaltgera ... stct=pol_3

Wenn Du nun weißt, dass da Strom angeschlossen ist... Würdest Du da anfassen wollen?

Nö.

Die Alternative dazu ist der hier:

https://www.reichelt.com/de/de/kaltgera ... stct=pol_0

Wenn Du nun weißt, dass da Strom angeschlossen ist... Würdest Du da anfassen wollen?

Vielleicht nicht unbedingt, aber schon wesentlich lieber, als bei dem Ding weiter oben. Also bestellst Du ihn Dir. Also den hier:

https://www.reichelt.com/de/de/kaltgera ... stct=pol_0

Jetzt entstehen für Dich zwei Probleme:
Beste Grüße!

Michael

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mahlekolben
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Re: Pfaff 332 Stecker, Motor und Pedal

#37 Beitrag von mahlekolben »

1. In Deiner Maschine sind Rundstecker an den Kabelenden montiert - die passen nicht an die Kaltgerätebuchse. Dazu brauchst Du 3x "Flachsteckhülse 6.3mm" - da suchst Du Dir passende Farben aus:

https://www.reichelt.com/de/de/index.ht ... 206%2C35mm

Damit die Adern in den Hülsen halten, müssen die Hülsen gequetscht werden. Diese Zange hier ist schon ganz gut dazu:

https://www.reichelt.com/de/de/crimpzan ... dr::231337

2. Der Stecker am Anlasserkabel ist falsch. Den kannst Du aber austauschen, dazu nimmst Du diesen Stecker hier:

https://www.reichelt.com/de/de/kaltgera ... stct=pol_1

Um die Kabelenden im Stecker des Anlasserkabels schön anschließen zu können, empfehlen sich Aderendhülsen. Da müssten wir aber noch mal nach dem Kabeldurchmesser schauen.

Diese hier passen bei 1,0mm²-Kabeln (ich meine, dass die passen müssten):

https://www.reichelt.com/de/de/1000er-p ... tct=pos_13

Um die Endhülsen sicher anbringen zu können, müssen sie gequetscht werden. Das wäre eine günstige Zange dazu:

https://www.reichelt.com/de/de/crimpzan ... stct=pos_2

Bitte:

Eins nach dem Anderen, Stück für Stück, mit Ruhe und Gelassenheit.

Lass' uns also erst an den Stromanschlüssen und Deiner Sicherheit arbeiten - dann sehen wir weiter.
Beste Grüße!

Michael

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Re: Pfaff 332 Stecker, Motor und Pedal

#38 Beitrag von mahlekolben »

Schau' Dir das mal an, hier geht's nur um das Crimpen von Aderendhülsen.

https://www.youtube.com/watch?v=inwXYxWu7MY

Hier ein Video zum Anbringen des Steckers an das Anlasserkabel:

https://www.youtube.com/watch?v=fabjZdANxAw

Hier ein Video, das das Crimpen von Flachsteckern beschreibt (für die neue Buchse an der Maschine):

https://www.youtube.com/watch?v=5MHys3tZTJ8
Beste Grüße!

Michael

Veritas_now
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Re: Pfaff 332 Stecker, Motor und Pedal

#39 Beitrag von Veritas_now »

Danke dir für die ausfühlichen Infos, das mit dem Crimpen und den Aderendhülsen habe ich schon ein paar mal gemacht allerdings ohne die Spezialzangen, hat auch ohne nicht so gut funktioniert, ich werde mir die wohl mal besorgen, weil man sie im Haushalt ja auch braucht, ich werde am Montag mal zu Conrad tingeln und alles holen oder zu Reichelt wenn das in Berlin gut erreichbar ist.

Wirke ich so unsicher und nervös? huh

Gut ich denke ich habe alles so weit verstanden, ich melde mich mit Fotos wieder wenn ich am verbauen bin, nur die Frage des Anlassers selbst, der ja noch nicht da ist bleibt offen, dreipoliger Anlasser, dreipoliges Kabel?

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mahlekolben
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Re: Pfaff 332 Stecker, Motor und Pedal

#40 Beitrag von mahlekolben »

Naja, hektisch, unsicher würde es ganz gut beschreiben. Und das ist in Verbindung mit Strom keine gute Mischung.

Der Anlasser der 332 hat tatsächlich ein dreipoliges Kabel, daher ist der "dreipolige Anlasser" auch richtig.

Du erkennst die drei Pole, wenn Du Dir den Stecker genau ansiehst:

Schaust Du von vorne hinein, erkennst Du zunächst zwei Kontakte (da kommen demnächst die Kabel blau und braun dran, bei alten Kabeln gerne schwarz und grau - diese Kabel leiten vereinfacht den Strom).

Du siehst aber auch weiter hinten zwei Schrauben mit Unterlegscheibe. Diese führen den Schutzleiter (grün/gelb, bei alten Kabeln gerne rot) an das blanke Blech, das außen um die Kontakte geht. Das ist das dritte Kabel.

Zum Zerlegen des alten, originalen Steckers musst Du (egal, was auch immer ich sage/oder irgendwer sagt: Als allerallerallererstes ziehst Du den Stecker aus der Steckdose!) die zwei Schrauben innen herausschrauben, dann kannst Du das Blech abnehmen und hast freien Blick auf die beiden Kontakte. Dann findest Du noch eine Schraube oben mittig im Stecker. Wenn Du diese auch hinausschraubst, kannst Du das Gehäuse öffnen und hast Zugriff auf die Kabel.

Der neue Kaltgerätestecker wird nur an der Schraube außen mittig geöffnet. Hier kommt der Schutzleiter an den mittleren Kontakt, der auch ein wenig weiter heraussteht.

Schau's Dir an, dann erklärt es sich fast von alleine.
Beste Grüße!

Michael

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