Pfaff 332 Stecker, Motor und Pedal

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rolf_McGyver
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 14:08
Wohnort: Schutterwald

Re: Pfaff 332 Stecker, Motor und Pedal

#11 Beitrag von Rolf_McGyver »

original ist weder die Steckverbindung an der Maschine (für Pedal) noch das Kabel, das m.E. sowieso nur eine zweiadrige Leitung ist, trotz 3-poligen Steckern. Schraube mal einen Stecker auf und schaue nach...

Zu der Steckverbindung mit spannungsführenden freiliegenden Stiften sag' ich nichts mehr...

Gruß
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf_McGyver am Freitag 1. Februar 2019, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 332 Stecker, Motor und Pedal

#12 Beitrag von mahlekolben »

Veritas_now hat geschrieben:Ohne Anlasser läuft gar nichts!
Stimmt. Aber mit 230V @ 50Hz an den Pfoten läuft auch nichts. -boewu-

Das sollte zu allererst korrigiert werden. Oder aber die Maschine wieder zurückgeben, was wohl der unkomplizierteste und sicherste Weg sein wird.
Beste Grüße!

Michael

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Pfaff 332 Stecker, Motor und Pedal

#13 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

mahlekolben hat geschrieben:
Veritas_now hat geschrieben:Ohne Anlasser läuft gar nichts!
Stimmt. Aber mit 230V @ 50Hz an den Pfoten läuft auch nichts. -boewu-

Das sollte zu allererst korrigiert werden. Oder aber die Maschine wieder zurückgeben, was wohl der unkomplizierteste und sicherste Weg sein wird.
Wieviel kostet die denn,

inzwischen bin ich neugierig, ob ich meiner großen Klappe Taten folgen lassen könnte.

Gruß
Ralf C.

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Pfaff 332 Stecker, Motor und Pedal

#14 Beitrag von Veritas_now »

Danke Dieter für die Aufklärung, wäre die Maschine so krimminell wie sie dargestellt wird, hätte man schon viel mehr davon gehört, dass man trotzdem aufpasst ist selbstverständlich, aber warum will sich niemand auf meine Fragen einlassen:

-Ist das das richtige Kabel und wenn JAAAA wo kriege ich ein Pedal her wo dieser dreipolige Stecker reinpasst, hat jemand so was schon mal gesehen bei Pfaff ein Pedal FÜR ein dreipoliges Kabel wie auf den Bildern zu sehen??? huh huh

@Mahlekolben: Die Maschine war zur Abholung zu verschenken und ich habe sie in obhut genommen um sie wieder in gang zu setzen, außer dem Beschriebenen Problem fehlt ihr nichts ein wenig WWW und sie wird schnurren.

bitte mal langsam machen
bitte ein aktuelles Foto vom jetzigen zustand
dieter

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Pfaff 332 Stecker, Motor und Pedal

#15 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

Veritas_now hat geschrieben:Danke Dieter für die Aufklärung, wäre die Maschine so krimminell wie sie dargestellt wird, hätte man schon viel mehr davon gehört, dass man trotzdem aufpasst ist selbstverständlich, aber warum will sich niemand auf meine Fragen einlassen:

-Ist das das richtige Kabel und wenn JAAAA wo kriege ich ein Pedal her wo dieser dreipolige Stecker reinpasst, hat jemand so was schon mal gesehen bei Pfaff ein Pedal FÜR ein dreipoliges Kabel wie auf den Bildern zu sehen??? huh huh

@Mahlekolben: Die Maschine war zur Abholung zu verschenken und ich habe sie in obhut genommen um sie wieder in gang zu setzen, außer dem Beschriebenen Problem fehlt ihr nichts ein wenig WWW und sie wird schnurren.


moin,

das ist nicht das richtige Kabel her und kein Anlasser passt an dieses Kabel. Da musst Du ohnehin basteln.

Gruß
Ralf C.

bitte mal langsam machen
bitte ein aktuelles Foto vom jetzigen zustand
dieter

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Pfaff 332 Stecker, Motor und Pedal

#16 Beitrag von Veritas_now »

sd Dieter!

Das ist die Antwort auf die ich gehofft habe, ich werde dann Fotos machen und HIlfe wäre nötig weil es ja drei Pole sind und die Anlasser meistens nur zweipolig sind da kenne ich mich zu wenig aus, was das Anbringen der DREI Kabel im Anlasser anbelangt. Alles andere wird ein weiterer Schritt sein, ich habe gelernt, denke ich, Stück für Stück vorzugehen und nicht alles auf ein mal, da steigt keiner mehr durch, zumindest ich nicht, es gibt eine schöne Anleitung zur 332 Kondensatoren tauschen hier im Forum, da klinke ich mich dann ein, also Fazit:

Universalanlasser her, Stecker wegschneiden die Kabel in den Anlasser rein, Motor öffnen ob Teile "abgebrannt" sind wenn ja tauschen, wenn nicht ausprobieren ob der Motor auch so läuft, Lebensgefahr besteht erst mal nicht wegen der Erdung im Maschinenstecker (Buchse)UND im Anlasser, wenn ich hier was falsch verstanden habe bitte korrigieren shy

Eines frage ich mich allerdings: welches Pedal haben die Vorbesitzer benutzt?

Und spannend wäre die Antwort auf die Frage:

hat jemand eine 332 die funktioniert und wie sieht da die Verkabelung aus? MIT FOTO, was wäre das für ein Fest! biggrin

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 332 Stecker, Motor und Pedal

#17 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich darf um ein aktuelles Foto vom Ist-zustand der Maschine bitten, wegen der hier diskutiert wird

es gab mal bei Pfaff einen Blechanlasser mit Stecker (siehe Foto)
einen davon hab ich in der Werkstatt zum testen mit verschiedenen Kabelsätzen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Pfaff 332 Stecker, Motor und Pedal

#18 Beitrag von Veritas_now »

@ Dieter: zu den grünen Kommentaren, ich bin ganz geduldig ich wollte nur nicht den zweiten Schritt vor dem ersten machen.

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Pfaff 332 Stecker, Motor und Pedal

#19 Beitrag von Veritas_now »

Fotos kommen!

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Pfaff 332 Stecker, Motor und Pedal

#20 Beitrag von Veritas_now »

Hier die Bildchen der Maschine, falls noch andere gewünscht werden liefere ich gerne nach.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten