Pfaff 332 Stecker, Motor und Pedal

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Pfaff 332 Stecker, Motor und Pedal

#1 Beitrag von Veritas_now »

Moin Moin,

ich habe eine Pfaff 332 ergattert und folgendes Problem:
Die Vorbesitzerin hat die Maschine abgegeben, weil der in der Fachwerkstatt beim Bedienen des Pedals immer die Sicherung durchgeknallt ist, leider hat sie das Pedal nicht mitgegeben obwohl sie vorher meinte es wäre noch da.
Nun es kommen die üblichen Verdächtigen ins Spiel, Kondensatoren im Pedal oder im Motor, als aller erstes aber das Pedal.
Wie auf den Bildern zu sehen ist die Maschine mit einem dreipoligem Kabel verbunden, also bräuchte man ein Pedal mit einem solchen Eingang. Gibt es das von Pfaff?Kann man da auch was anderes nehmen? Ich frage deshalb weil mir das Kabel etwas zu neu aussieht, das Lichtkabel dagegen hat die alte Form.
Daneben sind bei Ebay zwei Pedale von Pfaff morgen zu haben, die eine feste Verkabelung VOM Pedal haben und in drei offenen Kabeln enden.
Ich würde so vorgehen zuerst ein Dreipolpedal für den Stecker zu besorgen und erst als letzte Option irgendwas Löten und "Schrumpfschlauchen". Wie sollte ich am besten vorgehen?

Viele Grüße, Raul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 332 Stecker, Motor und Pedal

#2 Beitrag von mahlekolben »

Ah: Ein Umbau auf Kaltgerätestecker!

Wenn Du es nicht zu sehr eilig hast, können wir das gerne zusammen machen:

https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... =25&t=5541

Ich habe noch einige wichtige Informationen zusammen getragen, sodass ich in den nächsten Tagen weiter machen werde...

mx
Beste Grüße!

Michael

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Pfaff 332 Stecker, Motor und Pedal

#3 Beitrag von Veritas_now »

Ich kann nicht ganz folgen, warum soll ich die Stecker umbauen, bei mir ist nichts gebrochen, du meinst das Kabel passt elektronisch nicht zur Maschine? Muß ein anderer Dreipolstecker dran? huh

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 332 Stecker, Motor und Pedal

#4 Beitrag von mahlekolben »

Wieso jetzt Kabel?

Ich dachte, Du wolltest an die Kondensatoren ran? Anlasser, Motor...

Genau da stehe ich gerade.
Beste Grüße!

Michael

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Pfaff 332 Stecker, Motor und Pedal

#5 Beitrag von Veritas_now »

So wie beschrieben im beitrag und mit den Fotos dokumentiert, das Kabel ist da aber nicht der Anlasser, also brauche ich einen Anlasser mit Dreipolanschluss oder das Kabel ist mal ausgetauscht worden und zu neu, das waren die Fragen. Sollte nach dem Anschluss eines intakten Fußpedals die Sicherung rausfliegen, oder Motor stocken, DANN wären die Kondensatoren dran oder nicht?

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 332 Stecker, Motor und Pedal

#6 Beitrag von mahlekolben »

Das ist zunächst eine mögliche, dann auch eine wahrscheinliche Fehlerquelle.

Du kannst den Motor gut ausbauen, um Dir den Kondensator anzuschauen:

- Strom raus
- Klappe hinten weg
- Spannrolle lösen und Kette entspannen
- dann die Klappe unten aufschrauben und mit aufgeschraubtem Motor herausschwenken

Dann kannst Du Dir den Kondensator ansehen, das ist das zylindrische, silbrige Ding mit den ganzen Kabeln dran.

Schau' nach, ob das Gehäuse noch gut aussieht oder ob es Verfärbungen an den Anschlüssen gibt. Das sind erste Hinweise darauf, dass es hier geknallt hat und der Kondensator getauscht werden muss.

Ich tausche demnächst die Kondensatoren am Motor und im Anlasser. Bestellt ist der Kram, muss nur noch auf die Lieferung warten.
Beste Grüße!

Michael

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Pfaff 332 Stecker, Motor und Pedal

#7 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

Veritas_now hat geschrieben:Moin Moin,

ich habe eine Pfaff 332 ergattert und folgendes Problem:
Die Vorbesitzerin hat die Maschine abgegeben, weil der in der Fachwerkstatt beim Bedienen des Pedals immer die Sicherung durchgeknallt ist, leider hat sie das Pedal nicht mitgegeben obwohl sie vorher meinte es wäre noch da.
Nun es kommen die üblichen Verdächtigen ins Spiel, Kondensatoren im Pedal oder im Motor, als aller erstes aber das Pedal.
Wie auf den Bildern zu sehen ist die Maschine mit einem dreipoligem Kabel verbunden, also bräuchte man ein Pedal mit einem solchen Eingang. Gibt es das von Pfaff?Kann man da auch was anderes nehmen? Ich frage deshalb weil mir das Kabel etwas zu neu aussieht, das Lichtkabel dagegen hat die alte Form.
Daneben sind bei Ebay zwei Pedale von Pfaff morgen zu haben, die eine feste Verkabelung VOM Pedal haben und in drei offenen Kabeln enden.
Ich würde so vorgehen zuerst ein Dreipolpedal für den Stecker zu besorgen und erst als letzte Option irgendwas Löten und "Schrumpfschlauchen". Wie sollte ich am besten vorgehen?

Viele Grüße, Raul
Moin,

das ist die Maschine von Paula Penelope aus Hobbyschneiderin24. Da sitzt ein Kaltgerätestecker als anlasseranschluss am Motorenmodul, und wenn der Anlasser nicht angesteckt ist sind die 230 Volt frei berührbar. Das ist dort ausführlich diskutiert worden und sollte dann bei dieser Gelegenheit in eine Buchse geändert werden, möglichst eine verwechslungssichere. Oder durchgängig verkabeln.

Der Anlasser war auch nicht mehr original und ziemlich verbastelt. Nichts Unmögliches, aber schon zum Mitdenken.

Gruß
Ralf C.

(Diese Maschine ist ein Zombie)

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 332 Stecker, Motor und Pedal

#8 Beitrag von mahlekolben »

Wow...

Also doch eine größere Baustelle...
Beste Grüße!

Michael

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Pfaff 332 Stecker, Motor und Pedal

#9 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

mahlekolben hat geschrieben:Wow...

Also doch eine größere Baustelle...
10 min konzentrierte Arbeit einschließlich Reparatur des verbastelten Fußpedals, wenn Kondis und Kabel gekauft und der Lötkolben vorgewärmt.

Gruß
Ralf C.

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Pfaff 332 Stecker, Motor und Pedal

#10 Beitrag von Veritas_now »

Also nochmal, das ist die Maschine die ich abgeholt habe und die im anderen Forum diskutiert worden ist?
Das Erste Problem BLEIBT der Anlasser, ich habe keinen Anlasser für dieses Kabel, also wo kriege ich den her, das ist die erste Frage, dann kommt Motor und gegebenenfalls Umbau. Ohne Anlasser läuft gar nichts!

Antworten