Servomotor Pfaff 345 H3

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
La Vecchia
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Montag 19. November 2018, 12:40

Servomotor Pfaff 345 H3

#1 Beitrag von La Vecchia »

Hallo zusammen, ich bin schon seit längerem heimlicher mitleser in diesem Forum. Sehr interessant und professionell was man hier alles erfährt :-)
Da ich gerade vor der Anschaffung eines neuen Motors für meine Pfaff stehe wollte ich mich nochmal absichern und die experten fragen.
Ich habe mir schon verschieden Servomotoren im Netz angschaut. Ebay, Kleinanazeigen, Sewtex, Kornetshop... usw
Hier im Forum wurde ja schon oft Beraten welcher Motor gut ist. Und es wurde schon oft behauptet das die Motoren sich nicht groß unterscheiden, alle aus China sind nur unterschiedliche Labels tragen. huh
Im Moment tendiere ich zum Kauf bei ebay: Zoje 750W für 220€.
Kann mir jemand sagen ob der Motor/Steuerung gut ist?
Und würden auch 500W reichen?

Es handelt sich um eine Freiarmnähmaschine mit dreifach Transport (Pfaff 345) , hauptsächlich für Lederhandtaschen im Einsatz.

In einigen Beiträgen werden immer die Jack Motoren gelobt. Allerdings sind das oft ältere Einträge. Sind die Motoren auch 2019 noch die beste Wahl?

Würde mich über empfehlungen und Tipps freuen!

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Servomotor Pfaff 345 H3

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

La Vecchia
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Montag 19. November 2018, 12:40

Re: Servomotor Pfaff 345 H3

#3 Beitrag von La Vecchia »

Hallo, vielen Dank für die Begrüßung smile
Dachte ich hätte ein neues Thema erstellt huh werde es nochmal versuchen boewu

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Servomotor Pfaff 345 H3

#4 Beitrag von Fischkopp »

Passt doch alles.
Die Hinweise sind eher allgemein gemeint

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Servomotor Pfaff 345 H3

#5 Beitrag von GerdK »

La Vecchia hat geschrieben:Hallo, vielen Dank für die Begrüßung smile
Dachte ich hätte ein neues Thema erstellt huh werde es nochmal versuchen boewu
Alles gut.. smile
Wir freuen uns übrigens immer über Bilder, falls Du welche einstellen möchtest: Unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei einfügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken. Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid :)

Viele Grüße, Gerd

La Vecchia
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Montag 19. November 2018, 12:40

Re: Servomotor Pfaff 345 H3

#6 Beitrag von La Vecchia »

Das ist die Maschine um die es geht. Momentan ist ein moretti Motor mit 250w montiert. Tisch und Motor gehören aber nicht zu dieser Maschine. Die pfaff 234k habe ich dazu bekommen und soll wieder auf den Tisch montiert werden. Für die freiarmnähmaschine hab ich schon einen anderen Tisch.... Jetzt fehlt nur noch der Motor smile
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

La Vecchia
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Montag 19. November 2018, 12:40

Re: Servomotor Pfaff 345 H3

#7 Beitrag von La Vecchia »

Das ist der Motor von zoje. Der ist im Moment mein Favorit. Kennt den jemand von euch?
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2640840919

Die texi Motoren waren ja auch schon oft Thema. Ich bin allerdings bei der Internetseite etwas skeptisch dodgy

https://www.naehmaschinenshop.biz/servo ... power-750s

Der Jack Motor kostet beim aktuellen Kurs 148,41€. Zum Versand habe ich keine konkrete Angabe gefunden. Weiß jemand wieviel das kostet?

https://www.college-sewing.co.uk/store/ ... E-POSITION

Die nadelpositionierung haben alle drei, ist für mich auch ein wichtiges Feature. Bei der Leistung von 750w bin ich wie gesagt noch unschlüssig. Habe in einem anderen Beitrag gelesen das es auf den Drehmoment ankommt. Und der kann trotz gleicher Wattzahl unterschiedlich sein.
Oder ist das zu vernachlässigen?

Wichtig ist mir eigentlich nur das der motor und die Steuerung zuverlässig funktieren excla und ich keine Probleme bei mehreren lagen Leder bekomme.

Englische oder chinesische anleitungen und ein bißchen gebastel sind das kleinere Übel... tongue

Über einen Erfahrungsbericht oder eine Empfehlung wäre ich echt happy!

Benutzeravatar
farbenstrolch
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2017, 20:05

Re: Servomotor Pfaff 345 H3

#8 Beitrag von farbenstrolch »

moin,
habe den zoje 550 W und bisher absolut keine probleme . läuft wie am ersten tag und bietet ne menge einstellmöglichkeiten .
der jack ser-vo bietet soweit ich mitgelesen habe , eine geringere anlaufdrehzahl , sprich es werden weniger stiche pro minute möglich sein. dafür aber weniger justiermöglichkeiten .
nps funktionert auch tadellos beim zoje , inzwischen sogar mit einem speedreducer dazwischen .
dünnes leder funzt selbst mit dem 550 gut , würde zum ledernähen aber mit sicherheit zu mehr power greifen und eventuell das pulley verkleinern auf 40mm , wenn dein antrieb / keilriemen das zulässt .

La Vecchia
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Montag 19. November 2018, 12:40

Re: Servomotor Pfaff 345 H3

#9 Beitrag von La Vecchia »

Moinsen, danke für dein Feedback. Ist ja mal postiv zu hören das der zoje was taugt. Wie lange hast du den Motor denn schon im Einsatz? Bei ebay gekauft?
Hab gestern noch ein paar Einträge zum Jack Motor gelesen, also Preis /Leistung scheint zu passen... Der wäre beim jetzigen Kurs echt günstig. rolleyes

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5936
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Servomotor Pfaff 345 H3

#10 Beitrag von adler104 »

farbenstrolch hat geschrieben:moin,
habe den zoje 550 W und bisher absolut keine probleme . läuft wie am ersten tag und bietet ne menge einstellmöglichkeiten .
der jack ser-vo bietet soweit ich mitgelesen habe , eine geringere anlaufdrehzahl , sprich es werden weniger stiche pro minute möglich sein. dafür aber weniger justiermöglichkeiten .
nps funktionert auch tadellos beim zoje , inzwischen sogar mit einem speedreducer dazwischen .
dünnes leder funzt selbst mit dem 550 gut , würde zum ledernähen aber mit sicherheit zu mehr power greifen und eventuell das pulley verkleinern auf 40mm , wenn dein antrieb / keilriemen das zulässt .
was hat der ZOJE denn für eine Anlaufdrehzahl?
kannst Du das mit dem Speed Reducer am ZOJE mit Nadelpositionierung etwas ausführen (Oder hattest Du schon?)

Ich pers habe 2 JACK Servo Motoren und bin zufrieden soweit, aber das hast Du ja sicher alles schon gelesen. wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten