Motor Sachsenwerk
Motor Sachsenwerk
Hallo,
ich würde gerne den Sachsen Werk Motor weiter benutzen.
beim aufschrauben sah es im inneren nicht mehr so schön aus, obwohl er noch funktioniert.
Ich würde gerne den defekten Kondensator tauschen.
1. Kann ich mit den Daten z.B im Conrad einen neuen kaufen oder müssen die noch mehr wissen?
2. Kann man sich an den Schaltplan im Deckel halten, da ist der Kondensator garnicht eingezeichnent?
3. muss ich auch anderes austauschen z.B die blauen Dinger?
4. was ist in den grünen Runden Beutelchen drin?
5. oder lieber weg damit, aber was dann?
Fragen über Fragen, hoffe trotzdem auf Antwort
LG Anne
ich würde gerne den Sachsen Werk Motor weiter benutzen.
beim aufschrauben sah es im inneren nicht mehr so schön aus, obwohl er noch funktioniert.
Ich würde gerne den defekten Kondensator tauschen.
1. Kann ich mit den Daten z.B im Conrad einen neuen kaufen oder müssen die noch mehr wissen?
2. Kann man sich an den Schaltplan im Deckel halten, da ist der Kondensator garnicht eingezeichnent?
3. muss ich auch anderes austauschen z.B die blauen Dinger?
4. was ist in den grünen Runden Beutelchen drin?
5. oder lieber weg damit, aber was dann?
Fragen über Fragen, hoffe trotzdem auf Antwort
LG Anne
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Phönix 11, Singer 28, Naumann 65, Veritas 8014/3
Re: Motor Sachsenwerk
Hier noch Fotos vom Motor selbst.
Die anderen Fotos sind aus dem Pedal.
Der hat auch einen Kondensator aber mit 5 Anschlüssen.
[attachment=1]motor klein 4.jpg[/attachment
Gibts da auch was passendes?
Die anderen Fotos sind aus dem Pedal.
Der hat auch einen Kondensator aber mit 5 Anschlüssen.
[attachment=1]motor klein 4.jpg[/attachment
Gibts da auch was passendes?
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Phönix 11, Singer 28, Naumann 65, Veritas 8014/3
Re: Motor Sachsenwerk
Hallo,
für den kleinen, 2-poligen Kondensator aus dem Fußpedal kannst Du den hier nehmen von CONRAD:
(STRG-Taste auf der Tatstatur gedrückt halten beim Anklicken)
https://www.conrad.de/de/tru-components ... 70058.html
Den großen, 5-poligen im Motor könnte dieser hier ersetzen:
5-poliger Entstörkondensator bei Ebay
Da müßte man aber schauen, wie und wo die 5 Pole des Originalen im Motor angeschlossen sind. Lass das besser von jemandem machen, der sich mit der Elektrik auskennt.
Viele Grüße, Gerd
für den kleinen, 2-poligen Kondensator aus dem Fußpedal kannst Du den hier nehmen von CONRAD:
(STRG-Taste auf der Tatstatur gedrückt halten beim Anklicken)
https://www.conrad.de/de/tru-components ... 70058.html
Den großen, 5-poligen im Motor könnte dieser hier ersetzen:
5-poliger Entstörkondensator bei Ebay
Da müßte man aber schauen, wie und wo die 5 Pole des Originalen im Motor angeschlossen sind. Lass das besser von jemandem machen, der sich mit der Elektrik auskennt.
Viele Grüße, Gerd
Zuletzt geändert von GerdK am Sonntag 27. Januar 2019, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Motor Sachsenwerk
Ich würden mit dem ganzen "Zeug" ins Repair-Cafe gehen.
Ich hab von Elektik keine Ahnung und auch nichts zum Löten oder ähnliches.
Ich hab von Elektik keine Ahnung und auch nichts zum Löten oder ähnliches.
Phönix 11, Singer 28, Naumann 65, Veritas 8014/3
Re: Motor Sachsenwerk
Ist sicher ein gute Lösung. Die Kondensatoren kannst Du aber dazu verwenden.Anka hat geschrieben:Ich würden mit dem ganzen "Zeug" ins Repair-Cafe gehen.
Ich hab von Elektik keine Ahnung und auch nichts zum Löten oder ähnliches.
Viele Grüße, Gerd
Re: Motor Sachsenwerk
Wenn alles ausgetauscht ist, kann man den Motor und das Pedal weiter benutzen oder ist das trotzdem "gefährlich".
(Metall Pedal, metall Maschine usw. Laien-Frage)
LG Anne
(Metall Pedal, metall Maschine usw. Laien-Frage)
LG Anne
Phönix 11, Singer 28, Naumann 65, Veritas 8014/3
Re: Motor Sachsenwerk
Das fragst Du besser den Reparateur, der die Teile in der Hand hat und dann entsprechend beurteilen kann. Aus der Ferne ist das schwer zu sagen..
Viele Grüße, Gerd
Viele Grüße, Gerd
Re: Motor Sachsenwerk
Danke für die schnelle Antwort.
Ich möchte schon alles dabei haben wenn ich ins repair cafe gehe.
Deshalb frage ich hier schon mal.
LG Anne
Ich möchte schon alles dabei haben wenn ich ins repair cafe gehe.
Deshalb frage ich hier schon mal.
LG Anne
Phönix 11, Singer 28, Naumann 65, Veritas 8014/3
Re: Motor Sachsenwerk
Der fünfpolige Frolyt sieht doch noch sehr gut aus.
Auf jeden Fall sollte der Reparateur im Repair-Cafe' über nachgewiesene elektrische Fachkenntnisse verfügen.
Sofern deine Steckdosen zu Hause mit einem Fi-Schalter abgesichert sind und die elektrische Reparatur fachgerecht erfolgt,sollte die Benutzung deiner Nähmaschine auch weiterhin nicht gefährlich sein.
Auf jeden Fall sollte der Reparateur im Repair-Cafe' über nachgewiesene elektrische Fachkenntnisse verfügen.
Sofern deine Steckdosen zu Hause mit einem Fi-Schalter abgesichert sind und die elektrische Reparatur fachgerecht erfolgt,sollte die Benutzung deiner Nähmaschine auch weiterhin nicht gefährlich sein.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
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RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
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- Rolf_McGyver
- Einfädler
- Beiträge: 98
- Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 14:08
- Wohnort: Schutterwald
Re: Motor Sachsenwerk
Hallo Anka,
vorab: ich kenne das Pedal nur von Deinen Bildern, daher einige Fragen dazu:
Wo/wie war der Kondensator im Pedal angeschlossen? Der Reparateur sollte das wissen...
Gehen die Isolierschläuche am Kondensator in den Kondensator hinein oder sind sie nachträglich aufgeschoben?
War es ein Kondensator mit Kabelenden (Isolierschlaüche laufen in den Kondensator rein, solltest Du wieder so ein Teil verwenden. Sind die Isolierschläuche nur aufgeschoben, kann/muss das bei den von Gerd vorgeschlagenem Kondensator auch geschehen.
Lassen sich die Kabel in das Blechgehäuse hineinschieben oder sind die Zugentlastungsklemmen am Gehäuse fest?
Falls sie nicht fest sind, wäre das ein Problem und nach heutigen Maßstäben nicht mehr zulässig. Die reingeschobenen Blechteile könnten intern die Lötstellen berühren und ein Kurzschluss erzeugen. Das muss dann verhindert werden...
Kannst Du den Drahtdurchmesser der Verbindung zu der verlackten Mutter messen. Der sieht sehr dünn aus für einen Schutzleiteranschluss. Das sollte im Repair-Cafe noch geprüft werden.
Bei den 'grünen runden Beutelchen' kann ich nichts erkennen, das muss vor Ort geprüft werden.
Der von Gerd vorgeschlagene Kondensator für den Motor passt, vielleicht kannst Du vor dem Kauf noch die Maße prüfen.
Ansonsten ist die Maschine wohl eine schutzgeerdete Maschine bzw. mit gekapseltem zur Maschine schutzisoliertem Motor. Ist auf dem Typenschild ein doppeltes Quadrat auf gebracht? Stelle vielleicht mal ein Bild des Typenschilds ein.
Der Schutzleiter sollte nach der Reparatur bis zum Motor/Maschine geprüft werden, ebenso die Isolierung und der Ableitstrom. Sind die Werte o.k. wäre die Maschine sicher und Du kannst unbesorgt sein. Achte bitte darauf, dass der Sicherheitstest im Repair-Cafe durchgeführt wird. Natürlich müssen die Kabel und der Netzstecker unversehrt sein.
Grüße
Rolf
vorab: ich kenne das Pedal nur von Deinen Bildern, daher einige Fragen dazu:
Wo/wie war der Kondensator im Pedal angeschlossen? Der Reparateur sollte das wissen...
Gehen die Isolierschläuche am Kondensator in den Kondensator hinein oder sind sie nachträglich aufgeschoben?
War es ein Kondensator mit Kabelenden (Isolierschlaüche laufen in den Kondensator rein, solltest Du wieder so ein Teil verwenden. Sind die Isolierschläuche nur aufgeschoben, kann/muss das bei den von Gerd vorgeschlagenem Kondensator auch geschehen.
Lassen sich die Kabel in das Blechgehäuse hineinschieben oder sind die Zugentlastungsklemmen am Gehäuse fest?
Falls sie nicht fest sind, wäre das ein Problem und nach heutigen Maßstäben nicht mehr zulässig. Die reingeschobenen Blechteile könnten intern die Lötstellen berühren und ein Kurzschluss erzeugen. Das muss dann verhindert werden...
Kannst Du den Drahtdurchmesser der Verbindung zu der verlackten Mutter messen. Der sieht sehr dünn aus für einen Schutzleiteranschluss. Das sollte im Repair-Cafe noch geprüft werden.
Bei den 'grünen runden Beutelchen' kann ich nichts erkennen, das muss vor Ort geprüft werden.
Der von Gerd vorgeschlagene Kondensator für den Motor passt, vielleicht kannst Du vor dem Kauf noch die Maße prüfen.
Ansonsten ist die Maschine wohl eine schutzgeerdete Maschine bzw. mit gekapseltem zur Maschine schutzisoliertem Motor. Ist auf dem Typenschild ein doppeltes Quadrat auf gebracht? Stelle vielleicht mal ein Bild des Typenschilds ein.
Der Schutzleiter sollte nach der Reparatur bis zum Motor/Maschine geprüft werden, ebenso die Isolierung und der Ableitstrom. Sind die Werte o.k. wäre die Maschine sicher und Du kannst unbesorgt sein. Achte bitte darauf, dass der Sicherheitstest im Repair-Cafe durchgeführt wird. Natürlich müssen die Kabel und der Netzstecker unversehrt sein.
Grüße
Rolf