JM822-750 oder Jack JK563A1

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
ArnoNym303
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 29. Juni 2019, 01:22

JM822-750 oder Jack JK563A1

#1 Beitrag von ArnoNym303 »

Hallo zusammen,

ich möchte eine Singer 45D90 für leichte bis mittelschwere Lederarbeiten fit machen.

Wenn man so schaut, was an Servomotoren in Frage kommt, stoße ich hier gefühlt vermehrt auf die Jack-Motoren von College Sewing. Andererseits habe ich bis jetzt zumindest auch noch nichts Negatives zu dem preislich Ähnlichen JM822-750 gehört. An letzterem würde mich reizen, dass es da schon laut technischen Daten bei 100 RPM losgeht.

Kann jemand Vor- oder Nachteile gegenüber der jeweils anderen Motor/Controllerkombination benennen? Spricht etwas für oder gegen einen der Händler?

Viele Grüße und einen guten Rutsch
Christian

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: JM822-750 oder Jack JK563A1

#2 Beitrag von Klaus »

Hallo Christian,
da du dich offensichtlich schon eingelesen hast:

Kraftmäßig wirst du beide Motoren "ausreichend" verwenden können ("leichte bis mittelschwere...")
Je langsamer du arbeiten könntest - natürlich umso besser - wenn du es tatsächlich brauchst und hast (ich sehe es schon als Vorteil).
Speetreducer als Komiinstrument a) für mehr Kraft (bei starken Materialien) & b) gefühlvolleres Langsam-Nähen von Vorteil.

Jack-Motor: hätte ich auch nichts Negatives gehört, meine funktionieren gut, einfache Steuerung - den anderen Motor kenne ich nicht.
College: zuverlässige Firma

Alles Gute
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

ArnoNym303
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 29. Juni 2019, 01:22

Re: JM822-750 oder Jack JK563A1

#3 Beitrag von ArnoNym303 »

Hallo,

ich habe zum JM822-750 gegriffen, auch einfach im Hinblick auf EU-Austritt und Gewährleistung u.s.w., wobei ich aber auch bei dem Händler aus Deutschland so meine Zweifel habe, ob das läuft.

Recht enttäuscht worden bin ich leider bei der Sache mit den 100 UPM. Lässt sich zwar einstellen, es gibt aber nicht dokumentierte Diagnose-Modi, die anzeigen, dass trotz Einstellung die Mindestdrehzahl bei ca. 300 UPM zu liegen scheint. Die Beschreibung der Menüs ist auch unvollständig und für den Po.

Wenigstens hat die bei dem Händler mitbestellte, kleinere Keilriemenscheibe direkt auf die Motorachse inkl. Passfeder gepasst.

Soweit erstmal, die Tage wird dann montiert.

Grüße
Chris
Zuletzt geändert von ArnoNym303 am Samstag 11. Januar 2020, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: JM822-750 oder Jack JK563A1

#4 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

ArnoNym303
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 29. Juni 2019, 01:22

Re: JM822-750 oder Jack JK563A1

#5 Beitrag von ArnoNym303 »

Danke für den netten Willkommensgruß smile

Antworten