OLMO Tipo 7020

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

OLMO Tipo 7020

#1 Beitrag von caroe »

An meiner Neuen hängt solch ein OLMO-Motor dran.
Hat hier bereits jemand Erfahrungen mit diesem Typ gemacht? Ich kann online leider keinerlei Informationen finden, die Beschriftung sagt mir was von "prädestiniert für Anti-Uhrzeigerrichtung" (?)
Handelt es sich um einen Anlasser- oder Kupplungsmotor? Welche Motoren kennt ihr, die funktional bzw. in der Bauweise analog sind? Ich bräuchte nämlich was zum Lesen, idealerweise auch Explosionszeichnungen - vor'm ersten Testlauf würde ich ihn gern mal aufmachen.
Ob es sich lohnt ihn für eine andere (Haushalts-)Maschine aufzuheben? Ersetzt wird er übrigens so oder so durch einen Servomotor ...
CIMG3640.JPG
CIMG3639.JPG
CIMG3637.JPG
CIMG3638.JPG
Danke euch.
Gruß - C
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: OLMO Tipo 7020

#2 Beitrag von Fischkopp »

Das ist ein Anlasser-Motor.Unter dem Motor unter dem gelochten Blech ist die selbe Mechanik wie in einem Fußpedal,nur für mehr Leistung.Sieht ein bisschen wie ein früher Moretti Motor.Über die Verstellmöglichkeit der Motorkohlen lassen sich Drehrichtung und Drehzahl verändern.Auf jeden Fall aufbewahren.Wenn du mal eine Rimoldi Overlock bekommst hast du gleich den passenden italienischen Motor für die Maschine

Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: OLMO Tipo 7020

#3 Beitrag von caroe »

Hab vielen Dank.
Merkwürdig, dass du die Rimoldi ansprichst: ich hab mir in meinem aesthetischen Wahn eine Rimoldi gekauft - allein der Tischbeine wegen.
Noch steht sie weit weg in der Garage eines Bekannten, welch Motor daran ist, hab ich bisher versäumt zu fragen.
Nach bisherigen Absprachen geschieht die Übergabe ungefähr im März, dann werde ich mich dazu im Forum nochmals melden.
Die Rimoldi hat leider nur 3 Fäden + 1 Nadel, somit bin ich mir nicht sicher, ob ich sie überhaupt behalten will (obwohl sie wirklich wunderschön anzusehen ist).

Gibt es zufällig irgendwo Explosionszeichnungen dieser ähnlichen Morettis? Jeder Hinweis zur Wartung ist willkommen.
Ich hatte bisher nur mit den kleinen Pfaff-Motoren zu tun und will natürlich nicht ausgerechnet die falschen Schrauben drehen.

Gruß - C
ukraineaidops.org/donate
mriyaaid.org

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: OLMO Tipo 7020

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich hab was von Kobold Anlassermotor
moretti ist ähnlich aufgebaut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: OLMO Tipo 7020

#5 Beitrag von caroe »

Danke dir.
Mal sehen, ob ich erst an der Maschine weiterarbeite oder mir den Motor noch parallel vornehme.
Zu Dokumentionszwecken oder für Hilfestellung melde ich mich bestimmt nochmal.

Gruß - C
ukraineaidops.org/donate
mriyaaid.org

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: OLMO Tipo 7020

#6 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

caroe hat geschrieben:An meiner Neuen hängt solch ein OLMO-Motor dran.
Hat hier bereits jemand Erfahrungen mit diesem Typ gemacht? Ich kann online leider keinerlei Informationen finden, die Beschriftung sagt mir was von "prädestiniert für Anti-Uhrzeigerrichtung" (?)
Handelt es sich um einen Anlasser- oder Kupplungsmotor? Welche Motoren kennt ihr, die funktional bzw. in der Bauweise analog sind? Ich bräuchte nämlich was zum Lesen, idealerweise auch Explosionszeichnungen - vor'm ersten Testlauf würde ich ihn gern mal aufmachen.
Ob es sich lohnt ihn für eine andere (Haushalts-)Maschine aufzuheben? Ersetzt wird er übrigens so oder so durch einen Servomotor ...
Moin,

hier ist eine Explosionszeichnung des Nachfolgemodells.
Möglicherweise auch schon wieder historisch. Die Unternehmenshomepage ging vor ein paar Wochen offline. Auf einer Wirtschaftsdienst-Infoseite las ich, dass der Hersteller in Liquidation sei.

Gruß
Ralf C.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten