Sind 230V an der Ankerwelle/Riemenscheibe normal? (Rucksackmotor)

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Ralf C. Kohlrausch
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Re: Sind 230V an der Ankerwelle/Riemenscheibe normal? (Rucksackmotor)

#71 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

hutzelbein hat geschrieben: Es gibt Formeln, wie man die optimale Kapazität eines Entstörkondis berechnen kann. Damit können Experten rechnen, solange sie wollen.

Professor Dr. Ing Adolf J. Schwab vom Institut für Elektroenergiesysteme und Hochspannungstechnik an der Universität Karlsruhe ist der Ansicht, dass man das nicht berechnen sondern experimentell feststellen müsse. Schwab, "Elektromagnetische Verträglichkeit", Kapitel Kollektormotoren.

Gruß
Ralf C.

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mahlekolben
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Re: Sind 230V an der Ankerwelle/Riemenscheibe normal? (Rucksackmotor)

#72 Beitrag von mahlekolben »

So richtig steht noch kein abschließendes Ergebnis der Operation fest, oder?

Nur eine doofe Überlegung am Rande von mir - entschuldigt bitte, wenn es hier überhaupt nicht reinpasst und löscht meinen Mist dann später raus.

Hat denn mal jemand die Steckdose gemessen?

Richtig wäre:

- PN -> N = 0V
- PN -> L1 = 230V

Also: Von den Klemmen des Schutzleiters aus mal in das eine, dann in das andere Loch der Steckdose gemessen.

Ich hatte mal einen Fall, da hat's mir auch in den Pfoten gekribbelt. Die Messung ergab:


- PN -> N = 109V
- PN -> L1 = 121V

Hier die Messung vom Rechnergehäuse an einen Schutzkontakt:

20151003_023532-kl.jpg

Das macht auch 230 Volt und den Endgeräten ist es egal, woher der Strom kommt, Hauptsache, er kommt.

Nach langer Suche habe ich den Fehler gefunden: Der Mieter vorher war Elektriker und dem ist bei seiner Bohrmaschine immer die Sicherung (neee - ich glaub' das war der FI, ist aber auch nur aus Erzählungen...) rausgeflogen. Also hat er kurzerhand den Schutzleiter in der Verteilerdose abgeklemmt...

Da:
20151003_023843-2.jpg

Einen ähnlichen Fall hatte ich, als ein defektes Gerät eine Fehlspannung in den USB-Port eines Rechners püsterte, da ging es allerdings nur um knapp 10V - aber immerhin.
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Beste Grüße!

Michael

Ralf C. Kohlrausch
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Re: Sind 230V an der Ankerwelle/Riemenscheibe normal? (Rucksackmotor)

#73 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

mahlekolben hat geschrieben: Hat denn mal jemand die Steckdose gemessen?

Richtig wäre:

- PN -> N = 0V
- PN -> L1 = 230V
Müsste das nicht heißen:

PE-> N = 0V
N-> L1 = 230 V?

Gruß
Ralf C.

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mahlekolben
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Re: Sind 230V an der Ankerwelle/Riemenscheibe normal? (Rucksackmotor)

#74 Beitrag von mahlekolben »

Hüstel... Öhömmm!

Mist. Ist falsch, völlig falsch, natürlich!

Da will ich mal schlau sein... ist aber auch schon spät...

Gut, dass Du hier ein wenig auf mich aufpasst!!!

(Danke!)

beerchug


NEEE - doch richtig! Aufpassen!

L1 -> N = 230V - das kennen wir alle
N -> PE = 0V - im besten Falle

Aber:

L1 -> PE = 230V - irgenwohin muss der Kram doch auch!
Zuletzt geändert von mahlekolben am Montag 11. Februar 2019, 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße!

Michael

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Re: Sind 230V an der Ankerwelle/Riemenscheibe normal? (Rucksackmotor)

#75 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

mahlekolben hat geschrieben: - PN -> N = 109V
- PN -> L1 = 121V


Das macht auch 230 Volt und den Endgeräten ist es egal, woher der Strom kommt, Hauptsache, er kommt.

Nach langer Suche habe ich den Fehler gefunden: Der Mieter vorher war Elektriker und dem ist bei seiner Bohrmaschine immer die Sicherung
Originell. Ich wohne auch in einem Haus, in dem vorher ein Elektriker gewohnt hat. Der hat die Netzleitung einer Schreibtischlampe für die Garteninstallation genommen und das Erdkabel mit Steckdose neben der Pumpe am Boden liegen lassen.

Gruß
Ralf C.

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Re: Sind 230V an der Ankerwelle/Riemenscheibe normal? (Rucksackmotor)

#76 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

mahlekolben hat geschrieben:Hüstel... Öhömmm!

Mist. Ist falsch, völlig falsch, natürlich!

Da will ich mal schlau sein... ist aber auch schon spät...

Gut, dass Du hier ein wenig auf mich aufpasst!!!

(Danke!)

beerchug
Naja, _die_ Installation kann einen ja wirklich durcheinander bringen. Ich hatte mal ein industriell gefertigtes Verlängerungskabel, bei dem an beiden Enden in den Steckern/Buchsen der PE sauber weggebogen statt angeklemmt war. Da hat's dann an der Waschmaschine auch gekribbelt. Muss man bei der Fehlersuche auch erst mal drauf kommen.

Gruß
Ralf C.

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mahlekolben
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Re: Sind 230V an der Ankerwelle/Riemenscheibe normal? (Rucksackmotor)

#77 Beitrag von mahlekolben »

Mist. Irgendwie konnte ich meinen Beitrag noch editieren...


L1 -> N = 230V - das kennen wir alle
N -> PE = 0V - im besten Falle

Aber:

L1 -> PE = 230V - irgenwohin muss der Kram doch auch!

Meine Aussage oben stimmt.
Beste Grüße!

Michael

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Re: Sind 230V an der Ankerwelle/Riemenscheibe normal? (Rucksackmotor)

#78 Beitrag von mahlekolben »

(Ich seh' Dich gerade krabbelnd auf dem Boden mit dem Multimeter in der Steckdose...)
Beste Grüße!

Michael

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Re: Sind 230V an der Ankerwelle/Riemenscheibe normal? (Rucksackmotor)

#79 Beitrag von mahlekolben »

(Hallo? Noch da?? Multimeter kaputt???)

biggrin
Beste Grüße!

Michael

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Re: Sind 230V an der Ankerwelle/Riemenscheibe normal? (Rucksackmotor)

#80 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

mahlekolben hat geschrieben:Mist. Irgendwie konnte ich meinen Beitrag noch editieren...


L1 -> N = 230V - das kennen wir alle
N -> PE = 0V - im besten Falle

Aber:

L1 -> PE = 230V - irgenwohin muss der Kram doch auch!

Meine Aussage oben stimmt.
Dann haben wir jetzt PE und N und nicht wie im OP PN.

Gruß
Ralf C.

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