Sind 230V an der Ankerwelle/Riemenscheibe normal? (Rucksackmotor)

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rolf_McGyver
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 14:08
Wohnort: Schutterwald

Re: Sind 230V an der Ankerwelle/Riemenscheibe normal? (Rucksackmotor)

#51 Beitrag von Rolf_McGyver »

hutzelbein hat geschrieben:... Kondensatoren oder besser zusammengeflickte Netzfilter, die solchen Verbindungen enthalten, gibt es kaum noch im Markt. Auch in neueren Motoren sieht man sie nicht. Dafür gibt es jede Menge anderer Kondensatoren, die dem gleichen Zweck dienen. Das muss einen Grund haben und genau diesen werde ich ziemlich schnell kennen...
Den Grund kann ich Dir sagen: die Kosten und andere Technik
Auf den Leiterplatten, die sowieso durch die nun vorhandene Elektronik vorhanden sind, können günstige Standard-Entstörkondensatoren eingebaut werden. Diese Fertigungsprozesse sind automatisiert im Gegensatz zur fliegenden Verdrahtung und zudem weniger fehleranfällig in der Herstellung.
Wobei die Kondensatorkombinationen und Entstörfilter insgesamt nicht ganz verschwinden werden, vielleicht bei Nähmaschinen.

Ich wünsche auch frohe Weihnachten

Grüße
Rolf

Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

Re: Sind 230V an der Ankerwelle/Riemenscheibe normal? (Rucksackmotor)

#52 Beitrag von Hosenkürzer »

Hallo det,
det hat geschrieben:
hutzelbein hat geschrieben:@Dieter: Der Thread von Helmut sollte mE auf seinen Wunsch hin jetzt gelöscht werden.
Ich finde die Diskussion, die unterschiedlichen Standpunkte und Ansichten sowie den Prozess der Meinungsbildung im betreffenden Thread wert, erhalten zu werden.

Das Löschen von Threads oder Posts sollte eine absolute Ausnahme bleiben.

Just my 2 cents

Detlef

(dem kann ich nur zustimmen. daher lösche ich noch nicht)
selbstverständlich stimme ich Dir da zu. Wenn es der allgemeine Wunsch ist, bestehe ich natürlich NICHT auf einer Löschung.
Dann sollte aber der Titel, der ja, wie ich leider zu spät realisiert habe, irreführend ist, geändert werden, z. B. in: "Spannung an der Ankerwelle - Warum?".

Wenn das möglich ist, bin ich gerne mit der Nicht-Löschung einverstanden.

Dann könnte ich auch, bei Gelegenheit, eine Richtigstellung und ergänzende Bemerkungen zu meinem
katastrophal-falschen Einleitungspost beibringen, sollte der thread wieder geöffnet werden (worauf ich aber NICHT bestehen möchte).

lG Helmut

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Sind 230V an der Ankerwelle/Riemenscheibe normal? (Rucksackmotor)

#53 Beitrag von det »

Hallo Helmut,
leider kann ich die Änderungen nicht vornehmen, aber vielleicht hat Dieter Zeit, den Threadtitel zu ändern und am Anfang des Threads einen entsprechenden Hinweis zu geben

Wir sind alle Menschen und machen Fehler, ändern unsere Meinung und erweitern Wissen und Horizont, was sich auch und gerade in solchen Threads zeigen darf, zumindest meiner Meinung nach.

Wenn nur noch rechtskonforme, VDE gegormte und fehlerfreie Posts im Netz wären, kämen wir wahrscheinlich mit 5% des vorhandenen Webspaces aus.

Falsche und insbesondere Posts mit gefährlichen Tipps sollten aber entsprechend gekennzeichnet werden!

Gruß und schöne Festtage!
Detlef
Zuletzt geändert von det am Freitag 21. Dezember 2018, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

Re: Sind 230V an der Ankerwelle/Riemenscheibe normal? (Rucksackmotor)

#54 Beitrag von Hosenkürzer »

Danke Detlef,

auch Dir und Deiner Familie ein schönes Fest!

lG Helmut

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Sind 230V an der Ankerwelle/Riemenscheibe normal? (Rucksackmotor)

#55 Beitrag von dieter kohl »

ich hab dort gleich in den ersten Beitrag etwas in grün dazugeschrieben
und den Titel verändert
gruß dieter
der mechaniker

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Sind 230V an der Ankerwelle/Riemenscheibe normal? (Rucksackmotor)

#56 Beitrag von hutzelbein »

Rolf_McGyver hat geschrieben:
hutzelbein hat geschrieben:... Kondensatoren oder besser zusammengeflickte Netzfilter, die solchen Verbindungen enthalten, gibt es kaum noch im Markt. Auch in neueren Motoren sieht man sie nicht. Dafür gibt es jede Menge anderer Kondensatoren, die dem gleichen Zweck dienen. Das muss einen Grund haben und genau diesen werde ich ziemlich schnell kennen...
Den Grund kann ich Dir sagen: die Kosten und andere Technik
Auf den Leiterplatten, die sowieso durch die nun vorhandene Elektronik vorhanden sind, können günstige Standard-Entstörkondensatoren eingebaut werden. Diese Fertigungsprozesse sind automatisiert im Gegensatz zur fliegenden Verdrahtung und zudem weniger fehleranfällig in der Herstellung.
Wobei die Kondensatorkombinationen und Entstörfilter insgesamt nicht ganz verschwinden werden, vielleicht bei Nähmaschinen.

Ich wünsche auch frohe Weihnachten

Grüße
Rolf
Du magst in deiner Welt pfuschen wie du willst. Bei mir werden die Teile so eingebaut, wie ich sie gerade noch begreife. Alte Kaugummi-Kondensatoren fliegen raus und dafür werden moderne Bauteile, die nicht so schnell defekt gehen können, betriebssicher eingebaut.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Sind 230V an der Ankerwelle/Riemenscheibe normal? (Rucksackmotor)

#57 Beitrag von det »

Hallo Rolf_McGyver,
auch wenn Hutzelbein
hutzelbein hat geschrieben:Schön, dass du mich als nichtgewerblicher Nähmaschinenliebhaber nach all der Mühe, die ich mir hier gemacht habe, versuchst, mich mit einer Paragraphenkeule zu beeindrucken.
das offensichtlich anders sieht, möchte ich mich für deine ausführlichen Erklärungen bedanken, obwohl die "Paragraphenkeule" auch schon in meine Richtung geschwungen wurde (z.T. berechtigt, ich sehe es ja ein).
hutzelbein hat geschrieben:Du magst in deiner Welt pfuschen wie du willst. Bei mir werden die Teile so eingebaut, wie ich sie gerade noch begreife. Alte Kaugummi-Kondensatoren fliegen raus und dafür werden moderne Bauteile, die nicht so schnell defekt gehen können, betriebssicher eingebaut.
???
Wenn hier jemand vom "Pfuschen" abrät, dann ist es doch wohl Rolf_McGyver! (und Alex...)

@ all:
Ich habe mir übrigens mal einen preiswerten Isolationsmesser zugelegt (Digital VC60B, ca. 35,- Euro z.B. bei ebay), mit dem ich meine (gepfuschten) Nähmaschinen durchmesse, speziell, bevor ich sie in fremde Hände geben.
Das Teil kann gewiss nicht mit Profigeräten wie Alex..s Kurbelinduktor mithalten, aber sowohl die Ausgangsspannung (250 bis 1000 Volt) als auch die Messwerte (Spannung bzw. Widerstand) sind recht genau und für meine Zwecke ausreichend.

Schöne und vor allem friedliche(!) und unfallfreie Festtage wünscht
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Sind 230V an der Ankerwelle/Riemenscheibe normal? (Rucksackmotor)

#58 Beitrag von dieter kohl »

… und nun bricht bitte der weihnachtsfrieden aus …
gruß dieter
der mechaniker

Benderman
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 08:47
Wohnort: Salzlandkreis

Re: Sind 230V an der Ankerwelle/Riemenscheibe normal? (Rucksackmotor)

#59 Beitrag von Benderman »

Schönen guten Tag gewünscht!
Streitet nicht deswegen!
So viele Worte, die uns nicht weiter bringen.
Wenn Kondensator defekt, wird er gewechselt!
Diverse Details zur Berührungsspannung & Körperwiderstand sind zwar "nice to know" aber in der Praxis nur begrenzt relevant / wissensnotwendig.
Die Lösung mit Schutzleiteranschluß und neuem/anderem Kondensator, ist als Wissen doch ausreichend, mir zumindest.
Mir war dieser Kondensatorfehler / -schaden neu, ich kannte nur Kurzschluss & geplatzt.
MfG
Veritas 8014/29

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Sind 230V an der Ankerwelle/Riemenscheibe normal? (Rucksackmotor)

#60 Beitrag von hutzelbein »

Erzähle mal bitte, was du eingebaut hast bzw. was du einbauen willst. Im übrigen würde ich gerne den Zustand des alten Kondensators sehen. Möglichst von allen Seiten.

Ich vermute, ohne Ahnung, dass dein Motor bzw. der Kondensator einen Feuchtigkeitsschaden hatte. Das ist ein Bereich von dem auch die Experten keine oder nur wenig Ahnung haben.
Es gibt auch keine technischen Vorschriften zur Feuchtigkeitsresistenz von Kondensatoren. Damit will ich sagen, es wird alles mögliche mit teueren Meßgeräten errechnet. Das Wichtigste aber möglicherweise nicht.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Antworten