Rotan Quick Stop gebrauchsanweisung

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Rotan Quick Stop gebrauchsanweisung

#41 Beitrag von GerdK »

inch hat geschrieben:Hmm,ärgerlich,keine Frage.
Aber - Die ganze Elektrik besteht "nur" aus dem Selen-Gleichrichter,Mikroschaltern und dem Trafo. Die in den Fotos gezeigten Kondensatoren sind nur zum Schutz vor Kontaktabbrand verbaut,bzw. dienen der Entstörung. Das bekommst du hin. wink
Meine Güte, ein Selen-Gleichrichter. Aus meiner Ausbildung erinnere ich mich noch, dass man den "Gleich Riecht Er" nannte. Weil das Ding angeblich so jämmerlich stinken soll, wenn er durchbrennt. Habe ich aber nie "live" erlebt...

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Rotan Quick Stop gebrauchsanweisung

#42 Beitrag von inch »

Stimmt,die riechen ein wenig wink ,weil sie im Betrieb recht warm werden. Allerdings habe ich auch noch nie einen durchgebrannten Selengleichrichter erlebt,diese Teile sind total zuverlässig.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Antworten