Wie Handrad drehen bei nicht betätigten Pedal und Kupplungsmotor

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
McLovin
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 16. März 2018, 09:56

Wie Handrad drehen bei nicht betätigten Pedal und Kupplungsmotor

#1 Beitrag von McLovin »

Hallo Leute,

Habe mir eine 545 6C H3LMN mit einem 0,375kW Kupplungsmotor gekauft.
Heim gebracht und gleich mit den Umbauten begonnen (190er Handrad und 50e Keilriemenscheibe am Motor https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... 342#p57342).

Na jedenfalls so nach ein Paar Probenähungen habe ich mich gefragt, wie man das Handrad drehen kann, bei einem nicht betätigten Pedal und laufendem Motor.
Die Welle des Motors befindet sich ja bei einem nicht betätigten Pedal in der Bremsstellung -> das Handrad genauso.

Und wie bringe ich jetzt die Nadel hoch?

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Wie Handrad drehen bei nicht betätigten Pedal und Kupplungsmotor

#2 Beitrag von Benno1 »

Zeig bitte mal ein Bild von deiner Maschine
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
McLovin
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 16. März 2018, 09:56

Re: Wie Handrad drehen bei nicht betätigten Pedal und Kupplungsmotor

#3 Beitrag von McLovin »

Ok, ich lauf mal in die Garage :)

Benutzeravatar
McLovin
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 16. März 2018, 09:56

Re: Wie Handrad drehen bei nicht betätigten Pedal und Kupplungsmotor

#4 Beitrag von McLovin »

Das Pedal ist im Moment abgeklemmt, da ich den Motor (wegen anderen Keilriemenscheiben) leicht (4mm) runtersetzen musste.
Na jedenfalls wird der Hebel der Kupplung durch die Feder hochgezogen.
Weiter höher geht es nicht.
Erst wenn ich den Kupplugshebel am Motor runterdrücke, löste sich die Bremse, jedoch findet dann eine Kraftweiterleitung von der Motorwelle auf die Keilriemenscheibe statt und dreht das Handrad.

Ich will aber per Hand das Handrad drehen können, bei gleichzeitig nicht betätigten Pedal.

Ist da bei mir was an der Kupplung / Motor kaputt, oder kann das Handrad mit einem Kupplungsmotor generell nicht per Hand gedreht werden?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

neuling2018
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 30. September 2018, 12:41

Re: Wie Handrad drehen bei nicht betätigten Pedal und Kupplungsmotor

#5 Beitrag von neuling2018 »

bei meiner dürkopp lässt sich das rad drehen wenn man minimal das fusspedal antippt-dann läuft wohl der motor,aber er macht noch keine welle am handrad-versuch mal
huh Sacht der Armin
Keine ahnung aber viel vorstellungen-meine schätzchens Adler/koch 20- Adler 30-1und 2 dürköppe serie 245-3 wovon eine leider gehen muss-

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7304
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Wie Handrad drehen bei nicht betätigten Pedal und Kupplungsmotor

#6 Beitrag von det »

neuling2018 hat geschrieben:bei meiner dürkopp lässt sich das rad drehen wenn man minimal das fusspedal antippt-dann läuft wohl der motor,aber er macht noch keine welle am handrad-versuch mal
Genau, anders geht's nicht, wenn man den Keilriemen nicht abwerfen will wink

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
McLovin
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 16. März 2018, 09:56

Re: Wie Handrad drehen bei nicht betätigten Pedal und Kupplungsmotor

#7 Beitrag von McLovin »

Ok, ich werds versuchen, danke für den Tipp.
Ich dachte auch schon, dass jedes mal der Keilriemen abgeworfen werden muß biggrin

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Wie Handrad drehen bei nicht betätigten Pedal und Kupplungsmotor

#8 Beitrag von dieter kohl »

serv

die Kupplung hat weniger spiel wie die im Auto, weil der Zwischenraum von Bremsplatte und Mitnehmerscheibe nur wenige mm beträgt

man/frau kann auch mit "schleifender" Kupplung langsam nähen

bei deiner gewählten Untersetzung ist jedoch etwas mehr Kraft für den "Handbetrieb" nötig
gruß dieter
der mechaniker

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Wie Handrad drehen bei nicht betätigten Pedal und Kupplungsmotor

#9 Beitrag von carco »

Die Übersetzung Maschine Handrad ist zwar sehr Vorteilhaft, das Handrad an der Maschine in Form und Ausführung für solch eine Maschine jedoch suboptimal.
Will heißen - nicht besonders Handfreundlich.

Aber das muss jeder selbst wissen. Nur so wie die Ausführung jetzt ist, birgt sie eine gewisse Unfallgefahr.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Benutzeravatar
McLovin
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 16. März 2018, 09:56

Re: Wie Handrad drehen bei nicht betätigten Pedal und Kupplungsmotor

#10 Beitrag von McLovin »

Ja das stimmt, der Aufbau entspricht nicht den aktuellen Unfallverhüttungsvorschriften biggrin

Da muss ich mir noch was überlegen, hab keine Drehmaschine.

Vielleicht hat jemand einen Tipp?

Antworten