Wie Handrad drehen bei nicht betätigten Pedal und Kupplungsmotor

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Wie Handrad drehen bei nicht betätigten Pedal und Kupplungsmotor

#11 Beitrag von adler104 »

alternativ einen Speed Reducer verwenden (szs. Riemenvorgelege) - kann man sich ggf. selbst bauen. Kann auf oder unter dem Tisch montieren. Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=JbHj8pmL8EU

Ich habe Speed Reducer in der einen oder andern Form an allen meinen aktiven Maschinen, für mich die optisch besser Lösung als eine große Keilriemenscheibe direkt an der Maschine - das liegt aber wie immer im Auge des Betrachters / ist Geschmackssache.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
McLovin
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 16. März 2018, 09:56

Re: Wie Handrad drehen bei nicht betätigten Pedal und Kupplungsmotor

#12 Beitrag von McLovin »

Jupp, über einen selbsgemachten speed reducer mach ich mal Gedanken.
Aber auch hier, wird es doch verdammt schwer sein, das Handrad von Hand wegen der Ubersetzung drehen zu können, richtig?

@carco, schaffst Du dein 200er Handrad zu drehen?
Trittz Du während dessen auch leicht aufs Pedal, um die Bremse zu lockern?

Was ichaber immer noch nicht verstehe, drückt man leicht aufs Pedal, so wird doch zwar die Bremse etwas gelockert, jedoch wirddoch gleichzeitig die Kupplung greifen, oder?
Muss man dann mit aller Kraft das Handrad festhalten?
Irgen wie hab ich da noch einen Denkfehler drin

neuling2018
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 30. September 2018, 12:41

Re: Wie Handrad drehen bei nicht betätigten Pedal und Kupplungsmotor

#13 Beitrag von neuling2018 »

wenn ich bei der dürkopp nur leicht aufs tretpedal geh lässt sich das handrad drehen -der motor läuft zwar-greift aber noch nicht wirklich
huh Sacht der Armin
Keine ahnung aber viel vorstellungen-meine schätzchens Adler/koch 20- Adler 30-1und 2 dürköppe serie 245-3 wovon eine leider gehen muss-

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Wie Handrad drehen bei nicht betätigten Pedal und Kupplungsmotor

#14 Beitrag von dieter kohl »

dieter kohl hat geschrieben:serv

die Kupplung hat weniger spiel wie die im Auto, weil der Zwischenraum von Bremsplatte und Mitnehmerscheibe nur wenige mm beträgt

man/frau kann auch mit "schleifender" Kupplung langsam nähen

bei deiner gewählten Untersetzung ist jedoch etwas mehr Kraft für den "Handbetrieb" nötig
serv

dazu hab ich doch schon geschrieben
gruß dieter
der mechaniker

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Wie Handrad drehen bei nicht betätigten Pedal und Kupplungsmotor

#15 Beitrag von carco »

Mein Kupplungsmotor hat eine akurate Bremse. Sprich, wenn ich die Kupplung nicht lifte, lässt sich das Handrad nicht bewegen.
Wenn es ganz langsam gehen soll, z.Bp. wenn ich am Anfang einen genauen Punkt benötige, lifte ich die Kupplung mit dem Fuß und drehe das Handrad mit der Hand. Meistens nur einen oder höchstens zwei Stiche. Danach wird der Motor den Rest erledigen.
Je nach dem wie fummelig die Arbeit ist, kann es auch mal passieren daas ich die Kupplung etwas zu sehr löse und die Maschine dann etwas zu schnell anläuft. Dann kann ich aber die Hand am Handrad anlegen und etwas bremsen. Dafür habe ich es so gefertigt, dass man es auch packen kann.

Das klappt in Regel alles ganz gut. Die Kosten für einen Servo Motor oder einen SpeedRuducer spare ich mir. Brauch ich nicht.

Wenn ich etwas filligranes machen muss, etwa einen Sitzbzug, dann muss ich an bestimmten Stellen sowieso mit der Hand das Handrad steuern. Bei solchen Fällen würde mir auch kein Servomotor helfen.

Bedingung ist aber ein großes handhabungsfähiges Handrad welches man auch während es dreht greifen kann.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Benutzeravatar
McLovin
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 16. März 2018, 09:56

Re: Wie Handrad drehen bei nicht betätigten Pedal und Kupplungsmotor

#16 Beitrag von McLovin »

Habs heute ausprobiert.
Da muß man mit der Kupplung extrem überforsichtig sein, dann kann man das Handrad leicht ausbremsen.
Aber wenn man nicht aufpasst, so brich man sich alle Finger boewu Katastrophe boewu

@carco, kann man bei Dir so ein Handrad, wie Du es hast, beauftragen?
Natürlich nicht für Umme (ich hoffe, hier liest das Finanzamt nicht mit biggrin )

Wie ist es eigentlich bei so nem Jack JK-563A.
Wenn er stillsteht, kann man da mit Leichtigkeit das Handrad drehen, oder ist der Motor auch so gebremst, wie so ein Kupplungsmotor?

Denn vor lauter Verzweifelung heute das bestellt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten