"Wild West Verkabelung" an meiner Neuanschaffung. Was ist hier zu tun?

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: "Wild West Verkabelung" an meiner Neuanschaffung. Was ist hier zu tun?

#61 Beitrag von adler104 »

Museumsfritze hat geschrieben:Leute, nehmt den von College-Sewing, da habt Ihr bei dem gegenwärtigen Umtauschkurs auch einen guten Preis plus Garantie, denn aus China kommt noch Zoll und Steuer drauf.
sag ich ja auch immer - aber auch mich hört ja keiner heul biggrin

https://www.college-sewing.co.uk/store/ ... rvo-Motors

Da gibts auch Ersatzteile falls mal was ist und er Service bei CS ist super.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Calculon
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 19. August 2018, 20:38

Re: "Wild West Verkabelung" an meiner Neuanschaffung. Was ist hier zu tun?

#62 Beitrag von Calculon »

Museumsfritze hat geschrieben:Leute, nehmt den von College-Sewing, da habt Ihr bei dem gegenwärtigen Umtauschkurs auch einen guten Preis plus Garantie, denn aus China kommt noch Zoll und Steuer drauf.
Guter Einwand.
Ich habe von Herstellern passender Servomotoren keine Ahnung und wäre selber wohl nie auf College Sewing gestoßen.
Habe mir deren Website gerade mal angeschaut. Dort ist ja tatsächlich auch low budget mäßig was dabei. Der günstige Umwechslungskurs von 1€ = 0,89£ hilft zusätzlich.

Gibt es denn sonst noch Tipps, wo ich nach einem günstigen Servo Ausschau halten könnte? (Abgesehen von Ebay...)

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: "Wild West Verkabelung" an meiner Neuanschaffung. Was ist hier zu tun?

#63 Beitrag von Alfred »

ich finde die Motoren schon sehr günstig, außerdem wäre das Drehstromproblem gelöst.
Welcher Motor wäre hier der Richtige?
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
Calculon
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 19. August 2018, 20:38

Re: "Wild West Verkabelung" an meiner Neuanschaffung. Was ist hier zu tun?

#64 Beitrag von Calculon »

Stimmt, die Preise sind schon fair.
Als unerfahrener Rookie dachte ich nur, eventuell gibt es noch ein paar andere Ecken oder Anbieter, wo es sich lohnt mal reinzuschauen und noch ein bisschen zu vergleichen.

Da bei College-Sewing die Preise zwischen den einzelnen Motoren nicht allzu stark variieren, würde ich nach dem "Wenn-schon-denn-schon"-Prinzip verfahren und zu dem JK-563A-1 Modell greifen.
Gibt es dazu Meinungen?
Ich hatte mir gestern schonmal ein paar englischsprachige Reviews zu dem Motor durchgelesen. Die Käufer hatten sich das Ding ebenfalls zur Bearbeitung von Leder zugelegt und waren sehr zufrieden mit der Anschaffung.

Unter anderem war in den Reviews auch die Rede von zusätzlich eingebauten Speed-Reducern um die RPM noch weiter runtersetzen zu können.
Um was für ein Bauteil handelt es sich dabei und wo baut man es ein?

Bei dem JK-563A-1 wäre ein externer Synchronisator/Positionsgeber mit dabei.
Ließe sich das Ding überhaupt ohne Weiteres an meinem Handrad anbringen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: "Wild West Verkabelung" an meiner Neuanschaffung. Was ist hier zu tun?

#65 Beitrag von adler104 »

Lass das den Positionsgebeer weg - lustiges Feature - braucht man aber nicht wenn man wirklich langsam näht. Habe ich auch gehabt aber nicht wirklich gebraucht und in Kombination mit dem Speed Reducer funktioniert das Teil nicht - warum - keine Ahnung. Irgendwo hats mal jemand "ermittelt" aber ich weiß nicht mehr so - kann auch im US Forum gewesen sein. Mein 2. Jack Servo Motor hat keinen Positionsgeben und die folgenden werden auch keinen haben....

Je weniger Gedöns um so einfacher ist eine Maschine zu betreiben.

schon 4 Jahre alt aber immer noch aktuell:

https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... .php?t=680
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Calculon
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 19. August 2018, 20:38

Re: "Wild West Verkabelung" an meiner Neuanschaffung. Was ist hier zu tun?

#66 Beitrag von Calculon »

Danke für die Tipps!
Darf ich fragen, für welche Näharbeiten du deine Maschinen einsetzt?

Wie funktioniert das genau mit diesen Speed-Reducern?
Ist das eine Art große Umlenkrolle um die RPM zu reduzieren und gleichzeitig das Moment zu erhöhen?

So weit ich es gesehen hatte, liegt bei dem JK-563A-1 Motor-Set kein Keilriemen bei.
Den müsste man sich dann noch auf eigene Faust organisieren?

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: "Wild West Verkabelung" an meiner Neuanschaffung. Was ist hier zu tun?

#67 Beitrag von adler104 »

Segeltuch und schweres Gurtgewebe, selten Leder, wenn dann meist auch nur Lederriemen oder Griffe für Kisten u.dgl. aber das Gurtzeug in mehreren Lagen ist u.U. weit härter als Leder. Dw. ZZ Maschine für alles mögliche, auch mal zum Riegel nähen und die 108w20 zum Einfassen von offenen Kanten Rückenpolstern usw. Alles mögliche also...

Ja der Speed Reducer ist eine Umlenkung mit 2 versch. großen Riemenscheiben zur weiteren Geschwindigkeitsreduzierung und erhöhen der Durchzugskraft.

Kann man sich auch selbst bauen z.B. auch 2 Lagerböckchen, einer 15mm Welle und zwei Keilriemenscheiben mit 15mm Bohrung von College Sewing.

Ein Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=JbHj8pmL8EU
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Calculon
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 19. August 2018, 20:38

Re: "Wild West Verkabelung" an meiner Neuanschaffung. Was ist hier zu tun?

#68 Beitrag von Calculon »

adler104 hat geschrieben:Segeltuch und schweres Gurtgewebe, selten Leder, wenn dann meist auch nur Lederriemen oder Griffe für Kisten u.dgl. aber das Gurtzeug in mehreren Lagen ist u.U. weit härter als Leder. Dw. ZZ Maschine für alles mögliche, auch mal zum Riegel nähen und die 108w20 zum Einfassen von offenen Kanten Rückenpolstern usw. Alles mögliche also...

Ja der Speed Reducer ist eine Umlenkung mit 2 versch. großen Riemenscheiben zur weiteren Geschwindigkeitsreduzierung und erhöhen der Durchzugskraft.

Kann man sich auch selbst bauen z.B. auch 2 Lagerböckchen, einer 15mm Welle und zwei Keilriemenscheiben mit 15mm Bohrung von College Sewing.

https://www.youtube.com/watch?v=JbHj8pmL8EU
Danke für die vielen Infos!
Das Video ist absolute Weltklasse. Schön erklärt und jeder Handgriff wird von der Kamera mit eingefangen.
Der Kollege verbaut dort eine 50mm und eine 140mm Rolle. @adler104 - sieht deine Übersetzung genauso aus?

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: "Wild West Verkabelung" an meiner Neuanschaffung. Was ist hier zu tun?

#69 Beitrag von adler104 »

150mm zu 50mm - also 1:3 Reduzierung.

Falls Du bei College Sewing einen Motor bestellst, die Riemenscheiben für DIY Speed Reducer gibts hier:
https://www.college-sewing.co.uk/store/ ... torPulleys

15mm Straight Bore ist was du brauchst, den 135mm und 50mm Scheiben sollten gut funktionieren.

Den Rest der Teile gibts günstig bei Ebay.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten