"Wild West Verkabelung" an meiner Neuanschaffung. Was ist hier zu tun?

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: "Wild West Verkabelung" an meiner Neuanschaffung. Was ist hier zu tun?

#41 Beitrag von adler104 »

Bei der enormen Drehzahl wirst du nie auf eine angenehme Nähgeschwindigkeit kommen - glaub es mir! Du kannst die Geschwindigkeit nur über die schleifende Kupplung steuern und das ist nicht einfach. Da liegt zwischen NULL und VOLLGAS manchmal nur eine Haaresbreite. Auch wenn Du den Hebelweg verlängert und eine kleine 40mm Riemenscheibe montierst - das Ding wird dir keinen Spaß machen. Selbst bei 1400 U/min kann ein Kupplungsmotor zu schnell sein für Lederarbeiten - je nach Übersetzung und wie sensibel die Kupplung ist.

Ganz ehrlich - ich würde in den Motor weder Zeit noch Geld investieren.

Du kannst natürlich stundenlang an dem Teil fummeln und neu verkabeln letztendlich bringt es aber nichts weil er schlicht zu schnell ist.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: "Wild West Verkabelung" an meiner Neuanschaffung. Was ist hier zu tun?

#42 Beitrag von Alfred »

das kleine ausgeschraubte Teil ist eine Glasrohrsicherung, evtl. für die 12V Beleuchtung.
Es ist wirklich zu überlegen den ganzen Antrieb zu tauschen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: "Wild West Verkabelung" an meiner Neuanschaffung. Was ist hier zu tun?

#43 Beitrag von Alex.. »

Hier mal zur Elektroinstallation ein paar Worte:

32A Stecker? angry Wenn Du einen 32A CEE Stecker montieren wills, weil vielleicht eine 32A CEE Steckdose an der Wand "sitzt", möchte ich darauf hinweisen dass Du dann auch eine 4 oder 5 adrige Leitung an den Stecker (zum Geräteschalter) verbauen MUSST.
Wenn dort eine 32A CEE Steckdose verbaut ist, wird diese auch mit 35A Abgesichert sein!?

Sollte das auf 16A "umgebaut" werden, MUSS die Vorsicherung im Sicherungskasten/Unterverteilung auf 16A geändert werden!!

Dann ist ein Motorschutzschalter, der dem Nennstrom des Motors entspricht, ZWINGEND anzubauen. Da ein Motorschutzschalter auch immer, außer es wird ein Motorschutzrelais (am Schütz verbaut) einen manuellen Schalter beinhaltet, wird der (von Euch sogenannte); "On-Of-Schalter" überflüssig.
Ein Motorschutzschalter (oder Relais am Schütz) ist deswegen nötig, weil bei Überstrom des Motors, z.B. 3A, also etwa zweifachem Motorstrom die Sicherung (16A, ggf sogar 35A) nie auslösen würde, der Motor aber trotzdem zu Warm würde, also "Durchbrennt".

Und für eine Nählampe würde ich einen Außenleiter der Zuleitung abgreifen, natürlich Untersichern mit bspw. 6A, dann auch den Neutralleiter durchschalten (5 adrige Zuleitung), und eine Schukosteckdose für eine vernünftige Schwanenhalslampe installieren.

Liebe Grüße
Alex.andra
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
Calculon
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 19. August 2018, 20:38

Re: "Wild West Verkabelung" an meiner Neuanschaffung. Was ist hier zu tun?

#44 Beitrag von Calculon »

Alex.. hat geschrieben:Hier mal zur Elektroinstallation ein paar Worte:
32A Stecker? Wenn Du einen 32A CEE Stecker montieren wills, weil vielleicht eine 32A CEE Steckdose an der Wand "sitzt", möchte ich darauf hinweisen dass Du dann auch eine 4 oder 5 adrige Leitung an den Stecker (zum Geräteschalter) verbauen MUSST.
Wenn dort eine 32A CEE Steckdose verbaut ist, wird diese auch mit 35A Abgesichert sein!?
Sollte das auf 16A "umgebaut" werden, MUSS die Vorsicherung im Sicherungskasten/Unterverteilung auf 16A geändert werden!!
Ganz kurz zur aktuellen Situation:
Ein Elektriker hat mir fachmännisch vor einiger Zeit hier Starkstrom vom Sicherungskasten bis vor die Nähmaschine verlegt.
Es handelt sich durchgehend um eine 5-polige 16A Leitung samt Kupplungen.
Nun muss ja in meinem Fall ein kaputtes Stück Starkstromkabel ersetzt werden und ich hatte bei meiner Suche nach einem neuen Stück Starkstromkabel den Eindruck, dass die 32A Modelle an den Kupplungen baugleich mit den 16A Modellen sind. Ich entnehme der Diskussion, dass man da penibelst auf "Sortenreinheit" achten muss?

Die Sache mit dem Schütz bleibt für mich indes etwas nebulös.
Welche Form besitzt dieses Bauteil?
Welche Aufgabe übernimmt es genau?
Ist es den Fotos nach zu urteilen bei mir verbaut?

Benutzeravatar
Calculon
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 19. August 2018, 20:38

Re: "Wild West Verkabelung" an meiner Neuanschaffung. Was ist hier zu tun?

#45 Beitrag von Calculon »

adler104 hat geschrieben:Selbst bei 1400 U/min kann ein Kupplungsmotor zu schnell sein für Lederarbeiten - je nach Übersetzung und wie sensibel die Kupplung ist.
Ganz ehrlich - ich würde in den Motor weder Zeit noch Geld investieren.
Klar, ein Servomotor ist was feines und stand mittelfristig ohnehin auf meinem Einkaufszettel.
Dann werde ich mich nun wohl etwas früher mit dem Thema befassen und mich da mal ein bisschen umschauen.
Ich habe hier im Forum schon ein paar Threads zu Servomotoren durchforstet und konnte bereits ein paar interessante Infos finden.
Trotzdem nochmal ein paar grundsätzliche Fragen:

a) Gibt es von eurer Seite da ein paar wertvolle Tipps, auf was beim Kauf unbedingt geachtet werden sollte und welche Parameter andererseits von weniger Relevanz sind?
b) Gibt es eine Empfehlung eurerseits, wo man am besten nach einem günstigen Modell Ausschau halten sollte?
c) Ist der Umbau der Motoren generell selber gut zu bewältigen oder warten da ungeahnte Tücken?

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: "Wild West Verkabelung" an meiner Neuanschaffung. Was ist hier zu tun?

#46 Beitrag von GerdK »

Calculon hat geschrieben:Die Sache mit dem Schütz bleibt für mich indes etwas nebulös.
Welche Form besitzt dieses Bauteil?
Welche Aufgabe übernimmt es genau?
Ist es den Fotos nach zu urteilen bei mir verbaut?
Hallo Calculon,
in dem alten Schaltkasten an Deiner Maschine ist sowohl ein Schütz (=Relais für hohe Ströme) verbaut als auch ein Transformator 230 VAC/24VAC:
Schaltkasten-2.JPG
Mit dem Schütz wurden wohl die drei Phasen des Drehstroms geschaltet. Wofür der Trafo benutzt wurde, weiß ich nicht.

Die CEE-Stecker/Kupplungen 16A und 32A sind nicht baugleich. Der 32A-Stecker ist etwas größer.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: "Wild West Verkabelung" an meiner Neuanschaffung. Was ist hier zu tun?

#47 Beitrag von det »

GerdK hat geschrieben:Wofür der Trafo benutzt wurde, weiß ich nicht.
Höchstwahrscheinlich um das Nählicht mit 12 V zu versorgen, oder?
Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: "Wild West Verkabelung" an meiner Neuanschaffung. Was ist hier zu tun?

#48 Beitrag von GerdK »

det hat geschrieben:Höchstwahrscheinlich um das Nählicht mit 12 V zu versorgen, oder?
Gruß
Detlef
Hallo Detlef,
ich vermute eher, dass der 24V-Ausgang des Trafos als Ansteuerspannung für das Schütz benutzt wurde, warum auch immer. Schließlich gibt es ja genügend Schütze, die mit 230V Ansteuerung arbeiten, so dass man keinen Trafo braucht. Seltsame Geschichte..

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: "Wild West Verkabelung" an meiner Neuanschaffung. Was ist hier zu tun?

#49 Beitrag von Alex.. »

Calculon hat geschrieben:Ganz kurz zur aktuellen Situation:
Ein Elektriker hat mir fachmännisch vor einiger Zeit hier Starkstrom vom Sicherungskasten bis vor die Nähmaschine verlegt.
Es handelt sich durchgehend um eine 5-polige 16A Leitung samt Kupplungen.
Nun muss ja in meinem Fall ein kaputtes Stück Starkstromkabel ersetzt werden und ich hatte bei meiner Suche nach einem neuen Stück Starkstromkabel ...
"samt Kupplung": Kupplung (an einer flexiblen Leitung) oder Steckdose (an der Wand befestigt)?

Dann bau an Deinen Nähtisch eine neue Leitung: 5 x 2.5m² (auch im Volksmund; Herdanschlusskabel (wobei ja "Kabel" in der Erde liegen dodgy ) genannt), sammt einem 16A CEE Stecker dran. - Aber(!!) Aderendhülsen benutzen! Ggf. vorgefertigte Herdanschlussleitung aus dem Baumarkt kaufen. Diese Leitung mit einer vernünftigen Zugentlastung abfangen!!

Ps.: Die drei Sicherungen die ich dort auf dem Bild sehen kann, könnten Sicherungen zur Untersicherung, eine Art Motorschutzschalter, für den Motor sein? Wie groß (Ampere) sind die eingebauten Einsätze?

Alex.andra wite
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
Calculon
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 19. August 2018, 20:38

Re: "Wild West Verkabelung" an meiner Neuanschaffung. Was ist hier zu tun?

#50 Beitrag von Calculon »

Alex.. hat geschrieben:Kupplung (an einer flexiblen Leitung) oder Steckdose (an der Wand befestigt)?

Ps.: Die drei Sicherungen die ich dort auf dem Bild sehen kann, könnten Sicherungen zur Untersicherung, eine Art Motorschutzschalter, für den Motor sein? Wie groß (Ampere) sind die eingebauten Einsätze?
Sorry wenn ich mich da nicht sehr geschickt ausdrücke.
Ich kenne mich mit dem Fachvokabular der Elektriker*innen einfach nicht sonderlich gut aus.
Also, es wurde vom Elektriker eine feste, 5-polige 16A "Starkstrombuchse" direkt unter dem Sicherungskasten in unserem Korridor angebracht.
Dort stecke ich ein 16A Starkstromkabel ein wenn immer ich die Nähmaschine in meinem Zimmer nutzen möchte. Dieses Kabel liegt dann bis vor meine Nähmaschine, wo dann wiederum die Maschine angeschlossen wird. Für dieses letzte Stück werde ich mir nun ebenfalls ein passendes 16A Kabel besorgen.

Bleibt die Sache mit dem Schütz.
In der aktuellen Schaltung der Maschine wird der linke, silberne Kasten mit den runden An und Aus-Knöpfen komplett umgangen und ist inaktiv. Die Maschine wird lediglich über den kleinen Schalter an- und ausgeschaltet. Von dort geht das Kabel dann direkt zum Motor.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten