Kobold mit Asbest

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Kobold mit Asbest

#1 Beitrag von Manohara »

diesen Hinweis habe ich bei ebay von jemandem bekommen.

"Beim Demontieren der Motoren ist mir aufgefallen, dass an allen alten Motoren mit Kupplung oder Bremse (wie auch bei den kleinen Kobold-Briefkasten-Motoren) bis in die 80er fast reines Asbest verbaut wurde. Der ganze Staub, bis eben die Bremse oder Kupplung verschlissen ist, wird durch das direkt angeschlossene Lüfterrad in den Raum geblasen. "

Sieht das hier jemand ähnlich?

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Kobold mit Asbest

#2 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

Manohara hat geschrieben:diesen Hinweis habe ich bei ebay von jemandem bekommen.

"Beim Demontieren der Motoren ist mir aufgefallen, dass an allen alten Motoren mit Kupplung oder Bremse (wie auch bei den kleinen Kobold-Briefkasten-Motoren) bis in die 80er fast reines Asbest verbaut wurde. Der ganze Staub, bis eben die Bremse oder Kupplung verschlissen ist, wird durch das direkt angeschlossene Lüfterrad in den Raum geblasen. "

Sieht das hier jemand ähnlich?
Moin,

meines Wissens wurden in den Kobold-Kupplungsmotoren ursprünglich asbesthaltige Kupplungsbeläge verbaut. Das sind die braun marmorierten. Später wurden asbestfreie Kupplungsbeläge verbaut, das sind die grauen. Bei Telefonaten mit Kobold sagte man mir, dass man vor mehr als 35 Jahren aufgehört habe, Kupplungsmotoren zu bauen. Wann also der Übergang von asbesthaltigen zu asbestfreien Kupplungsbelägen erfolgte kann ich nicht sagen. Der Nähmaschinentechniker Horst Kadenbach in Burgdorf bei Hannover hatte, als ich vor ein paar Monaten mit ihm über Kupplungsbeläge sprach, noch einige asbestfreie Kuppungsscheiben als Ersatzteil - Stückpreis gut 80 Euro.

Soweit ich das an meinen Koboldmotoren erkennen kann, ist der Vorteil der asbesthaltigen Scheiben (der Optik nach möglicherweise asbestfaserverstärktes Phenolharz), dass sie annähernd verschleißfrei arbeiten. Damit gibt es auch entsprechend wenig Abrieb. Der Nachteil ist ein relativ hartes, übergangsarmes Einkuppeln. Das Freiwerden von Abrieb kann man weiter mindern, indem die Kupplungsscheiben leicht eingefettet werden und auch das Kupplungsgehäuse eingefettet wird. Ich glaube, da wäre sehr fortgeschrittene Analysetechnik nötig, um Asbestspuren in der Raumluft zu finden.

Wer mag, kann natürlich auch eine Korkscheibe auf die Kupplung kleben und auch diese gegebenenfalls einfetten. Die Maschine würde weicher einkuppeln, aber die Korkscheiben müssten regelmäßig gewechselt werden. Kork-Kupplungsscheiben gibt es für viele Kupplungsmotoren als Ersatzteil bei College Sewing; nicht aber für die Kobold-Motoren.

Bei Anlassermotoren gibt es schon deshalb kein Problem mit asbesthaltigen Kupplungen, weil sie keine Kupplung haben. Und die Bremsen hatten typischerweise ein Leder als Bremsbelag. Offene Anlassermotoren blasen allerdings den Kohlebürstenabrieb in die Gegend. Kohlebürstenabrieb in gewerblichen Anlasermotoren ist das einzige, was ich beim Zerlegen bisher an nennenswertem Abrieb gefunden habe.

Ich habe bei Kadenbach schon runtergerittene Kupplungsscheiben gesehen. Wenn ich das mit den Kupplungsscheiben in meinen Motoren vergleiche diskutieren wir als Hobbyanwender ein Problem etwa vergleichbar damit, als würden sich Radfahrer Sorgen machen, den Gummiabrieb ihrer Reifen einzuatmen.

Meine Meinung.

Gruß
Ralf C.

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Kobold mit Asbest

#3 Beitrag von Manohara »

Jetzt habe ich diesen Anlasser-Motor von PFAFF - trotz Warnung von dem Verkäufer (nett, irgendwie) - gekauft.
PfaffMotora.jpg
Das sieht aus wie ein Stück Leder, fühlt sich auch so an ... aber so umfassend ist meine Materialkenntnis nicht...
Das ist ja keine Kupplung, sondern die Bremse und wird deswegen auch weit weniger lang "abgeschliffen".
PfaffMotorbremse.jpg
PfaffMotorAnschlusssseite.jpg
und hier nehme ich an, dass ein 230V Anschluss abgeknipst wurde, wo Mal eine Lampe dran hing?
PfaffMotorAnschluss.jpg

Was ich nicht verstehe:

Diese Teile (auch mein Kobold) funktionieren für meinen Geschmack supergut.
Kein Geräusch im Stillstand, gutes, langsames Anlassen - und durchaus schnell genug (für meinen Gebrauch).
Warum wird von den Servo-Motoren so geschwärmt, wenn diese Anlasser so "problemlos" sind?

Die scheinen doch auch ziemlich dauerhaft zu laufen?

Einen Moretti-Anlasser habe ich, der startet immer ziemlich hektisch.
Sind die Haupt-Unterschiede Eurer Erfahrung nach Unterschiede zwischen den Marken - den Bauweisen (Anlasser oder Kupplung) - oder von Exemplar zu Exemplar?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Kobold mit Asbest

#4 Beitrag von Frogsewer »

Kupplung ist halt wie beim Auto... Motor läuft und du schaltest die Maschine zu.
Anlasser ist halt fest mit der Maschine verbunden und wird damm nur mit der Drehzahl geregelt....also langsamer anlauf und nicht schleifende Kupplung.
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Kobold mit Asbest

#5 Beitrag von adler104 »

Anlasser Motoren dieser Art werden, so weit ich weiß, nur noch vom Moretti gebaut. Servo Motoren sind halt der Schritt nach vorn und sicherlich in der einfachsten Variante preiswerter zu fertigen. Servo Motoren haben auch mehr Leistung. Zumindest ist mir keiner unter 400 Watt und der kräftigste hat 1400 Watt.

http://www.endurosaves.com/

Anlasser Mots habe ich nur bis 250 Watt gesehen (gibt evtl auch kräftigere). Zwischen Windows 3.1 und Windows 10 liegen halt auch diverse Entwicklungsschritte. Ist halt wie in der Evolution... irgendwas ersetzt halt irgendwann die vorhergegangene "Spezies".
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Kobold mit Asbest

#6 Beitrag von Frogsewer »

Moretti hat 500 Watt
Kobold bis 1/3 KW
Olmo regelbar bis 1/3 KW
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Kobold mit Asbest

#7 Beitrag von Museumsfritze »

Und Du bekommst beim Servomotor auch schon bei kleiner Drehzahl Kraft. Viele Maschinen wie Ledernähmaschinen sind einfach mit einem Servomotor deutlich besser verwendbar, da man hier auch seehhr langsam nähen kann, aber mit der nötigen Durchstichkraft.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Kobold mit Asbest

#8 Beitrag von Manohara »

auf die Watts (die Wätte?) hatte ich bisher nicht geachtet ... das ist natürlich ein Vorteil, wenn's "zieht" smile

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Kobold mit Asbest

#9 Beitrag von adler104 »

Anlasser Motoren mit 500 Watt?
Morettis Website sagt 300 Watt oder verwechselst Du da was mit Kupplungsmotoren, die gibt es kräftiger, das stimmt.

http://www.ocelmoretti.com/ocel/en/node/13

Servomotoren sollte man aber auch nicht überschätzen, oft ist ein Speed Reducer nötig um mehr Durchzugskraft zu erhalten. Bei geringer Drehzahl bringen die auch weniger als bei höherer Drehzahl. Kommt aber natürlich drauf an, was man nähen möchte. Ich habe zwei Servo Motoren und an beiden noch einen Speed Reducer. Für ich die ideale Kombination. Wenn man jedoch nur Stöffchen und Tüchlein näht braucht man Speed Reducer nicht.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Kobold mit Asbest

#10 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

Frogsewer hat geschrieben:Moretti hat 500 Watt
Kobold bis 1/3 KW
Olmo regelbar bis 1/3 KW
Moin,

Mörcke Type TW 2 SE mit 370 Watt

Gruß
Ralf C.

Antworten