Motor WR561-1 Einstellungen

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
Linus
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:16

Motor WR561-1 Einstellungen

#1 Beitrag von Linus »

Hallo,

nach dem ich mal was richtig machen wollte, habe ich mir für meine Pfaff 138 einen Servomotor gegönnt. So richtig glücklich bin ich damit jetzt aber nicht. Er kann von 200 bis 5000 Umdrehungen. Als erstes musste ich die Richtung ändern. War keine Problem. Des Weiteren kann man die maximale Drehzahl einstellen.
Das einzig blöde ist, er näht nur mit der eingestellten Drehzahl. Das heisst, das Pedal macht nur an und aus. Ich meine beim ersten Versuch hat er noch geregelt. Dann kam aber die Fehlermeldung weil der Nadelsteller noch nicht angeschloßen war. Auch mit dem Nadelsteller bin ich noch nicht zufrieden. Auf welcher Position muss die Nadel den stehen, wenn ich den Sensor montiere?
Die Anleitung (nur in Englisch) gibt da nicht viel her.

Grüße

Linus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 138 6-U · Pfaff 38 · Pfaff 262 Automatic (1968) · Pfaff 130 mit Rucksackmotor. Müssen noch weg: Pfaff 30 (1936) · Pfaff 30 (1952) · Pfaff 260 (1960) im Koffer · Nicht mehr: Victoria Graziella 602 · AEG Mod. 11220

Linus
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:16

Re: Motor WR561-1 Einstellungen

#2 Beitrag von Linus »

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Mit dem Controllbox kann man für die Schnellnäher die Geschwindigkeit von 800-1000 R.P.M bis bis 5000 RPM ( die Sie programmiert haben ) R.P.M regulieren.

Wenn Sie langsam nähen möchten Z.b für schwere Maschinen bleibt der Motor auf 200 Umdrehungen oder 300, 400, in die gleiche Geschwindigkeit bis max. 800 RPM.
Ab 1000 RPM startet er bis bis 5000 RPM oder bis 3500 RPM nach dem die Geschwindigkeitsregelungenkann ins Menü angeschaltet wird


Das heisst, ich muß die Untersetzung noch ändern. Das ist mit ab 1000 u/pm dann doch zu schnell.
Pfaff 138 6-U · Pfaff 38 · Pfaff 262 Automatic (1968) · Pfaff 130 mit Rucksackmotor. Müssen noch weg: Pfaff 30 (1936) · Pfaff 30 (1952) · Pfaff 260 (1960) im Koffer · Nicht mehr: Victoria Graziella 602 · AEG Mod. 11220

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Motor WR561-1 Einstellungen

#3 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Ich hab den Motor kurz laufen lassen, den Positionierer abgezogen ohne ihn zu verstellen, die Nadel in den Stoff gesenkt und den Positionirer wieder draufgesteckt. Dann Nadelhochstellung ausprobiert (Pedal zu mir hin kurz getreten) dann sollte die Nadel gerade wieder auf dem Weg nach unten stoppen, so das der Greifer die Fadenschlinge wieder freigegeben hat. Eventuell noch etwas nachjustieren, nochmals in beide Richtungen probieren , dann den Positionierer feststellen.

Der Motor war sicherlich ein Angebot, ich habe einen (200€) welcher sich stufenlos regeln lässt und bin sehr zufrieden. desweiteren habe ich die Übersetzung geändert. dann funktioniert aber der Positionierer nicht mehr. Mich stört es nicht, da ich so langsam nähen kann, dass ich den nicht brauche.

Nachlesen kannst Du das Hier:
http://www.naehmaschinentechnik-forum.d ... 655#p51015

Motorvorstellung Video hier:

1. Untersetzung
https://www.dropbox.com/s/0wib6omqsi8ku ... 9.mp4?dl=0

2. Untersetzung
https://www.dropbox.com/s/ywqaa3wuyr3wj ... 0.mp4?dl=0

Linus
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:16

Re: Motor WR561-1 Einstellungen

#4 Beitrag von Linus »

Der Motor hat mich mit Versand 150,-€ gekostet.
Das mit der Drehzahlregelung nerft mich ein wenig, aber ich kann damit leben.
Wichtig war mir vorallem die Nadel oben/unten Position.

Für alle die sich den selben holen, hier das wichtigste aus der Anleitung auf deutsch:

Die Geschwindigkeit lässt sich über die Pfeiltasten ▲ ▼von 200 bis zur, als Maximum festgelegten Drehzahl verstellen.

Einstellungsparameter (Taste TT gedrückt halten bis Menü erscheint. Mit Pfeiltasten wechseln. Mit Rechteck bestätigen.)

P-01 legt die Maximalgeschwindigkeit fest. 200 – 5000
P-02 0 bedeutet, mit Positionsgeber. 1 bedeutet, ohne Positionsgeber
P-03 0 bedeutet obere Stoppnadel, 1 bedeutet untere Stoppnadel
P-04 0 bedeutet rückwärts, 1 bedeutet vorwärts (Motordrehrichtung)
P-05 Wartung ----

Einstellung des Nadelstoppsensors

P-03 auf 1 (obere Nadelposition) stellen. Kurz nähen und den Motor stoppen lassen. Jetzt die drei Madenschrauben lösen und die Maschine auf Nadel oben drehen, ohne das sich die Position des Gebers bewegt (ein kleiner Strich mit dem Eding hilft).
In der Position die Schrauben wieder anziehen.
Noch mal Testen.
Jetzt unter P-03 auf 0 (Nadel unten) stellen.
Der Motor sollte jetzt immer so stoppen das die Nadel im Material steckt. Durch rückwärts Treten sollte die Nadel jetzt in die obere Position gehen.

In der beschreibung für den Selben Motor, nur bei einem Anderen Lieferanten ist die Regelung von 200 bis Max via Pedal beschreiben. Ob das jetzt nur ein Fehler in der Beschreibung ist, oder es zweierlei Steuerungen gibt weis ich nicht.
Vielleicht hat ja noch jemand den Motor verbaut und kann näheres dazu sagen.
Für was das Menü P-05 gut ist, habe ich noch nicht rausgefunden. Vielleicht kann man es da umstellen?
Pfaff 138 6-U · Pfaff 38 · Pfaff 262 Automatic (1968) · Pfaff 130 mit Rucksackmotor. Müssen noch weg: Pfaff 30 (1936) · Pfaff 30 (1952) · Pfaff 260 (1960) im Koffer · Nicht mehr: Victoria Graziella 602 · AEG Mod. 11220

Linus
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:16

Re: Motor WR561-1 Einstellungen

#5 Beitrag von Linus »

Ich bin wieder schlauer geworden. Leider noch ohne Ergebnis.
in dem Forum von http://leatherworker.net bin ich fündig geworden.
In der Steuerung wo das Pedal dran hängt ist eine Hall-Sensor verbaut. Ein Arm mit einem Magneten bewegt sich zu dem Sensor hin.
In dem Forum hat sich wer damit beholfen, den Arm ein wenig von der Welle zu ziehen und so den Weg zum Sensor zu verlängern. Das habe ich auch probiert. Aber leider ohne Erfolg. Auser das er später reagiert konnte ich keine Änderung feststellen.
Der Kontroler misst also den Sensor beim einschalten und legt den Wert als Start 0 fest. Der Regelspielraum ist wohl sehr gering. Das Rückwertstreten kann er wohl auch messen. Blödsiniger weise ist der Stecker auf der Platine genau so angeordnet, dass man ihn nicht einfach nach hinten verstellen kann. Beim Rückwertstreten würde er dann anstoßen.

Ich muß also eine Weg finden, den Regelbereich des Sensors voll auszuschöpfen. Wie kann ich messen, was der Hall-Sensor misst? Wie kann ich dessen Funktion optimieren? Kann ich einen anderen Sensor verwenden?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 138 6-U · Pfaff 38 · Pfaff 262 Automatic (1968) · Pfaff 130 mit Rucksackmotor. Müssen noch weg: Pfaff 30 (1936) · Pfaff 30 (1952) · Pfaff 260 (1960) im Koffer · Nicht mehr: Victoria Graziella 602 · AEG Mod. 11220

Antworten