380 auf 230 volt - mal wieder ne frage..

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: 380 auf 230 volt - mal wieder ne frage..

#11 Beitrag von Alfred »

es ist jetzt auch noch von der Bauart des Motors abhängig, wenn die Wicklungen intern verbunden sind, also als reiner Dreieckmotor konstruiert, dann müsste es so funktionieren (orange Schaltbilder), andernfalls wären noch Brücken auf dem Klemmbrett notwendig. Ich kann dir das nur systematisch erklären weil es schwer ist sich auf den Bildern durchzufinden.
Ggf. einen Elektriker konsultieren, Strom ist letztlich immer noch lebensgefährlich und solche gebastelten Verdrahtungen entsprechen nicht immer der Sicherheit
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: 380 auf 230 volt - mal wieder ne frage..

#12 Beitrag von MacBee »

Hallo Alfred.. danke Dir vorerst .. kannst Du mir bitte diese Schaltsymbole einmal näher bringen? Wenn ich die verstehe, dann komme ich schon ein Stück weiter. Einen Elektriker werde ich aber dennoch mal konsultieren, aber es wäre gut, wenn ich die verstehe. Für mich hießen die beiden waagerechten Paralle Striche immer "Stromquelle" ich gehe aber mal davon aus, dass damit den Kondensator gemeint ist.. richtig?

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: 380 auf 230 volt - mal wieder ne frage..

#13 Beitrag von GerdK »

Hallo MacBee,
das sind Kondensatoren. Der Kondensator bewirkt in dem Fall eine 90° Phasenverschiebung, die nötig ist, um ein Drehfeld für den Motor zu erzeugen.
Ich habe die verschiedenen Symbole mal spaßeshalber aufgemalt:
Elektr Symbole.JPG
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: 380 auf 230 volt - mal wieder ne frage..

#14 Beitrag von MacBee »

Also DAS nenne ich mal Service ... Ich danke Euch allen.

Da lag ich mit meinem Doppelstrich gar nicht mal so falsch... boewu

Aber halt wie immer ... Im Detail liegt der Teufel!!

Das bedeutet ja nun, dass ich in meinem Fall die beiden unteren Kondensatoren Kabel jeweils um eines nach Links versetzen muss... also Links Blau (L1), Mitte Braun (N) und rechts leer... Richtig?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: 380 auf 230 volt - mal wieder ne frage..

#15 Beitrag von det »

oder du setzt einfach die braune Zuleitung des Kondensators von rechts nach links
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: 380 auf 230 volt - mal wieder ne frage..

#16 Beitrag von MacBee »

Also ist dem Kondensator wurscht, ob L1 oder Neutralleiter?
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: 380 auf 230 volt - mal wieder ne frage..

#17 Beitrag von Alfred »

wenn du das orange Schaltbild ansiehst ( die schwarzen Punkte sind deine Messingschrauben), dann ist der Kondensator entweder von L oder von P an die mittlere Wicklung angeschlossen, je nach Drehrichtung.
Der Drehstrommotor wird mit 3 Phasen betieben, für jeder der 3 Wicklungen eine Phase, beim Wechselstrom hast du nur eine Phase für Wicklung 1 und den Neutralleiter für wicklung 3, die 2. Wicklung in der Mitte wird daher über den Kondensator angesteuert. Dieser bewirkt durch sein Verhalten dass der Strom etwas später ankommt als an Wicklung 1 und früher als an Wicklung 3, damit ensteht ein Drehfeld. Der Kondensator saugt also erst etwas Strom an und gibt ihn später ab. Je nachdem wie er jetzt zwischen den Wicklungen eingebaut ist dreht sich der Motor links- oder rechtsrum.
Die Leistung ist dann geringer als im Drehstrom, hier ist die Wicklung Phase gegen Phase mit 400 Volt angesteuert, bei Wechselstrom mit 230 Volt.
Hier in diesem Motor sind die 3 Wicklungen untereinander verbunden, an Wicklung 1 schließt Wicklung 2 an und an dieser Wicklung 3. An jedem Anschluß bzw- Verbindung der Wicklungen ist eine Phase angeschlossen - bei Drehstrom, bei Wechselstrom dann eben L, N, und der Kondensator.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: 380 auf 230 volt - mal wieder ne frage..

#18 Beitrag von MacBee »

danke alfred - er läuft - jetzt meine ich es verstanden zu haben —

wink an die admins: macht mal nen sticky daraus!

der läuft sogar so gut, dass der greifer meinen putzlappen gefressen hat und das greifer timing komplett für die katz ist - aber dafür gibts ja nen prima video bei yt - hook timing pfaff 335 :-)

danke an alle für den input und die hilfe — bis der nächste motor dran kommt angel
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Antworten