Fußanlasser /Schaltelko(?) bei Gritzner GU L austauschen !

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Reddevil81
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 5. Mai 2018, 10:23

Fußanlasser /Schaltelko(?) bei Gritzner GU L austauschen !

#1 Beitrag von Reddevil81 »

Hallo, ich habe heute eine weiter Baustelle bekommen. Der Elko am Motor wo Fußanlasser und Motor reingehen ist geplatzt. Ich habe jetzt hier schon gelesen das es diese Art wohl nicht mehr gibt. Wie können wir das hin bekommen? Mein Mann ist der Mechaniker und kann Löten so wie mit Spannungsmesser usw umgehen. Anbei ein paar Fotos vom Elko sowie des Anschlusses. Das Kabel vom Anlasser zum Elko ist 3 Adring!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mx Gritzner HZ Automatic, Gritzner GZ, Gritzner GU L, Pfaff 332 Automatik, Brilliant Combi Superautomatik, Gritzner 1037 Tipmatic und Gritzner 788 Overlock.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Fußanlasser /Schaltelko(?) bei Gritzner GU L austausche

#2 Beitrag von nicole.boening »

Huhu - ich habe glaube ich gerade einen solchen vom Elektroniker meines Vertrauens nachbauen lassen (eigentlich sollte er nur die Komponenten bestellen - aber er war sich unsicher, ob alles auch so wie geplant di ruiniert und wollte mir einen Prototyp zum testen herstellen, den ich dann selbst vervielfältigen kann. Sobald der da ist, kann ich weiter helfen ... dauert aber noch ein paar Tage.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Reddevil81
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 5. Mai 2018, 10:23

Re: Fußanlasser /Schaltelko(?) bei Gritzner GU L austausche

#3 Beitrag von Reddevil81 »

Ohh Nicole das wäre super! Danke ich warte gerne!
mx Gritzner HZ Automatic, Gritzner GZ, Gritzner GU L, Pfaff 332 Automatik, Brilliant Combi Superautomatik, Gritzner 1037 Tipmatic und Gritzner 788 Overlock.

Benutzeravatar
Reddevil81
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 5. Mai 2018, 10:23

Re: Fußanlasser /Schaltelko(?) bei Gritzner GU L austausche

#4 Beitrag von Reddevil81 »

So das Maschinchen läuft wieder! Der Tipp kam über meine lokale Facebook Gruppe und führte mich in ein anderes Forum. Dort war ein Nachbau mit Schaltplan und Anleitung aufgeführt. Und das ganze war für 12€ repariert!

Hier der Link zur Seite:
https://www.hobbyschneiderin24.net/port ... p?t=174810
Zuletzt geändert von Reddevil81 am Donnerstag 31. Mai 2018, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
mx Gritzner HZ Automatic, Gritzner GZ, Gritzner GU L, Pfaff 332 Automatik, Brilliant Combi Superautomatik, Gritzner 1037 Tipmatic und Gritzner 788 Overlock.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Fußanlasser /Schaltelko(?) bei Gritzner GU L austausche

#5 Beitrag von GerdK »

Jo, mach mal. Das könnte sicher noch für andere hilfreich sein.

Viele Grüße, Gerd

Antworten