neckermann rucksack motor haut die sicherung raus..

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: neckermann rucksack motor haut die sicherung raus..

#31 Beitrag von MacBee »

Merci.. Der Schutzleiter geht nur zur "internen" Steckdose für den Lampenstecker. Ich werde aber mal - wie gewünscht - den gesamten Stecker aufgeschraubt fotografieren. Zum Thema Sicherheit: Motor liegt alleine auf dem Tisch, Stecker in einer abschaltbaren Mehrfachsteckdose eingesteckt. Erst dann schalte ich die Steckdose an und betätige aus der Ferne ... ich habe schon mal einen "gewischt" bekommen und quer durch die Wohnung geflogen und bin seitdem eher übervorsichtigt...
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: neckermann rucksack motor haut die sicherung raus..

#32 Beitrag von GerdK »

Vorsicht kann nicht schaden. Ich habe mein Berufsleben lang mit Elektrosachen gearbeitet, aber trotzdem (oder gerade deshalb) ziehe ich mir Haushalts-Gummihandschuhe an, wenn ich mal an Teilen arbeiten muß, die während der Arbeiten unter Netzspannung stehen. Sieht zwar blöde aus, schützt aber gut biggrin .

Viele Grüße, Gerd

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: neckermann rucksack motor haut die sicherung raus..

#33 Beitrag von MacBee »

so — anbei nun der stecker von innen ... komplettaufnahme ... samt foto vom stecker für das fusspedal ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1523
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: neckermann rucksack motor haut die sicherung raus..

#34 Beitrag von Alfred »

was mir etwas suspekt erschein ist der am Lamellenpaket an-gelötete Kondensator sowie er selbst als Fehlerquelle. Mal mit einem Ohmmeter am Stecker zwischen Blau und Gelb/Grün und Schwarz Gelb/Grün messen ob hier Durchgang besteht, dies wäre eine möglich Ursache dass der FI auslöst. Als nächstes würde ich ohne den Gelb/Grünen im Stecker den Motor testen. Bei den schweren "Verbastelungen" ist die Frage ob der Motor ohne größere Instandsetzung noch zu retten ist.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: neckermann rucksack motor haut die sicherung raus..

#35 Beitrag von MacBee »

Der kondensator ist mit der "Masse" am gehäuse verlötet .. an diesem liegt auch die andere seite des "Bügels" von der Steckdose (auf der einen Seite ja vom Stecker und die andere liegt gegen am Gehäuse (lamellenpaket).
Aber ich such mal mein Messgerät :-)))
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: neckermann rucksack motor haut die sicherung raus..

#36 Beitrag von MacBee »

Also ich denke - mit meinem beschränkten Fachwissen - dass es nicht die Kabelverbindungen sind, da der Effekt erst nach ca. 5 Minuten auftritt ... es reicht wenn der Stecker drin steckt ohne dass irgendeine aktion stattfindet.

Wenn ich mich recht entsinne, dann gibts nen "Kurzen" sofort und nicht erst nach einer Weile ...

Wäre eine Option einmal den Kondensator herauszulöten... und das Ding anzustecken?? Alternativ schleppt ich den zum Elektriker....
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: neckermann rucksack motor haut die sicherung raus..

#37 Beitrag von dieter kohl »

serv

DAS wäre mein erster test ...
gruß dieter
der mechaniker

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: neckermann rucksack motor haut die sicherung raus..

#38 Beitrag von MacBee »

Okidoki .... heute abend mal die Lötstation suchen :-))
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1523
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: neckermann rucksack motor haut die sicherung raus..

#39 Beitrag von Alfred »

MacBee hat geschrieben:da der Effekt erst nach ca. 5 Minuten auftritt ...
das hatte ich jetzt nicht berücksichtigt, dann scheint wirklich der Kondensator der Übeltäter zu sein.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: neckermann rucksack motor haut die sicherung raus..

#40 Beitrag von MacBee »

det hat geschrieben:
MacBee hat geschrieben:Edit - das Forum vergisst weniger als ich - hier steht's geschrieben: 0,05 µF + 2x1250 bzw. 2x2500 pF Entstörfilter.

Ich würde etwas zwischen 0,047 und 0,1 µF nehmen.

Gruß
Detlef
kondensator raus und sicherung bleibt drin - die maße sind 14,8 mm durchmesser und 42mm länge. woher bekommt denn die teile idealerweise ?
cheers
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Antworten