PU Riemen - Verwendung & selbst verschweißen

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: PU Riemen - Verwendung & selbst verschweißen

#21 Beitrag von Cuno »

mahlekolben hat geschrieben:viewtopic.php?f=33&t=4538

angel
Da word zwar auch darüber diskutiert, wie man den Riemen am besten verbindet, aber bzgl benötigten Durchmesser erwähnt dort auch niemand etwas sad
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: PU Riemen - Verwendung & selbst verschweißen

#22 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Ich verwende die Riemen von Anfang an (bei ebay Meter 10€). Vorteil ist, ich kann den Riemen sofort auf Wunschlänge fertigen, ist er doch mal zu kurz, einfach wieder durchschneiden und ein Stück zwischenschweißen. Da ich mit Speedreducern arbeite, ist diese Art die einfachste an neue (passende) Riemen zu kommen.
Ich verschweiße sie inzwischen, indem ich die Enden an einer Kerzenflamme erhitze, bisher hatte ich keine Probleme.
Der Durchmesser ist eher eine Frage: wie weit soll er sich dehnen können! Es sind ja nur fette Gummibänder wink
Ich verwende ausschließlich die Dicken von 8 & 10mm, selbst wenn der Riemen bei 10mm auf der Riemenscheibe läuft, tut es der Funktion keinen Abbruch. Es sind genug Kräfte vorhanden um meine Pfaff durch 10mm Leder zu jagen, was auch mit dem 8mm Riemen funktioniert.
Hier ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=ZTtR3-OXKrg

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: PU Riemen - Verwendung & selbst verschweißen

#23 Beitrag von mahlekolben »

Naja, die Kräfte sind schon anders.

Wenn der 8mm satt in der Nut liegt, ist die Fläche auch wesentlich größer, als wenn der 10mm auf der Kante schwimmt.

Meine Scheibe für den Drehmaschinenmotor ist für 5mm Rundriemen super (resp. "so kann man das messen"):
IMG_8076-1-kl.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: PU Riemen - Verwendung & selbst verschweißen

#24 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

mahlekolben hat geschrieben:Naja, die Kräfte sind schon anders.

Wenn der 8mm satt in der Nut liegt, ist die Fläche auch wesentlich größer, als wenn der 10mm auf der Kante schwimmt.

Meine Scheibe für den Drehmaschinenmotor ist für 5mm Rundriemen super (resp. "so kann man das messen"):

IMG_8076-1-kl.jpg
Da hast Du natürlich Recht, ich bezweifel allerdings das die "möglichen" Kräfte beim Nähen relevant sind :lol27:
Es geht doch um das Nähen von Stoff und Leder, nicht um 4mm Edelstahlplatten, da würde ich allerdings über einen Kettenantrieb nachdenken und nicht PU-Riemen.

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: PU Riemen - Verwendung & selbst verschweißen

#25 Beitrag von Cuno »

mahlekolben hat geschrieben:Naja, die Kräfte sind schon anders.

Wenn der 8mm satt in der Nut liegt, ist die Fläche auch wesentlich größer, als wenn der 10mm auf der Kante schwimmt.

Meine Scheibe für den Drehmaschinenmotor ist für 5mm Rundriemen super (resp. "so kann man das messen"):

IMG_8076-1-kl.jpg
OK, dann mache ich das einfach von den Riemenscheibe abhängig und nehme das maximale was geht. Dann hab ich wenigstens Sicherheit.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: PU Riemen - Verwendung & selbst verschweißen

#26 Beitrag von mahlekolben »

Wenn die Riemenscheiben tatsächlich unterschiedlich sind, musst Du von der Scheibe ausgehen, die für den dünneren Riemen gedacht ist.

Sonst helfen beim Schätzen Kulis, Bohrer etc. die Du in die Nut legen kannst. Dann erhältst Du schon mal eine Ahnung davon, was Du dann später brauchst.

Ein Stück Knete kann auch helfen: Würstchen machen, reinlegen, bewerten.

Es geht hier bestimmt nicht um hundertstel Millimeter - in den Abstufungen bekommst Du auch die Riemen nicht. Ganze Millimeter passen dann schon. Im Zweifel lieber eine Nummer dünner - der Riemen liegt dann schön in der Nut, nicht auf der Kante, und hüpft auch nicht so schnell raus.
Beste Grüße!

Michael

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: PU Riemen - Verwendung & selbst verschweißen

#27 Beitrag von Cuno »

mahlekolben hat geschrieben:Wenn die Riemenscheiben tatsächlich unterschiedlich sind, musst Du von der Scheibe ausgehen, die für den dünneren Riemen gedacht ist.

Sonst helfen beim Schätzen Kulis, Bohrer etc. die Du in die Nut legen kannst. Dann erhältst Du schon mal eine Ahnung davon, was Du dann später brauchst.

Ein Stück Knete kann auch helfen: Würstchen machen, reinlegen, bewerten.

Es geht hier bestimmt nicht um hundertstel Millimeter - in den Abstufungen bekommst Du auch die Riemen nicht. Ganze Millimeter passen dann schon. Im Zweifel lieber eine Nummer dünner - der Riemen liegt dann schön in der Nut, nicht auf der Kante, und hüpft auch nicht so schnell raus.
Messschieber ist vorhanden also ist das auswählen kein Problem ;)
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: PU Riemen - Verwendung & selbst verschweißen

#28 Beitrag von mahlekolben »

Na, guck! Dann fehlt eigentlich nur noch ein Bild, wenn's feddich ist.

mx
Beste Grüße!

Michael

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: PU Riemen - Verwendung & selbst verschweißen

#29 Beitrag von Cuno »

mahlekolben hat geschrieben:Na, guck! Dann fehlt eigentlich nur noch ein Bild, wenn's feddich ist.

mx
Wird geliefert.
Die kommende Woche mache ich mir noch Gedanken, wie ich den speed reducer befestigte. Und nächstes Wochenende wird das ganze dann voraussichtlich montiert. (also wahrscheinlich das we darauf. Ich weiß ja mittlerweile das alles was ich plane davon ausgeht, das es reibungslos funktioniert dodgy)
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Walter
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 21:14
Wohnort: Fricktal, Schweiz

Re: PU Riemen - Verwendung & selbst verschweißen

#30 Beitrag von Walter »

Hallo Riemenschweisser

Ich habe gerade diese Seite entdekt. Hier sind die Temperaturen angegeben.
https://www.youtube.com/watch?v=tfGpeyidUFM

Es Grüessli

Walter

Antworten