Anlaufverhalten Servomotoren

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Werdenfelser
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 124
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 21:06

Anlaufverhalten Servomotoren

#1 Beitrag von Werdenfelser »

Servus!

Ich hätte mal eine Frage zum Anlaufverhalten der Servomotoren, speziell der 550 Watt Version von College Sewing:

Die niedrigste Drehzahl (bei diesem speziellen Modell 200 U/min) wurde ja schon oft diskutiert und bestätigt.

Aber wie laufen die denn an? Also wenn ich den Anlasser laaaangsam betätige, machts dann einen Schlag und der Motor rattert sofort mit seinen 200 U/min los oder läuft der über Zeitraum x langsam an und hält dann (bei entsprechendem Gefühl im Zeh oder digital voreingestellt) seine 200 U/min?


Ich hab oft recht fummlige Ecken zu nähen, bei denen ich eigentlich drei Hände und vier Augen bräuchte. Da wäre es sehr schön, wenn die Maschine wenigstens schön anlaufen würde. Die eigentliche Nähgeschwindigkeit werde ich versuchen durch eine andere Übersetzung hinzubekommen, ärgert mich aber auch noch, weil das mit der Versorgbarkeit von anderen, passenden Riemenscheiben gar nicht so einfach ist...

Vielleicht hat so ein Ding hier ja jemand und würde mir dazu etwas schreiben! Danke!
Dürkopp N und 18-1, Pfaff 30, 30/31, 130 Biesen, 230, 2x 262 und 138, Adler 30-7 und 396-121, Anker RZ, Gritzner GU Zaubermatic, Singer 316G und irgendwie vermehren sich die....

Benutzeravatar
farbenstrolch
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2017, 20:05

Re: Anlaufverhalten Servomotoren

#2 Beitrag von farbenstrolch »

Moin , bin heute gerade mit meiner singer 201 fertig geworden und erst testläufe gemacht ... also mein 550w Servomotor macht auch als minimum 200 touren . ich habe mir dazu noch einen speed reducer selber gebaut , kosten ~70-80€ , müsste ich mal gucken .... bin auch eher so derjenige , der gerne langsam näht . der anlauf vom standard motor war mir viel zu schnell und schlagartig . ich möchte mal behaupten , ich komme jetzt unter 1 stich pro sekunde bei feinfühligem fuss ( klappt noch nicht immer LOL ) ... also mir war es zu schnell beim standard ... ps wenn du eh bei college sewing bestellst , nimm vielleicht gleich noch nen kleinen pulley für den motor mit . meiner hatte eine 65mm scheibe , die ich zusätzlich auf 40mm reduziert habe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
farbenstrolch
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2017, 20:05

Re: Anlaufverhalten Servomotoren

#3 Beitrag von farbenstrolch »


Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Anlaufverhalten Servomotoren

#4 Beitrag von adler104 »

Die JACK Servos laufen alle bei 200 an - also von Null auf 200. Servo Motor mit Speed Reducer und kleiner Riemenscheibe ist die ideal Lösung - zumindest für mich und meine Maschinen. Ich möchte nichts andere mehr benutzen. Ggf. reicht dir ja aber schon eine 40mm Riemenscheibe direkt am Motor. Wenn deine Welle am Motor 15mm ist kannst du eine Riemenscheibe bei CS bestellen und den Flansch absägen - passt 100% ig - habe ich bei meinem 2. Motor auch so gemacht (+ Speed Reducer) Es gibt mittlerweile wohl auch Servo Motoren mit "soft start" aber ich glaube da habe ich bisher nur welche in den USA gesehen bzw davon irgendwo gelesen.
Zuletzt geändert von adler104 am Sonntag 1. Oktober 2017, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

exLedernäher 29D62
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 356
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 00:25

Re: Anlaufverhalten Servomotoren

#5 Beitrag von exLedernäher 29D62 »

Hallo,
mein Motor an der Shanggong macht 100 U/min und mit einer 45er Riemenscheibe macht die jetzt weniger als 1 Stich pro Sec.
Mit diesem Motor bin ich sehr zufrieden biggrin

http://www.ebay.de/itm/Servo-motor-fur- ... 0005.m1851

http://www.ebay.de/itm/Keilriemenscheib ... 1745357986

http://www.ebay.de/itm/Erzatz-Keilrieme ... 1811899672

Werdenfelser
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 124
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 21:06

Re: Anlaufverhalten Servomotoren

#6 Beitrag von Werdenfelser »

So wie in Farbenstrolchs Video soll das aussehen! :-)

Nur war ich Depp wieder mal ungeduldig und der 550W Motor von College Sewing liegt schon hier (Donnerstag Abend bestellt, Samstag früh geliefert).

Kleinere Motorpulleys hab ich auch mitbestellt. Nur haben die eine 15mm Bohrung, die Motorwelle aber 13mm.

Wegen dem Speedreducer: was braucht man alles? Welche Untersetzung hast du verwendet?
Lagerböcke und Welle sollten kein Problem sein aber die Riemenscheibe?

Danke auch für den Link zu den Riemen!
Dürkopp N und 18-1, Pfaff 30, 30/31, 130 Biesen, 230, 2x 262 und 138, Adler 30-7 und 396-121, Anker RZ, Gritzner GU Zaubermatic, Singer 316G und irgendwie vermehren sich die....

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Anlaufverhalten Servomotoren

#7 Beitrag von adler104 »

Das Problem mit der 13mm Welle hatte ich auch an einem der Servos - k.A. warum einer 15 hat aber der andere 13.

Für den Speed Reducer brauchst Du an sich 2 Keilriemenscheiben (40mm und 120mm = 1:3) mit gerader 15mm Bohrung, eien 15mm Welle, ein paar Stellringe, zwei Lagerböcke, ggf. Bohrer, Gewindeschneider und Madenschrauben und ein bisschen Geschick wink

Bei den Keilriemenscheiben im Flansch 1 oder 2 Löcher bohren M5 / M6 Gewinde schneiden, Madenschrauben ein drehen, Keilriemenscheiben auf der Welle positionieren, Madenschrauben anziehen usw usw...

Das Positionieren des fertigen Speed Reducer unter dem oder auf dem Tisch kann u.U. etwas Tricky sein weil Du mit 2 Keilriemen arbeiten musst, das musst Du halt selbst probieren wie es fürt dich am besten passt.

Video Tipp:

https://www.youtube.com/watch?v=JbHj8pmL8EU
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Werdenfelser
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 124
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 21:06

Re: Anlaufverhalten Servomotoren

#8 Beitrag von Werdenfelser »

Den hab ich auch schon gefunden! :-)

Dann war ich gar ned so schlecht. Hab mir nämlich schon ein 130er Rad bestellt. Meine erste Überlegung war nämlich, das Handrad an der Maschine auszutauschen .

Sollte ich hinbekommen! Jetzt erst mal Teile sammeln!

Danke schon mal!!!
Dürkopp N und 18-1, Pfaff 30, 30/31, 130 Biesen, 230, 2x 262 und 138, Adler 30-7 und 396-121, Anker RZ, Gritzner GU Zaubermatic, Singer 316G und irgendwie vermehren sich die....

exLedernäher 29D62
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 356
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 00:25

Re: Anlaufverhalten Servomotoren

#9 Beitrag von exLedernäher 29D62 »

Hallo,
Stehlager und 15mm Wellen gibt es hier:

http://www.cncshop.at/index.php?a=1382

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Anlaufverhalten Servomotoren

#10 Beitrag von Benno1 »

Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Antworten