Anlaufverhalten Servomotoren

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Anlaufverhalten Servomotoren

#11 Beitrag von adler104 »

oder bei unser aller Lieblings Marktplatz biggrin

www.ebay.de/itm/291634582756
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
farbenstrolch
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2017, 20:05

Re: Anlaufverhalten Servomotoren

#12 Beitrag von farbenstrolch »

Huhu nochmal , als räder habe ich 150 und 50 mm , was ich zu beachten gebe , die meisten keilriemenscheiben sind sog. SPZ für 10mm gurte . mein problem war das 40mm pulley am motor dafür soll man höchstens einen 8mm verwenden . ein 8 mm riemen geht aber auch für die 10mm rille auf der scheibe . was ich dringend empfehlen würde um dir gebastel zu ersparen , versuch den reducer beweglich zu gestalten , damit du den gurt spannen kannst ... ich musste mir noch zusätzlich alublöcke dran basteln bzw. drunter damit der gurt maschine - reducer schön spannt . zwangsweise konnte ich hier nur 6mm verwenden wegen dem handrad , welches nur eine 6mm aufnahmen hatte ... vielgetippsel wenig hintergrund LOOL :lol27: , wie gesagt könnte hilfreich sein eine spannbare variante zu machen
und VORHER schon mal die gurtdicken checken biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
farbenstrolch
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2017, 20:05

Re: Anlaufverhalten Servomotoren

#13 Beitrag von farbenstrolch »

meine teile kommen alle ausder bucht . spz Keilriemenscheiben , mit 15mm taperbuchse ( so kann man auch noch die pulleys zur not mal verwenden von college sewing ) , ne lagerstange 15mm und die lagerbuchsen mit 15mm kugellager bohrung . was bei mir leider noch nicht bzw. nicht mehr schnackelt , ist nadel hoch und tief per synchronisator .... ich weiss nicht ob es an dem reducer liegt oder dem motor selber , da bin ich noch dran leider dodgy
hat der adler104 das eigentlich zum laufen bekommen , mal freundlich frag heart ?

Werdenfelser
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 124
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 21:06

Re: Anlaufverhalten Servomotoren

#14 Beitrag von Werdenfelser »

Danke! Das sind doch super Informationen!
Grundsätzlich hab ich schon alles zusammen . Lagerböcke liegen im Keller, Alublöcke und sowas auch, Welle sollte ich in der Firma finden.

Nur die Riemenscheibe, die sieht auf deinem Bild einteilig aus, oder täuscht das?

Eine hab ich schon mal gefunden, werd aber noch weiter stöbern.

Ich dachte, ich baue eine Art Kasten, auf dem der Motor und die Welle sitzen. Der Motor verschiebbar am Kasten, und den Kasten verschiebbar unterm Tisch. Hätte evtl. den Vorteil, das der Riemen zur Maschine an der originalen Position rauskommt und ich den Spuler weiter verwenden kann. Oder so.
Wobei ich ehrlich gesagt noch nicht mal genau geschaut hab, wie ich da mit dem Platz hinkomme. Mal sehen.
Erst mal alles beieinander haben und dann Mal live an die Maschine halten.

Vielen Dank jedenfalls schon mal, das hilft schon weiter!
Dürkopp N und 18-1, Pfaff 30, 30/31, 130 Biesen, 230, 2x 262 und 138, Adler 30-7 und 396-121, Anker RZ, Gritzner GU Zaubermatic, Singer 316G und irgendwie vermehren sich die....

Benutzeravatar
farbenstrolch
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2017, 20:05

Re: Anlaufverhalten Servomotoren

#15 Beitrag von farbenstrolch »

kleine korrektur :) , scheiben waren doch nicht aus der bucht , aber sind 2 einzelne
nur zusammengeschoben wink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Anlaufverhalten Servomotoren

#16 Beitrag von adler104 »

farbenstrolch hat geschrieben:meine teile kommen alle ausder bucht . spz Keilriemenscheiben , mit 15mm taperbuchse ( so kann man auch noch die pulleys zur not mal verwenden von college sewing ) , ne lagerstange 15mm und die lagerbuchsen mit 15mm kugellager bohrung . was bei mir leider noch nicht bzw. nicht mehr schnackelt , ist nadel hoch und tief per synchronisator .... ich weiss nicht ob es an dem reducer liegt oder dem motor selber , da bin ich noch dran leider dodgy
hat der adler104 das eigentlich zum laufen bekommen , mal freundlich frag heart ?
habe ich nicht hinbekommen biggrin - habe den NP abgebaut - habe festgestellt, den brauche ich nicht wirklich. Liegt in der Tat am Speed Reducer. Ohne gings und mit nicht. Warum? Keine Ahnung, ist mir mittlerweile auch egal, da ich NP eh nicht brauche. wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Werdenfelser
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 124
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 21:06

Re: Anlaufverhalten Servomotoren

#17 Beitrag von Werdenfelser »

Von der Bezeichnung her hab ich jetzt die gleichen Riemenscheiben wie du bestellt. Sollte also funktionieren.

Wegen dem Nadelpositionierer: kann es sein ,das die Steuerung mit den Drehwinkeln arbeitet? Also den Drehwinkel am Handrad und den am Motor vergleicht?

Die Steuerung stellt dann fest, am Handrad fehlen 15° für die programmierte Endstellung und dreht den Motor um diese 15°. Bloss kommen dann keine 15° an, sondern durch den Umbau gedrittelte 15°, also nur 5° an.
Und ich glaub nicht, das das Gerät selbstlernend ist. Und programmierbar?
Dürkopp N und 18-1, Pfaff 30, 30/31, 130 Biesen, 230, 2x 262 und 138, Adler 30-7 und 396-121, Anker RZ, Gritzner GU Zaubermatic, Singer 316G und irgendwie vermehren sich die....

Benutzeravatar
farbenstrolch
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2017, 20:05

Re: Anlaufverhalten Servomotoren

#18 Beitrag von farbenstrolch »

ich habe keine planung warum das so ist , aber das mit den 15° scheint mir einleuchtend vom prinzip . die genaue stellung von nadel hoch und tief kann man aber per menu nachjustieren . nur der motor spuckt dann nen fehler aus und schaltet mehr oder minder ab .
wird vermutlich ne menge probiererei oder einfach dann abhaken biggrin

Werdenfelser
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 124
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 21:06

Re: Anlaufverhalten Servomotoren

#19 Beitrag von Werdenfelser »

Wenn ich mal viel Zeit hab... tongue
Jetzt will ich erst mal den Arbeitsplatz fertig einrichten und das grosse Gerät zum laufen bringen!

Ich hoffe ja, das die Riemenscheiben und co bald hier eintrudeln!
Dürkopp N und 18-1, Pfaff 30, 30/31, 130 Biesen, 230, 2x 262 und 138, Adler 30-7 und 396-121, Anker RZ, Gritzner GU Zaubermatic, Singer 316G und irgendwie vermehren sich die....

Stephan Kiste
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 19. November 2017, 17:23
Wohnort: Essen

Re: Anlaufverhalten Servomotoren

#20 Beitrag von Stephan Kiste »

Sagt mal welcher dieser Motoren lässt eine Rücktritt Funktion zu,
bei der die Nadel von oben nach unten oder umgekehrt bewegt wird?

Danke und Grüße
Stephan

Antworten