Tur 2 reparieren?

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 11296
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Tur 2 reparieren?

#41 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1392
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath

Re: Motor Anschluß

#42 Beitrag von js_hsm »

Planitzer hat geschrieben: Freitag 20. Mai 2022, 16:40 Hallo hier
Ich habe eine Frage. Also ich habe einen ASPA Antrieb bekommen. Im Stecker am Motor ist der mittlere Kontakt frei? Nicht mal eine Schraube war dran? Vom Motor kommen jeweils zwei Drähte wie muss ich die anklemmen an dem Stecker?
mfg
Planitzer
Der TUR2 Motor hat den Stecker im Gehäuse.
Er hat zwei waagerechte und einen senkrechten Kontakt.
Vom Netzkabel kommen die beiden an die waagerechten (dort wird dann auch das abgehende Kabel für die Beleuchtung angeschlossen)
Der mittlere geht auch zum Anlasser und der von dort zurückkommende geht an den senkrechten
= Motor an die äusseren.

Gruß, Achim
Adler 30-1, Pfaff 130, Pfaff 1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Walking Foot (Clone mit Servo)

Planitzer
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 20. Mai 2022, 16:29

Re: Tur 2 reparieren?

#43 Beitrag von Planitzer »

Hallo
und danke erst mal. Problem ist an der mittleren Klemme war gar keine Schraube? Jetzt kommen vom Motor je zwei Drähte. Einmal unter die linke Klemme. Dann muss ja ein Draht von den anderen beiden zum Fußschalter und einer mit unter die Klemme Zuleitung. Welcher kommt aber zum Pedal? Einmal ist blau und grün unter einer Klemme Zul. Die beiden blauen gehen an den Kondensator (Entstörung?) Der übrige schwarze geht in die Wicklung. Siehe Bild.
mfg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1392
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath

Re: Tur 2 reparieren?

#44 Beitrag von js_hsm »

Das hatt ich doch geschrieben..
An Mitte und Aussen wird ggf. die Beleuchtung angeschlossen. Wir für den Motor nicht benötigt.

Der Abzweig zum Anlasser geschieht in der Kabelkupplung
Adler 30-1, Pfaff 130, Pfaff 1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Walking Foot (Clone mit Servo)

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1392
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath

Re: Tur 2 reparieren?

#45 Beitrag von js_hsm »

20220521_103145.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Adler 30-1, Pfaff 130, Pfaff 1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Walking Foot (Clone mit Servo)

Planitzer
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 20. Mai 2022, 16:29

Re: Tur 2 reparieren?

#46 Beitrag von Planitzer »

Hallo
In deiner Zeichnung ist doch die mittlere Klemme belegt. Die ist bei mir leer es geht da nix drunter zu klemmen, keine Schraube gewesen. Mir war wichtig für den Motor. Also die beiden freien Drähte auf die Außenklemme. Den Lampenanschluss brauch ich nicht. Ich will den Motor mal an meiner Laubsäge probieren. Wenn das geht dann such ich einen mit mind. 100 Watt.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1392
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath

Re: Tur 2 reparieren?

#47 Beitrag von js_hsm »

Planitzer hat geschrieben: Samstag 21. Mai 2022, 13:23 Wenn das geht dann such ich einen mit mind. 100 Watt.
Ich hab noch einen mit 150W und elektonischem Anlasser abzugeben...
Adler 30-1, Pfaff 130, Pfaff 1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Walking Foot (Clone mit Servo)

Antworten