Kobold mit Asbest

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Kobold mit Asbest

#11 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

Museumsfritze hat geschrieben:Und Du bekommst beim Servomotor auch schon bei kleiner Drehzahl Kraft. Viele Maschinen wie Ledernähmaschinen sind einfach mit einem Servomotor deutlich besser verwendbar, da man hier auch seehhr langsam nähen kann, aber mit der nötigen Durchstichkraft.
Moin,

die einfachen der Kategorie 550 Watt/5000 rpm bringen auch nur 1 Nm an die Maschine. Da gibt es mitunter ungenormte Wellendurchmesser (und deshalb auf dem Markt keine Wechselriemenscheiben mit anderen Durchmessern, nur Riemenscheiben mit 65 oder 75 mm, Startdrehzahlen von 200, gern auch mehrere Einschränkungen in Kombination. Dann hast Du eine Nähmaschine, die nicht unter 200 Stiche/Minute kommt und ein ganzes Newtonmeter. Da ist dann noch nicht unbedingt ein Vorteil zum Anlassermotor. Wenn die Steuerung Tricks können soll wie bei niedriger Drehzahl die Spannung zu erhöhen um dann ein erhöhtes Drehmoment zu erzeugen wird es auch schnell deutlich teurer.

Gruß
Ralf C.

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1874
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Kobold mit Asbest

#12 Beitrag von Manohara »

Mein Motor-Verkäufer ist echt besorgt um die Gesundheit des zukünftigen Motor-Nutzers.

Jetzt hat er noch dies' geschrieben:
hab noch einen Tipp für Sie wegen dem Motor:
Ersetzten Sie den größten Kondensator im Motor. Ich denke da ist einer drin, zur Entstörung oder zum Anlassen. Der hat ein Alugehäuse oder ein transparemtes Plastikgehäuse, ist eventl PCB-haltig und am Ende seiner Haltbarkeit. Wert müsste so zwischen 100nF oder 4uF liegen. Nehmen Sie einen MKP-Kondensator mit ungefähr dem gleichen Wert.
Viel Freude beim nähen,
Im Prinzip finde ich es richtig, umwelttechnisch eher zuviel auf zu passen als zu wenig.

Hier bin ich einfach zu faul und hoffe, er irrt sich und: "so schlimm wird's schon nicht sein". (mit Kondensatorenumbauten habe ich bisher kein Glück gehabt)

(der mann stellt Leder-Motorrad-Kleidung her und gehört nach meiner Einschätzung zu den Näh-Profis)

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1051
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Kobold mit Asbest

#13 Beitrag von Klaus aus A »

Dein Händler hat leider Recht!
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1874
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Kobold mit Asbest

#14 Beitrag von Manohara »

Dein Händler hat leider Recht!
hätte ich blos nichts gesagt ... rolleyes

Ich wer' das Teil mal aufschrauben und nachsehen, wie der Kondensator ausschaut und ob ich mir zutraue, ihn zu ersetzen ...

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7390
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Kobold mit Asbest

#15 Beitrag von det »

Manohara hat geschrieben:Mein Motor-Verkäufer ist echt besorgt um die Gesundheit des zukünftigen Motor-Nutzers.
Die Sorge hätte er mal besser vor dem Verkauf haben sollen dodgy
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1874
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Kobold mit Asbest

#16 Beitrag von Manohara »

Der hat mir das alles schon vor dem Verkauf erzählt und zu einem Servo-Motor geraten.

Der PFAFF-Motor hat mich 20 € gekostet.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7390
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Kobold mit Asbest

#17 Beitrag von det »

Manohara hat geschrieben:Der hat mir das alles schon vor dem Verkauf erzählt und zu einem Servo-Motor geraten.

Der PFAFF-Motor hat mich 20 € gekostet.
Dann ist es ja ok, das klingt fair.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

SkiikS
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 22. August 2018, 19:17

Re: Kobold mit Asbest

#18 Beitrag von SkiikS »

Hallo,
ich muss das hier nochmal ausgraben. Ich habe eine neue (alte) Nähmaschine erstanden. Eine Pfaff 238. Beim Googeln des Kobold Motors bin ich auf diesen Thread gestoßen. Kann mir jemand sagen ob ich gefahr laufe Asbest in den Raum zu blasen, wenn ich den alten Motor verwende? Ich habe auch mal ein Bild von der ausgebauten Kupplung geschossen:

Ist das konische die Bremse und das schwarze die Kupplung?

Das braune konische sieht für mich nach Leder aus? ist aber schwer zu sagen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5906
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Kobold mit Asbest

#19 Beitrag von adler104 »

Kobolde gab es verschiedene - mach mal ein Bild vom ganzen Motor. Ist das noch ein schwarzer oder schon so silber grau?

Kupplungsmotoren zu reparieren macht m.M.n. keinen Sinn mehr. Neue Servo Motoren gibst ab ~90€ aus China - nach oben sind die Preise offen. In wie weit der jeweilige Servo dann für die eigenen Anwendung passt muss man halt selbst raus finden (und ggf. anpassen mit z.B einer kleinen Keilriemenscheibe) oder sich an einen vertrauenswürdigen Händler wenden aber das kostet dann sicher auch etwas mehr.

Die für mich derzeit beste Lösung in Bezug auf Preis und Leistung ist ein JACK Servo Motor von College Sewing + Speed Reducer. Derzeit verwende ich derer 2 und ein 3. (und evtl 4.) werden sich zeitnah dazu gesellen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

SkiikS
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 22. August 2018, 19:17

Re: Kobold mit Asbest

#20 Beitrag von SkiikS »

Der Motor ist silber/grau. Ich will den Motor auch nicht reparieren, soweit ich es beurteilen kann funktioniert er. Ich mache mir eher Sorgen Asbest zu atmen. Ich habe mal den Motor und das Motorenschild fotografiert. Über einen Servomotor habe ich auch schon nachgedacht. Das wäre natürlich nett, wenn der Kupplungsmotor aber noch geht würde ich ihn gerne benutzen. Die Nähmaschine hat 40€ gekostet da tue ich mich schwer einen 90€ Motor zu kaufen biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten