Reparatur Pfaff Gewerbe-Nähmaschinenmotor, bitte um Hilfe

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1387
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Reparatur Pfaff Gewerbe-Nähmaschinenmotor, bitte um Hilfe

#1 Beitrag von Museumsfritze »

Habe heute einen Patienten auf dem Tisch, der hoffentlich nicht schon tot ist %-)
Ein Pfaff-Gewerbenähmaschinen-Motor.
Die Kohlen sind in Ordnung, das Anschlusskabel auch, er dreht wunderbar leicht, es sollen wohl "nur" die Kondensatoren fehlen.
Mit diesen Motoren kenne ich mich allerdings garnicht aus und bitte euch hiermit um Hilfe bei der Wiederbelebung, er gibt nämlich keinen Mucks von sich …
Sollte er nicht eigentlich trotz fehlender Kondensatoren trotzdem laufen?

Ich hänge mal Fotos an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1387
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Pfaff Gewerbe-Nähmaschinenmotor, bitte um Hilf

#2 Beitrag von Museumsfritze »

Nach Test (Danke Klaus) kann ich sagen, dass der Motor selbst wohl in Ordnung ist (ca. 30 Ohm Widerstand) und auch die Zuleitung.
Im angehängten Bild kann man aber erkennen, dass es keine Verbindung von den reinkommenden, stromführenden Kontakten (A und B) zum Rest gibt.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Da hat jemand beim Entfernen der Kondensatoren wohl etwas zu viel entfernt …
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
corax13
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 05:18
Wohnort: 08112 Wilkau Haßlau

Re: Reparatur Pfaff Gewerbe-Nähmaschinenmotor, bitte um Hilf

#3 Beitrag von corax13 »

Museumsfritze hat geschrieben: Da hat jemand beim Entfernen der Kondensatoren wohl etwas zu viel entfernt …
Nicht unbedingt! War bei meinem Sachsenwerkmotor auch so, dass nach dem Entfernen des Kondensators nichts mehr ging.
Habe dann vorerst einfach den Kondensator gebrückt, dann lief der Motor.

Grüße Thomas
Singer 34 K.S.V 6/ ADLER 30-1/ Altenburg KL.50/ Naumann Kl. 65/ Schubert KL 52/ Pfaff 871

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1387
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Pfaff Gewerbe-Nähmaschinenmotor, bitte um Hilf

#4 Beitrag von Museumsfritze »

Ja, ich würde gerne überbrücken, nur von wo nach wo … ? ;-)
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
corax13
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 05:18
Wohnort: 08112 Wilkau Haßlau

Re: Reparatur Pfaff Gewerbe-Nähmaschinenmotor, bitte um Hilf

#5 Beitrag von corax13 »

Nun ich hatte einen Kondensator, welcher auf beiden Seiten zwei Farben hatte. Da war es nicht schwer zu brücken. Würde dann doch sagen, mal zum Elektriker gehen und messen lassen. huh
Singer 34 K.S.V 6/ ADLER 30-1/ Altenburg KL.50/ Naumann Kl. 65/ Schubert KL 52/ Pfaff 871

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Reparatur Pfaff Gewerbe-Nähmaschinenmotor, bitte um Hilf

#6 Beitrag von Fischkopp »

Welche Kabel kommen denn vom Motor?Vom Netz muss es ja über die Widerstände gehen.Vielleicht Motor abklemmen und mit 12 Volt Akku und 12 Volt Leuchtobst anstatt Motor probieren.Müsste ja bei m Gasgeben heller werden.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12288
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Reparatur Pfaff Gewerbe-Nähmaschinenmotor, bitte um Hilf

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

mal nachdenken, wann ich so einen motor zuletzt in den fingern hatte ...

das problem war damals der anlasser ...
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Reparatur Pfaff Gewerbe-Nähmaschinenmotor, bitte um Hilf

#8 Beitrag von Klaus aus A »

Einen Kondensator überbrücken darf man auf keinen Fall! Unter gar keinen Umständen!
Das gibt einen Kurzschluß!

Überbrücken darf man eine Drossel.

Das was hier oft als Kondensator bezeichnet wird ist oft eine Kombination aus 3 Kondensatoren und zwei Drosseln.
Alles zusammen ist in ein Gehäuse eingegossen und hat dann 5 oder 6 Anschlüsse. Man muß dann wissen was man tut. Wenn man das weiß, kann man das Gebilde aus Einzelkomponenten nachbilden. (Das ist dann das was sich die Esoterikfirmen gegen Gold aufwiegen lassen)
Eine Kombination aus Drei Kondensatoren hat drei Anschlüsse. z.B. 2x 5nF + 1x 50nF

Ein Kondensator alleine hat nur zwei Anschlüsse. z.B. 0.1uF oder 5nF

Keine Kondensatoren überbrücken!! Nur Drosseln dürfen überbrückt werden. (wenn man auf entstörung verzichten will.

Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Reparatur Pfaff Gewerbe-Nähmaschinenmotor, bitte um Hilf

#9 Beitrag von Klaus aus A »

Hier zur erklärung drei typische Entstörelemente

- Kondensator, 2 polig
- Kondensator - (Kombination), 3 polig
- Filterkombination mit Drosseln, 5 oder 6 polig

Und eine Prinzip- Schaltung mit Filter. Umbau der 5 poliger Filterkombination auf Kondensator- Kombination 3 polig.

Sobald Drosseln in einer Kombination sind spricht man nicht mehr von Kondensatoren sondern Filtern.
Unter der Voraussetzung daß man auf die Entstörung im UKW/VHF - Bereich verzichten möchte, kann man die Drosseln überbrücken. Die alte Filter-Kombination entfernen. eine 3 polige Kondensator (Kombination) einbauen und die Drosseln mit Drahten überbrücken.

In diesem Fall sind noch weitere Komponenten in dem Kasten. Das können z.B. Vorwiderstände zur Drehzahlbegrenzung oder teile eines Anlassers sein.

Ehrlich gesagt - wenn Du das nicht zweifelsfrei analysieren kannst, würde ich mir Hilfe holen. Per Mail wäre mir das zu heikel.

Du kannst das aber auch so machen, wie Adler das gerade bei einem anderen Motor vorgeschlagen hat. Du lässt die Anlasserkomponenten weg (unbeschaltet) und gehst direkt auf den Motor. So wie in der Prinzipschaltung. Als Anlasser nimmst Du einen externen. Ich würde dann einen Elektronischen- (Thyristor) Anlasser nehmen, weil die Anlasser für Haushaltsmaschinen den Strom bzw. die Leistung nicht abkönnen.

Grüße
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
corax13
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 05:18
Wohnort: 08112 Wilkau Haßlau

Re: Reparatur Pfaff Gewerbe-Nähmaschinenmotor, bitte um Hilf

#10 Beitrag von corax13 »

Hallo Klaus

sd für deine ausführliche Beschreibung!
Gehe ich recht in der Annahme, dass der Motor dann nur nicht mehr dreht, wenn eine Drossel entfernt wird? Welche ich fälschlicher Weise als Kondensator bezeichnet habe.
Ein einzelner Kondensator hat keinen Einfluss auf die Stromversorgung?
Habe jetzt den hier eingebaut. Der stammt aus einer "alten" Wäschemangel, welche geschlachtet wurde.
Es muss ja nicht immer ganz neu sein, wenn man auch wiederverwenden kann.

Grüße Thomas
DSC00895.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 34 K.S.V 6/ ADLER 30-1/ Altenburg KL.50/ Naumann Kl. 65/ Schubert KL 52/ Pfaff 871

Antworten