Reparatur Pfaff Gewerbe-Nähmaschinenmotor, bitte um Hilfe

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Reparatur Pfaff Gewerbe-Nähmaschinenmotor, bitte um Hilf

#11 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Corax,

Ja Du hast in jedem Punkt Recht!

- Wenn eine Drossel entfernt wird ist der Stromkreis unterbrochen.
- Das Entfernen des Kondensators hat keinen offensichtlichen Einfluss auf die Funktion. Trotzdem wieder einbauen!
- Recycling / Wiederverwendung ist aus verschiedenen Gründen immer eine gute Idee. Nicht wegen Umwelt.

Ich möchte aber eine Einschränkung machen!
Der Kondensator, den Du abgebildet hast, ist mir suspekt. Das sind für mich aus Erfahrung alle Kondensatoren mit einem Alugehäuse.

Das ist keine Wertung, aber deiner ist ein Ostblockprodukt. Bei den Datumsangaben darf man locker 20 Jahre drauf rechnen.
In deinem Fall sage ich lieber wegwerfen oder an einem Isolationstester nachmessen. (mit 1000V DC). Sowas haben die Hauselektriker immer dabei.
Ein neuer kostet 3 Euro. Wenn ich einen finde schenk ich dir lieber einen.

Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1383
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Pfaff Gewerbe-Nähmaschinenmotor, bitte um Hilf

#12 Beitrag von Museumsfritze »

@ Dieter: das wäre für mich am einfachsten, wenn jemand diesen Motor hätte und mal nachschauen würde.

Sonst gebe ich ihn gerne zum Selbstkostenpreis ab.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5934
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Reparatur Pfaff Gewerbe-Nähmaschinenmotor, bitte um Hilf

#13 Beitrag von adler104 »

Isolationstester - was es nicht alles gíbt!
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Reparatur Pfaff Gewerbe-Nähmaschinenmotor, bitte um Hilf

#14 Beitrag von dieter kohl »

serv

bei elektroteilen ist es wesentlich, auf die "Kurzschlußfestigkeit" zu achten

von 20 jahren hatten wir in der Steckdose 220 volt
bei einer Toleranz von + - 10% konnten also 242 volt an der Leitung liegen
die verbauten Kondensatoren vertrugen also bis 250 volt

heute liegen über 230 volt an der Steckdose, das soll nach und nach auf 240 volt steigen
nach der obigen formel könnten also 264 volt anliegen
man/frau sollte also nur noch Kondensatoren verbauen, die 270 bis 275 volt aushalten
biggrin es darf gerne etwas mehr sein tongue
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1383
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Pfaff Gewerbe-Nähmaschinenmotor, bitte um Hilf

#15 Beitrag von Museumsfritze »

Ok, ich geb auf, meine technischen Möglichkeiten sind begrenzt ;-)
Ich biete den Motor zum Selbstkostenpreis für 25 Euro plus günstigsten Versand an. Jemand Interesse?
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Reparatur Pfaff Gewerbe-Nähmaschinenmotor, bitte um Hilf

#16 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Folker,

habt ihr das nicht in eurer Firma, daß Männer mit Kitteln und einem meistens grünen VDE- Tester durch die Firma laufen und jedes elektrische Gerät, das einen Stecker hat, prüfen und die runde, grüne Testplaketten draufkleben. Und zwar auf alles! Auch die Kaffeemaschine und dein privates Handyladegerät. Das sind richtige Nervensägen! Auf manchen Sachen kleben schon ein halbes Dutzend übereinander, weil sie sich nicht trauen die alten abzukratzen.

In großen Firmen ist das glaube ich Pflicht. Ich habe auch entsprechende Lehrgänge, habe es aber glücklicherweise nie machen müssen.

Wenn die Herren eine Bohrmaschine oder eine Schreibtischlampe oder auch nur ein Verlängerungskabel finden das den Test nicht besteht wird es sofort aus dem Verkehr gezogen. Deswegen sieht man auf Flohmärkten so oft Elektrowerkzeuge an denen die Kabel abgeschnitten sind. Das ist die klassische Maßnahme.

Geprüft wird, grob gesagt:

- Erdwiderstand, also ob der Erdleiter angeschlossen und niederohmig genug ist. Meist mit 10 Ampere.
Der Maximalwert liegt glaube ich bei 100 Milliohm (=0.1 Ohm)

- Isolation (Spannungsfestigkeit) wird mit mindestens 800 Volt/DC meistens 1000V/DC. Bei dieser Prüfung werden auch die Kondensatoren und Filter belastet.

Es führt hier zu weit den Unterschied zwischen Gleichstrom und Wechselstrom zu erklären. Es reicht zu wissen, daß auf einem Entstörkondensator ein VDE Zeichen oder vergleichbar drauf sein muß.

Zusammengefasst: ein Entstörkondensator muß mindestens mit 1000Volt/DC geprüft werden um sicherzustellen, daß er noch in Ordnung ist.

Aber lass uns mal festhalten, daß kaum eine Nähmaschine, die vor 1980 produziert wurde heute noch einen VDE - Test überstehen würde und keine einzige die vor 1965 gebaut wurde. Auch nicht die Pfaffs. Und das liegt nicht nur daran, daß ständig die Prüfkriterien verschärft wurden. Andererseits steigt nicht die Anzahl der Unfälle nur weil die Prüfkriterien verschärft werden! ich kenne keinen der an einer aöten Nähmaschine umgekommen wäre. Es stürzen auch keine Flugzeuge ab weil einer einen Entstörkondensator weglässt!

Kurzschlussfestigkeit ist etwas völlig anderes! Und hat mit den Kondensatoren nichts zu tun.
Bei der Kurschlußfestigkeit wird Z.B. bei ein Netzteil geprüft, ob es abschaltet oder den Strom begrenzt wenn es (versehentlich) kurzgeschlossen wird. Jedes Steckernetzteil z.B. muß Vorrichtungen haben, daß es bei Kurzschluß nicht zu einer Gefahr kommt. das wird Z.B. erreicht durch eine Schmelzsicherung und meistens zusätzlich durch eine elektronische Sicherung. Bei Transformatoren sind häufig Thermoschalter in die Wicklung eingebaut. Bei einer Kurzschlußprüfung wird der Prüfling kurzgeschlossen um sein Verhalten bei einer Störung zu testen.

Sorry ich kann in dem Punkt nicht nachgeben, obwohl ich alles andere als ein Sicherheitsfanatiker bin.
Aber es werden hier oft Dinge durcheinander geworfen wenn es um Elektrik geht.

Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Reparatur Pfaff Gewerbe-Nähmaschinenmotor, bitte um Hilf

#17 Beitrag von Fischkopp »

Elektrische Betriebsmittel müssen in jeder Firma getestet werden.
Von den Alu-Kondensatoren aus den 70er 80ern würde ich mich eh fern halten.Viele enthalten PCB und gehören auch nicht in den Hausmüll.Anhand der Bezeichnung kann amn herausfinden ob der Kondensator mit Vorsicht zu genießen ist.Im Bild seht ihr ein Isolationstester der gerade einen Nähmaschinen Motor prüft.Der Reparateur hat sauber gearbeitet.Es wir 500 Volt Gleichspannung auf die Motorwicklung gegeben und geschaut ob Spannung am Gehäuse ankommt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Reparatur Pfaff Gewerbe-Nähmaschinenmotor, bitte um Hilf

#18 Beitrag von Fischkopp »

Der mit Isolierband "reparierte" Anlasser hat zwar durch den Kunststoffstecker keinen Isolationsfehler zum Gehäuse, es besteht aber Brandgefahr und Stromschlaggefahr durch direkte Berührung.Wenn man seinen Flohmarktfund ungeprüft versteigert und der Käufer zu Schaden kommt kann man in ganz arge Bedrängnis kommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1383
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Pfaff Gewerbe-Nähmaschinenmotor, bitte um Hilf

#19 Beitrag von Museumsfritze »

Das wäre auch mein wichtigster Tipp: als erstes die Elektrik checken und am besten die Kabel fachgerecht ersetzen. Ich habe schon völlig aufgelöste Isolierungen, weich wie Knete gefunden und spröde, trocken wie Keks. Und das alles versteckt unter der äusseren, intakten Isolierung.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1383
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Pfaff Gewerbe-Nähmaschinenmotor, bitte um Hilf

#20 Beitrag von Museumsfritze »

Ich habe versucht, das ganze nochmal in einer Skizze aufzulösen.
Vielleicht hilft das weiter.
Orange sind mögliche Anschlusspunkte markiert (plus natürlich einer der 5 Kontakte).
Sromanschluss liegt auf "Strom1" und "Strom2".
Aus/Zum Motor jeweils die zusammengelegten Adern grün/blau und schwarz/rot (kann man in den Kontakten mit Brücken anders zusammenlegen, um die Drehrichtung zu ändern) und zwei gelbe Adern, die in einer Lüsterklemme enden.
Das heißt, es fehlt nur noch die sinnvolle Verbindung von Strom zu Motor über die Drehzahlsteuerung/Pedal oben in der Mitte (siehe Foto rechts), wo ein gelbes Kabel reinführt.

Jemand einen Tipp?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Antworten