WEG ZWL1 Anlasser defekt?

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: WEG ZWL1 Anlasser defekt?

#11 Beitrag von js_hsm »

Alfred hat geschrieben: Freitag 9. Juni 2023, 15:42
Alfred hat geschrieben: Freitag 9. Juni 2023, 08:10 wie werden denn die Widerstände geschalten, kann auch hier der Fehler liegen?
ich verstehe es immer noch nicht, sind das Schleifer die über die Widestandswicklungen gehen?
Wenn ja dann sieht man ja den Fehler an den Wicklungen
Diese verrostete Mechanik muss doch irgendeinen Sinn haben.
Wirkt das Pedal direkt auf diese Mimik oder ist das extra?
Ja, über die Wicklungen wird ein Schleifer bewegt (= veränderlicher Widerstand)
Hier sind die Wicklungen durchgeschliffen und fehlen.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

otto
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2023, 21:12

Re: WEG ZWL1 Anlasser defekt?

#12 Beitrag von otto »

Ich möchte mich nochmal herzlich für die schnellen Antworten bedanken. Da ich noch nie in einem Forum etwas geschrieben habe, bin ich total überwältigt, dass fremde Menschen einem aus freien Stücken einfach helfen. Erlebe und beobachte ich im realen Leben leider sehr selten bis gar nicht.

Dem Vorschlag mit dem neuen Motor und der Riemenscheibe werde ich wohl folgen. Nach Einbau werde ich bei Interesse gerne ein Foto posten, wobei ich schonmal vorwarnen möchte, der Tisch ist wirklich sehr unansehnlich und der Einbau des alten Motors wurde sehr grobschlächtig getätigt.

js_hsm hat geschrieben: Freitag 9. Juni 2023, 16:20 ich verstehe es immer noch nicht, sind das Schleifer die über die Widestandswicklungen gehen?
Wenn ja dann sieht man ja den Fehler an den Wicklungen
Diese verrostete Mechanik muss doch irgendeinen Sinn haben.
Wirkt das Pedal direkt auf diese Mimik oder ist das extra?
Ich lade nochmal ein Foto mit Markierungen hoch und probiere es anhand derer nach meinem Verständnis die Funktion zu erläutern.

Zustand 1: die Maschine befindet sich in Ruhelage, das Fußpedal ist nicht betätigt, die grün markierte Riemenscheibe steht, rot markiert ist die passive Bremse, die einfach an die andere Seite der Motorwelle gedrückt wird, ebenfalls in rot die Mechanik, die die Bremse mit dem Anlasser, gelb markiert, verbindet

Zustand 2: das Fußpedal wird langsam betätigt, die rot markierte Bremse gibt die Motorwelle frei und der gelb markierte Hebel wird heruntergedrückt. Was man nicht auf dem Foto erkennen kann, hinter dem Hebel sind mehrere Metallkontakte hintereinander angeordnet, die in Ruhelage durch Federn auf einen gewissen Abstand gehalten werden und sich nicht berühren. Betätigt man das Pedal nur ganz leicht, berührt der gelbe Kopf nur den ersten Metallkontakt und damit wird ein Stromkreis gebildet, der durch alle blau markierten Widerstände führt.

Zustand 3: das Fußpedal wird noch stärker betätigt, der gelb markierte Hebel drückt Metallkontakt 1 und 2 zusammen, dadurch werden den unteren beiden blauen Widerstände kurzgeschlossen und der Widerstandswert sinkt, somit stellt sich ein höherer Strom ein.

Zustand 4: das Fußpedal wird ganz durchgedrückt, der gelb markierte Heble drückt Metallkontakt 1,2 und 3 aufeinander, damit werden alle Widerstände kurzgeschlossen und der maximale Strom stellt sich ein.

Bei meinem Anlasser waren die unteren beiden Widerstände defekt, somit hat sich beim Betätigen des Fußpedals lange nichts gerührt, bis dann am Ende nur ein sehr geringer Widerstandswert eingestellt wird und die Maschine nimmt tüchtig Fahrt auf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: WEG ZWL1 Anlasser defekt?

#13 Beitrag von js_hsm »

Dann muss ich meinen Post korrigieren...diese Art der geschalteten Widerstandskaskade kannte ich bisher nur bei Motoren kleinerer Leistung (z.B. Pfaff 26x,36x etc.)
Es bleibt die Option die Widerstände neu zu wickeln aber ein neuer (Servo.)Motor macht natürlich Sinn, ist aber teurer..

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

otto
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2023, 21:12

Re: WEG ZWL1 Anlasser defekt?

#14 Beitrag von otto »

Hallo,

ich wollte mich nochmal melden und herzlich für die Hilfestellung bedanken.
Für den Einbau des neuen Motors habe ich nun endlich Zeit gefunden.
Von dem Motor bin ich bis jetzt sehr positiv überrascht, der Lieferumfang war üppig, neben Schrauben für alle Teile waren auch Gummipuffer und ein Zuggestänge für das Pedal dabei. Auf das beiliegende Zuggestänge habe ich verzichtet und den alten Strick weiter benutzt, weil ich noch einen ziemlich vertikalen Versatz habe.
Einen passenden Keilriemen habe ich online bestellt und die Riemenscheibe auf dem Motor habe ich, wie empfohlen, auch gleich gegen eine größere getauscht. An der mitgelieferten Riemenscheibe war ein Zylinder dran, dieser hat die Riemenscheibe gegen den Motor abstüzt, wenn die RIemenscheibe mit der Schraube festgezogen wird. Dieser Zylinder fehlte an der neuen Riemenscheibe, ich habe ihn einfach an der orginalen Scheibe abgesägt und lose auf die Welle gesteckt, dann passte die neue Riemenscheibe auch.
Längere Tests habe ich noch nicht gemacht, aber beim Antesten habe ich am Regler die Beschleunigung und die Maximale Geschwindigkeit ganz herunter gestellt und jetzt tuckert die Maschine in einer für mich sehr konfortablen Geschwindigkeit vor sich hin.
Unten.jpeg
Seite.jpeg
Oben.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: WEG ZWL1 Anlasser defekt?

#15 Beitrag von GerdK »

Hallo, und danke für die Rückmeldung! smile
Ist leider nicht selbstverständlich, dass sich Foristen mit dem Resultat ihrer Arbeiten hinterher nochmal melden. Dabei freuen wir uns immer alle zu erfahren, wie solche Geschichten denn ausgegangen sind.

Viele Grüße, Gerd

Antworten