Pfaff Motor CUV 50 Anfängerfragen

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Juliblue
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2023, 10:38

Pfaff Motor CUV 50 Anfängerfragen

#1 Beitrag von Juliblue »

tempImageikWQmd.gif
tempImageagmfMS.gif
tempImagecv2NGj.gif
Hallo zusammen,
ich kenne mich überhaupt nicht aus mit solchen Motoren, hatte einen bei einer Pfaff 130 dran, vielleicht könnte ich den an einer 230 ohne Tisch dranschrauben habe ich mir gedacht.

Fragen hätte ich ein paar: Habe dank euch schon rausgefunden dass ich einen Heißgerätestecker benötige. Will ihn aber erst kaufen wenn ihr denkt es könnte sich lohnen...

Frage1: Was ist das seltsame weiße Ding da dran??
Frage 2: Die Welle lässt sich von Hand keinen mm bewegen, gehört das so?? Habe in die beiden Öl-Löcher mal Öl getan, hat nix genützt.
Frage 3: Wie kriege ich raus was für einen Antriebsriemen ich kaufen muss? (Länge oder sonstige Spezifikationen)
Frage4: Das Pedal ist gleich der Anlasser?? Bin mit den Begrifflichkeiten etwas verwirrt...Das ist aus Metall! Kann ich mich da u.U. grillen wenn der Motor kaputt ist??

Würdet ihr mir eher abraten von dem Teil oder kann ich Rettungs-/Reaktivirungsversuche starten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5390
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff Motor CUV 50 Anfängerfragen

#2 Beitrag von js_hsm »

Juliblue hat geschrieben: Dienstag 9. Mai 2023, 12:03 Frage1: Was ist das seltsame weiße Ding da dran??
In dem Kunststoffrohr verbergen sich wahrscheinlich Kondensatoren die nachtrglich montiert wurden weil die alten, die original im Motoranschlußgehäuse sitzen, defekt waren.
Juliblue hat geschrieben: Dienstag 9. Mai 2023, 12:03 Frage 2: Die Welle lässt sich von Hand keinen mm bewegen, gehört das so?? Habe in die beiden Öl-Löcher mal Öl getan, hat nix genützt.
Lagerschaden oder komplett verharzt und korrodiert.
Juliblue hat geschrieben: Dienstag 9. Mai 2023, 12:03 Frage 3: Wie kriege ich raus was für einen Antriebsriemen ich kaufen muss? (Länge oder sonstige Spezifikationen)
Keilriemen 6mm war original, 5mm gehen auch. Die länge ist abhängig vom Halter und kann im angebauten Zusatnd ermittelt werden.
Juliblue hat geschrieben: Dienstag 9. Mai 2023, 12:03 Frage4: Das Pedal ist gleich der Anlasser?? Bin mit den Begrifflichkeiten etwas verwirrt...Das ist aus Metall! Kann ich mich da u.U. grillen wenn der Motor kaputt ist??
Ja, Pedal = Anlasser.
Diese gab es mit und ohne Erdung (letztere würde ich nicht empfehlen)am Stecker das vom Anlasser an den Motor geht.
Juliblue hat geschrieben: Dienstag 9. Mai 2023, 12:03 Würdet ihr mir eher abraten von dem Teil oder kann ich Rettungs-/Reaktivirungsversuche starten?
Wenn er läuft ist es ein toller und kräftiger Motor (110W).
Zuerst würde ich ihn gangbar machen und dann durchmessen. Dann entscheidet man wie es weiter geht.

Gruß.Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

gelöschter User N

Re: Pfaff Motor CUV 50 Anfängerfragen

#3 Beitrag von gelöschter User N »

zeig bitte erst einmal Bilder von den Achs Seiten des Motors
Achse.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Pfaff Motor CUV 50 Anfängerfragen

#4 Beitrag von claude »

Du hast gesehen, daß die kleinen Stahlkugeln, die von Federn in Position gehalten werden, erstmal etwas zur Seite gedrückt werden müssen, bevor Flüssigkeit an die Ölstelle kommt?

Ich würde zum gängigmachen Petroleum/Lampenöl empfehlen, ein paar Stunden liegenlassen, föhnen, bewegen, wiederholen, bis er wieder leicht läuft, dann sparsam mit Nähmaschinen/Feinmechaniköl schmieren.

Falls Du ihn auseinander nimmst, zuallererst die Kohlen demontieren, die sitzen hinter den beiden schwarzen, abschraubbaren Bakelitdeckeln mit dem Schlitz, Vorsicht, brüchiges Material.

Juliblue
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2023, 10:38

Re: Pfaff Motor CUV 50 Anfängerfragen

#5 Beitrag von Juliblue »

IMG_9095 Groß.jpeg
IMG_9093 Groß.jpeg
IMG_9092 Groß.jpeg
Hallo und vielen Dank schonmal für die Infos!
Ich befürchte das ist ein "nicht geerdetes" Kabel, oder? Das also lieber nicht nehmen, richtig?

Ich werde jetzt demnächst mal Petroleum in die Öffnungen träufeln (ja das mit der Kugel hab ich gemerkt, ist ein bisschen ein Gefummel gewesen...)

Gangbar machen will ich ihn noch, aber anschließen lass ich dann wohl lieber mal in Anbetracht der Kinderschar die hier rumrennt und alles ausprobieren will....Ich werd ihn wohl einmotten oder verkaufen.

Falls ich meine geschenkte 230 noch reaktivieren werde, kaufe ich vielleicht am besten einen neuen Motor. Da findet sich ja bestimmt noch der ein oder andere Tipp im Forum.
Jetzt mach ich erst mal mein 130-xx aus 3 mach 2 Projekt zu Ende :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Pfaff Motor CUV 50 Anfängerfragen

#6 Beitrag von gelöschter User N »

ich würde erst einmal die Schrauben etwas heraus drehen. Hatte das mal, das da jemand die Motorschrauben falsch eingedreht hatte und eine Schraube den Lüfter blockierte. (Hintergrund - die Motorschrauben können ungleich lang sein - eine einfache Verwechselung)

es würde mich bei diesem Motor nicht wundern - weil der Motor sieht nicht nach "Ölpest" aus.
Wenn schon, dann sind
- Gegenstände in den Motor geraten, die ihn blockieren
- Bruchstücke durch mechanischen Schlag / Transportschaden blockieren den Rundlauf des Motors
- zerbröselte Kohlen blockieren den Rundlauf des Motors

Es kann allerdings auch ein unbemerkter Dauerlauf des Motors sein (Maschine steht unter Strom, Kondesnator geplatzt, Hausbewohner auf 4 wöchiger Kreuzfahrt. ... wink )

rauch bevor du den Motor entsorgst ... melde Dich bei mir

Juliblue
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2023, 10:38

Re: Pfaff Motor CUV 50 Anfängerfragen

#7 Beitrag von Juliblue »

Ah guter tipp das mit den Schrauben mache ich. Kohlen sehen super aus, die hatte ich gleich Anfangs rausgedreht und angeschaut.
Klar ich gebe ihn sonst gerne weiter an einen der artgerechte Haltung garantieren kann :-) Aber erst muss ich noch schauen ob ich ihn zum drehen bringe, der Ehrgeiz....

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Pfaff Motor CUV 50 Anfängerfragen

#8 Beitrag von claude »

Juliblue hat geschrieben: Mittwoch 10. Mai 2023, 09:09 Ich befürchte das ist ein "nicht geerdetes" Kabel, oder?

Das also lieber nicht nehmen, richtig?
Stimmt, Schutzleiter war damals noch nicht so populär ;-)

Da kannst Du aber sehr einfach nachbessern:
Schnapp Dir einen Schuko-Stecker, schließe nur PE, also die grün-gelbe Erdung an, steck ihn in die Steckdose und befestige das grün-gelbe Kabel elektrisch leitend am Motor.

Prüf auch nochmal, ob im Pedal der Kondensator, wie beim Motor, gewechselt wurde.
Dem Pedal kannst du auch so ein Erdungskabel verpassen.

Das Ganze sollte dann an einem Stromkreis mit einem FI-Schalter mit 30mA Auslösestrom oder weniger laufen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5390
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff Motor CUV 50 Anfängerfragen

#9 Beitrag von js_hsm »

claude hat geschrieben: Mittwoch 10. Mai 2023, 14:36
Juliblue hat geschrieben: Mittwoch 10. Mai 2023, 09:09 Ich befürchte das ist ein "nicht geerdetes" Kabel, oder?

Das also lieber nicht nehmen, richtig?
Stimmt, Schutzleiter war damals noch nicht so populär ;-)

Da kannst Du aber sehr einfach nachbessern:
Schnapp Dir einen Schuko-Stecker, schließe nur PE, also die grün-gelbe Erdung an, steck ihn in die Steckdose und befestige das grün-gelbe Kabel elektrisch leitend am Motor.

Prüf auch nochmal, ob im Pedal der Kondensator, wie beim Motor, gewechselt wurde.
Dem Pedal kannst du auch so ein Erdungskabel verpassen.

Das Ganze sollte dann an einem Stromkreis mit einem FI-Schalter mit 30mA Auslösestrom oder weniger laufen.
Über das Heißgerätestecker wird der Motor bereits geerdet, nur der Fußanlasser ist ohne Erde.
(ich hab beide Varianten hier mit/ohne Erde am FA)

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Pfaff Motor CUV 50 Anfängerfragen

#10 Beitrag von claude »

Auf dem Foto #3 in Beitrag #5 sieht aber die Innenseite der Heißgerätestecker-Buchse lackiert aus.
Hat es diesen Stecker auch mal ohne die Erdungslaschen gegeben?
Foto wäre hilfreich.

Antworten