Angegebene Drehzahl des Rucksackmotors

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Angegebene Drehzahl des Rucksackmotors

#1 Beitrag von Flickflak »

Viele Vintage-Haushaltsnähmaschinen verwenden einen Universalmotor, und ich hatte einige mit den Nähmaschinen, die ich erworben habe. Ich habe drei Motoren von Singer UK, die keine Drehzahl auf dem Typenschild haben. Ich habe zwei verschiedene Motoren, die in Dänemark hergestellt werden, wo sie aufgeführt sind. Außerdem habe ich Bilder von TUR2-Motoren gesehen, die in Deutschland weit verbreitet sind, wo sie auch aufgeführt sind. Schließlich habe ich einen relativ neuen 180-W-Motor aus China, wo er angegeben ist.

Oft ist die mögliche Drehzahl der Motoren im unbelasteten Zustand viel höher als auf dem Typenschild angegeben und liegt bei 12-18.000 U/min. Im Vergleich dazu arbeiten die größeren Universalmotoren, die in Staubsaugern verwendet werden, typischerweise mit bis zu 25.000 U/min. Ein Rucksackmotor für Nähmaschinen läuft selten schneller als 5000 U/min.

Also habe ich gesehen, dass dies für Motoren aufgelistet ist:

TUR2, 90 W 4.500 U/min
Sytrix BF40, 80 W 4.700 U/min
Allessch, 90 W 5.500 U/min
China, 180 W 10.000 U/min

Bei den dänischen Motoren stellt sich heraus, dass die angegebene Drehzahl nahe an der Drehzahl liegt, bei der der Motor die maximale Leistung an der Motorwelle abgibt. Der chinesische Motor liefert maximale Wellenleistung bei 5.800 U/min.

Ich habe auch in diesem Forum gesehen, dass die angegebene Drehzahl als maximale Drehzahl interpretiert werden kann, die der Hersteller garantiert, damit der Motor keinen Schaden nimmt.

Haben Sie Informationen darüber, wie diese markierte Drehzahl zu interpretieren ist?
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Antworten