Moretti Motori

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Hess8401
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 29. Oktober 2022, 13:17
Wohnort: Nähe Graz

Moretti Motori

#1 Beitrag von Hess8401 »

Liebes Forum,

nachdem der heutige Nachmittag mit der Reinigung und "Überholung" der Pfaff nähmaschinentechnisch kurz war und ich das schöne Wetter im Garten bei Gartenarbeit nutzen konnte, wollte ich mich nur kurz dem Antrieb der Nähmaschine widmen.
Ich habe ja durchaus eine Affinität zu italienischen Motoren, und auch schon einige vor mir auf der Werkbank gehabt und wiederbelebt, es waren aber immer Verbrennungskraftmotoren von Vespas.

Der Moreti Motori wird von mir mit mehr Argwohn beäugt.

Wie schon heute nachmittag geschrieben brummt der Motor schon beim Anstecken. Wenn ich den Anlasshebel ziehe beginnt er zu Laufen. Unabhängig, ob er läuft oder brummt wird er schnell heiß:
ALSO aufmachen.

Erste Erkenntnisse:
Motorschild unvollständig, keine Typenbezeichnung, aber immerhin 220 V- 50Hz. Wird wohl auch 230V vertragen smile

Dort wo das Motorschild unvollständig ist, gibt es 4 Einrastpositionen des inneren schwarzen "Bauteils" in Relation zum grünen Außenzylinders. Wozu? Drehzahl?
Anschlusskabel mit 3 Leitern in den Farben Weiß, Grau und Hellgelb. Hellgelb ist wohl die Erdung. Da hat es noch keine EN Normung gegeben. -boewu-
Knusper Knusper Knäuschen: die Kabel, die in Moter hineingehen, haben schon bessere Tage gesehen. Die Isolierung wird hinunterbröseln, wenn ich stark huste. Komplett ausgehärtet und versprödet. Kein Wunder, wenn es dort so heiß ist. Die Kabel kann man austauschen, wenn man will :lol27:
Kondensator mit 10.000 pF, sieht äußerlich auf den ersten Blick nicht defekt aus. Werde ich aber mittauschen.

Und jetzt meine Fragen:
Zahlt sich ein Reparaturversuch überhaupt aus?
Kennt wer die Typenbezeichnung von dem Motor? Gibt es technische Daten dazu? Reparaturanleitung, Ersatzteilliste?
Was wäre eine technische Alternative mit BL-Motor aus China und was kostet sowas in etwaungefährcirca.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
In der Ruhe liegt die Kraft. Alles wird gut.

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Moretti Motori

#2 Beitrag von ravemachine »

Moretti-Motor_2.jpg
Moretti-Motor.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Moretti Motori

#3 Beitrag von claude »

Wenn Du die knusprigen Kabel und den Kondensator wechselst und vielleich auch nochmal einen Blick auf die Kohlen wirfst, sollte der Motor wieder prima laufen. An den Kabeln mit der weißen Isolierung vom Widerstand zum Schalter würde ich nicht rumfummeln, könnte sein, daß da Asbest mit im Spiel ist.

Ich habe einen ähnlichen Motor bei mir in Betrieb und komme damit, (nach anfänglichen Schwierigkeiten, weil meiner eine Bremse hat, so daß man, um die Maschine mit der Hand zu drehen, ganz leicht Gas geben muss,) prima klar.

Ob es Dir den Reparatur-Aufwand wert ist, musst Du natürlich selber wissen, jedenfalls passt der Motor historisch prima zur Nähmaschine.

Servo-Motoren kosten gut 100 €, zum Beispiel diese hier, von denen bekannt ist, daß sie eine einstellbare Startgeschwindigkeit von 100 U/Min. haben: https://www.vevor.de/s/n%C3%A4hmaschine ... 00&end=200

Mit 550 bis 750 Watt hast Du natürlich deutlich mehr Durchstichskraft und ballerst durch alles, was unters Füßchen passt, kannst die Drehzahl gefühlvoller regeln und beim Modell mit dem Positionierer kannst Du auch einstellen, ob die Nadel oben oder unten anhält.

Hess8401
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 29. Oktober 2022, 13:17
Wohnort: Nähe Graz

Re: Moretti Motori

#4 Beitrag von Hess8401 »

Danke für die raschen Antworten.

Leider sind die Kontakte auch schon mitgenommen, und die Isolierung zwischen dem Hebel, der die Kontakte anhebt, hat sich auch schon aufgelöst. Dort hat es sich schon geknistert.

Gibt es diese Ersatzteile noch zu kaufen, zumindest die Kontakte.
Kohlen sind noch sehr schön.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
In der Ruhe liegt die Kraft. Alles wird gut.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5349
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Moretti Motori

#5 Beitrag von js_hsm »

Das Isolierteil kannst Du ggf. aus PETG drücken (lassen), das ist bis >90 °C formstabil und alternativ aus einem Stück Bakelit herstellen.

Wenn es keine neue Kontaktgruppe zu kaufen gibt würde ich die Kontakte schleifen bis die "Krater weg sind und anschliessend fein abziehen.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Hess8401
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 29. Oktober 2022, 13:17
Wohnort: Nähe Graz

Re: Moretti Motori

#6 Beitrag von Hess8401 »

Und einmal putzen -lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
In der Ruhe liegt die Kraft. Alles wird gut.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5349
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Moretti Motori

#7 Beitrag von js_hsm »

Ohja :lol27:
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Hess8401
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 29. Oktober 2022, 13:17
Wohnort: Nähe Graz

Re: Moretti Motori

#8 Beitrag von Hess8401 »

Genug für heute! Gute Nacht!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
In der Ruhe liegt die Kraft. Alles wird gut.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Moretti Motori

#9 Beitrag von claude »

Das lohnt sich ja wirklich, da kommt eine prima Füllung für ein gar nicht mal so kleines Nadelkissen zusammen ;-)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5934
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Moretti Motori

#10 Beitrag von adler104 »

Der Rotor hat ja schon einige Meilen hinter sich. Rettungsaktionen von Anlassermotoren in allen Ehren aber dir muss klar sein, dass die Dinger auch wenn sie sauber und neu sind, NICHT wirklich langsam laufen und bei geringen Drehzahlen und längerer Nähzeit viel Wärme erzeugen. Ich sage mal so, ich (pers.) würde in einen alten Anlasser Motor nicht mehr als ~20€ investieren (meist für Kondensatoren - von morschen Kabeln und sonstigen Bauteilen mal abgesehen). Wenn es absehbar mehr wird, würde ich mich nach einem preiswerten Servo Motor umsehen. Die sind, auch wenn sie "billig" und aus China sind, meist besser zu steuern (mit den Fußpedal) als alte Anlassermotoren.

Ich will dich von deinem Projekt nicht abhalten aber evtl. sollte man ab einem bestimmten Zustand über Alternativen zum alten Motor nachdenken. Ich habe anfangs auch alles möglich an Motoren hergerichtet. Auch aus zwei einen gemacht aber letztendlich bin ich doch bei Servo Motoren gelandet. Bei mir laufen zwar auch zwei Anlassermotoren aber auch nur bis die "wirtschaftlich durch sind" (20€ Grenze).

My 2 Cents wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten