Efka Perfekt - Steckdosen : wo schließe ich das Licht an ?

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
SchneiderBob
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 21:11

Efka Perfekt - Steckdosen : wo schließe ich das Licht an ?

#1 Beitrag von SchneiderBob »

Liebes Nähmaschinentechnik Forum,
ich wünsche Euch ein schönen Samstagabend!
Kann mir jemand von Euch sagen, wie die beiden Steckdosen an meinem Efka Perfekt Motor benutzt werden?
Ich habe einen Stecker, der unten lose herabhängt und zwei freie Steckdosen .
In welche Steckdose kommt der Stecker und in welche Steckdose kann ich ein Nähmaschinenlicht anschließen.
Und welche Lampen könnte ich anschließen?

Vielen Dank, SchneiderBob
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Efka Perfekt - Steckdosen : wo schließe ich das Licht an ?

#2 Beitrag von gelöschter User N »

geht eine Kette zum Fußpedal?

SchneiderBob
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 21:11

Re: Efka Perfekt - Steckdosen : wo schließe ich das Licht an ?

#3 Beitrag von SchneiderBob »

Ja. Der Motor funktioniert.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Efka Perfekt - Steckdosen : wo schließe ich das Licht an ?

#4 Beitrag von claude »

SchneiderBob hat geschrieben: Samstag 18. März 2023, 18:33 Ich habe einen Stecker, der unten lose herabhängt und zwei freie Steckdosen .
In welche Steckdose kommt der Stecker und in welche Steckdose kann ich ein Nähmaschinenlicht anschließen.
Und welche Lampen könnte ich anschließen?
Da der Motor offenbar läuft, würde ich mal mit dem Multimeter die beiden Dosen durchmessen (erstmal mit dem Messbereich für 240V Wechselstrom). Eine von den beiden liefert offenbar 12V, dem Typenschild nach zu urteilen, das ist natürlich ideal, um ein Nählicht aus dem Autozubehör zu betreiben.

Möglicherweise ist auch eine der beiden Dosen ein Eingang für ein externes Pedal zur Drehzahlregelung, wenn der interne Regler deaktiviert wird.

Wenn niemand hier im Forum die Schaltungs-Details zu diesem Motor kennt, musst Du halt mehr messen/auseinanderbauen, um zu klären, welcher Anschluss wofür ist.
Und wenn Du es hier dokumentierst, hilft das natürlich Kollegen, die sich die gleichen Fragen stellen...

gelöschter User N

Re: Efka Perfekt - Steckdosen : wo schließe ich das Licht an ?

#5 Beitrag von gelöschter User N »

claude hat geschrieben: Sonntag 19. März 2023, 04:40 Wenn niemand hier im Forum die Schaltungs-Details zu diesem Motor kennt, musst Du halt mehr messen/auseinanderbauen, um zu klären, welcher Anschluss wofür ist.
Und wenn Du es hier dokumentierst, hilft das natürlich Kollegen, die sich die gleichen Fragen stellen...
ich vermute die Beschaltung könnte sehr speziell sein, wer weiß schon genau welche Zusatzapparate an dieser Dose angeschlossen waren und per Hauptschalter gleich mit der Maschine (zu Freierabend) ausgeschaltet wurden.

Was immer schnell und einfach gemacht ist - eine gute alte Glühlampe anschließen und schauen ob sie mit betätigen des Fußpedals beginnt zu leuchten usw ... wink

Ansonsten ist nichts davon zu überrtragen auf andere Fälle => kein allgemeiner Erkenntnisgewinn.

SchneiderBob
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 21:11

Re: Efka Perfekt - Steckdosen : wo schließe ich das Licht an ?

#6 Beitrag von SchneiderBob »

Liebes Nähtechnik Forum,
Danke für Eure Tipps.
Ich werde beim nächsten Nähen mit einer Lampe die Steckdosen durchprobieren.

Antworten