China Servomotor an Pfaff 145

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
raphael
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 13:49

China Servomotor an Pfaff 145

#1 Beitrag von raphael »

Hallo Zusammen,

wie in meinem Vorstellungsthread schon per Bildbeweis gezeigt habe ich eine 145 und nun daran einen China 750W Texi Motor.
Ich habe nun fast alles hinbekommen - das lospoltern hab ich in den Griff bekommen indem ich die U/min auf 100 bei Start, Stop und Minimum gesetzt hab. Das wäre nun alles perfekt - aber am Ende macht sie 2 "schnelle" stiche. Also wenn ich zärtlich auf 100U/Min nähe kommen am ende 2 etwa 300U/Min steps.
Woran könnte das liegen? Ich hab mir nun Riemenscheiben bestellt da bei 1400 RPM eh Ende ist und der Servo 4500rpm kann. Somit könnte ich halt auf ca. 30..40RPM runter - aber dann bleibt ja das Problem am Nahtende dennoch.
Nähe ich über 300 RPM dann passt alles.
Dann ist noch das Thema Positionsgeber offen... ich denke mit Speed Reducer muss ich da eh auf einen Doppelten umbauen (zumindest laut Forum) und würde das wohl auch konstruktiv komplett anders lösen als ich es aktuell habe. Leider ist das M8 Gewinde schon in die Maschine geschnitten... aber auch das bekomme ich noch alles schick gelöst.

Viele Grüße

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: China Servomotor an Pfaff 145

#2 Beitrag von js_hsm »

Das kann m.E. nur an irgendeiner Parametereinstellung liegen.
Hast Du das Manual und kannst Du es hier hochladen ?

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Mikeleh72
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 179
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:06
Wohnort: Laa an der Thaya, Österreich

Re: China Servomotor an Pfaff 145

#3 Beitrag von Mikeleh72 »

Sehe ich auch so. Vielleicht ist das automatische verriegeln programmiert. Such dir den Parameter dafür und schalt es aus. Habe auch so eine Konfiguration mit Nadelstellungsgeber und die macht das nicht. Lg Michael
Mit der Pfaff 260 Automatik zurück zu den Wurzeln. Und mit einer 145 wird's noch besser! Neu dazu eine Pfaff 138er und eine Bruce 562 ADI Coverlock, die natürlich nicht den Charme wie die Doppelkettenstichmaschine Exacta hat...

raphael
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 13:49

Re: China Servomotor an Pfaff 145

#4 Beitrag von raphael »

Ich hab leider nur schlechte Fotos von der Anleitung bekommen. Der Motor stammt von einem Bekannten.
Reduziergetriebe ist schon bestellt... 50, 60 und ein 120er Rad. Dann kommt ein 50er auf den Motor, Auf die Zwischenwelle 120 zu 60 und dann auf das 80er der Nähma :)
So sollte ich wenn alles stimmt 0,5 stich pro sek bis 25 stiche pro sek bekommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: China Servomotor an Pfaff 145

#5 Beitrag von js_hsm »

Ist ja teilweise sehr schlecht lesbar sad
Der relevante rechte Teil teilweise gar nicht.
Die Liste der Parameter (besser,größer und richtig herum) mit den dazu im Controller gespeicherten/eingestellten Werten könnte helfen
(Was ist z.B. im Parameter ND hinterlegt?)
Hast Du den Motor gebraucht gekauft?

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: China Servomotor an Pfaff 145

#6 Beitrag von claude »

raphael hat geschrieben: Dienstag 21. Februar 2023, 20:42 Ich hab leider nur schlechte Fotos von der Anleitung bekommen.
Der Motor stammt von einem Bekannten.
Der Bekannte wird wohl nochmal mit einer besseren Repro der Anleitung oder dem Original rausrücken müssen, damit es weitergehen kann, es sei denn Paul (aka ravemachine) hat das auch in seinem Archiv ;-)

raphael
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 13:49

Re: China Servomotor an Pfaff 145

#7 Beitrag von raphael »

Meine aktuellen Parameter, mit soll sind die Werkseinstellungen angegeben:
  1. Anfangsgeschwindigkeit: soll: 300, ist 100
  2. Max. Geschwindigkeit: soll: 3000, ist: 4000 (<- das macht mich grade stutzig da der Wertebereich bei meinem Motor 300-3600 ist)
  3. Position des Nadelstops: soll, ist: 0 - oben
  4. Synchronisierung: on
  5. Änderung der Drehrichtung: off
  6. Zeit von 0 bis 4500 rpm: soll 20, ist 20
  7. Zeit von 4500 bis 0 rpm: soll: 30, ist 15 (<- evtl. "überschlägt" er sich hier?)
  8. Intensität des Motorbremsens: soll: 3, ist 5
  9. Leerer Parameter: soll: 1, ist: 20
  10. Anpassen der unteren Nadelposition: soll & ist 9
  11. Geschwindigkeitssperre: soll/ist off
  12. Nadel beim Einschalten positionieren: off
  13. Typ des Synchronisierungssystems: soll: 2, ist 1 (einzelsignal)
  14. Wenn die Nadel in unterer Position angehalten wird, und man das Fußpedal nach unten drückt, wird die nadel in die obere Position gebracht: soll/ist: on
  15. Leerer Parameter: soll: off, ist: on
  16. Zurücksetzen auf Werkseinstellung: off
  17. Typ des Motors, darf nicht geändert werden: soll 5, ist 7
  18. Programmierversion: 19
  19. Leerer Parameter: N/A
  20. Maximale Anzahl von Anfangsstichen: 0
  21. irgendwas mit Drehzahl langsamer Start: 100
  22. ???: 4000
  23. Stop-Geschwindigkeit: soll 300, ist 100
Ich versuche nun mal den Motortyp umzustellen, auch wenn ich vor begin des Eisntellens die Werkseinstellung geladen habe.
Ebenso probiere ich mal an den Werten rum die den Einstellbereich verlassen.
Gott weis ob die Chinesen überhaupt die Anleitung an den Softwarestand angepasst haben.

Tante Edit: Motor darf ich nicht ändern und die anderen Parameter haben keinen Einfluss. Die nadelpositionierung geht leider auch nicht :/

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: China Servomotor an Pfaff 145

#8 Beitrag von js_hsm »

Gibt es eine Funktion "Auf Werkseinstellung zurücksetzen" ?

Ansonsten würde ich alle Paramter auf den voreingestellten (Dein Soll) Wert zurückändern und dann ggf. einzelne Parameter ändern und nach jeder Änderung testen was passiert ist.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: China Servomotor an Pfaff 145

#9 Beitrag von claude »

raphael hat geschrieben: Mittwoch 22. Februar 2023, 20:40 Meine aktuellen Parameter, mit soll sind die Werkseinstellungen angegeben:

16 Zurücksetzen auf Werkseinstellung: off

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: China Servomotor an Pfaff 145

#10 Beitrag von js_hsm »

claude hat geschrieben: Mittwoch 22. Februar 2023, 21:42
raphael hat geschrieben: Mittwoch 22. Februar 2023, 20:40 Meine aktuellen Parameter, mit soll sind die Werkseinstellungen angegeben:
16 Zurücksetzen auf Werkseinstellung: off
Ich hatte bei 10 aufgehört zu lesen da viele Abweichungen da waren mx
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten