Was macht ein Syncronisator

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
zm3k
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Montag 12. Dezember 2022, 08:40

Was macht ein Syncronisator

#1 Beitrag von zm3k »

Hello Leute,

ich habe ein paar Fragen zu meinen Servo Motor und meiner Brother Nähmaschine.


Motor: Aerostar JM 822 550W
Nähmaschine: Brother DB2

Allgemeine Frage:
Was macht ein Syncronisator?

Problem 1:
Ich habe die Nähmaschine gebraucht gekauft dann ein service machen lassen, gzl hat alles gepasst nur das sie zu schnell war , also habe ich bei den Einstellungen die Drehzahl des Motors runter gedreht nach kurzer Zeit des nähens hat der Motor dann so Geräusch gemacht als würde er durchdrehen. Und ich bekam Error 5 auf der Anzeige des Servomotors. Nach ein und ausschalten ging es dann wieder. Jedoch ab und zu ohne erkennbaren Hinweis dreht der Motor durch und ich bekomm wieder Error 5 auf der Anzeige des Servomotors zu sehen.

Problem 2:
Ich habe vor kurzem das Problem das als erstes die Nadel abgebrochen ist und nach dem erneuten einsetzen 1. der Bobbin schwer rein und raus geht weil Gelenke teilweise im weg sind und 2. der Unterfaden nicht mehr hochgeholt wird.

Bin noch recht unerfahren was die Machine angeht deswegen bin ich für jede Hilfe dankbar.

Lg Michael

Lg Michael

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5256
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Was macht ein Syncronisator

#2 Beitrag von js_hsm »

Hallo erstmal,

... ein Motor kann nicht durchdrehen wink

Der Riemen oder die Riemenscheibe können zu lose sein und durchrutschen.
Höchstens das er am Lauf gehindert wird und dem Magnetfeld nicht mehr folgen kann (bei BL Servos mit Hallsensoren könnte das zu einer Fehlermeldung führen)


Nadel abgebrochen und danach Gelenke im Weg ??
Bitte erklare das und poste bitte Photos.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Was macht ein Syncronisator

#3 Beitrag von claude »

Brother DB2 beinhaltet eine ganze Menge recht diverser Industrie-Nähmaschinen, die genaue Typenbezeichnung wäre neben Fotos hilfreich.

Falls Du Näh-Anfänger bist: Nicht am Stoff ziehen, während Du nähst, sonst knallts.
Wie kam es sonst zur Nadel-Kollision?

Die muss mit ziemlicher Gewalt stattgefunden haben, denn offenbar haben sich dadurch Komponenten verschoben.

Das muss neu eingestellt werden, entweder mit Hilfe einer noch aufzutreibenden Mechaniker-Anleitung oder vom Techniker.

Synchronisation ist das harmonische Zusammenspiel von Nadel, Greifer und Transport, vielleicht meinst Du das?

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Was macht ein Syncronisator

#4 Beitrag von dieter kohl »

zm3k hat geschrieben: Donnerstag 29. Dezember 2022, 21:34 Hello Leute,

ich habe ein paar Fragen zu meinen Servo Motor und meiner Brother Nähmaschine.


Motor: Aerostar JM 822 550W
Nähmaschine: Brother DB2

Allgemeine Frage:
Was macht ein Syncronisator?

Problem 1:
Ich habe die Nähmaschine gebraucht gekauft dann ein service machen lassen, gzl hat alles gepasst nur das sie zu schnell war , also habe ich bei den Einstellungen die Drehzahl des Motors runter gedreht nach kurzer Zeit des nähens hat der Motor dann so Geräusch gemacht als würde er durchdrehen. Und ich bekam Error 5 auf der Anzeige des Servomotors. Nach ein und ausschalten ging es dann wieder. Jedoch ab und zu ohne erkennbaren Hinweis dreht der Motor durch und ich bekomm wieder Error 5 auf der Anzeige des Servomotors zu sehen.

Problem 2:
Ich habe vor kurzem das Problem das als erstes die Nadel abgebrochen ist und nach dem erneuten einsetzen 1. der Bobbin schwer rein und raus geht weil Gelenke teilweise im weg sind und 2. der Unterfaden nicht mehr hochgeholt wird.

Bin noch recht unerfahren was die Maschine angeht deswegen bin ich für jede Hilfe dankbar.

Lg Michael
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Antworten