Ansteuerung von BDC Motoren (Scheibenwischer) für Nähmaschinen

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Interrupt
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 3. März 2019, 09:55

Ansteuerung von BDC Motoren (Scheibenwischer) für Nähmaschinen

#1 Beitrag von Interrupt »

Hallo zusammen,

hat hier schon jemand Erfahrungen mit Scheibenwischermotoren für Nähmaschinen gemacht?

Ich kann entweder die tollen BLDC Motoren kaufen inkl Controller usw. oder es mal mit einem 12V Motor versuchen, den ich noch rumliegen habe.
Ich meine das sind DC Motoren mit Bürsten.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee und wenn nicht, dann melde ich mich mit meinen negativen Erfahrungen zurück, sobald meine Maschine zusammengebaut ist.... beerchug

Benutzeravatar
Eicher
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 12:22

Re: Ansteuerung von BDC Motoren (Scheibenwischer) für Nähmaschinen

#2 Beitrag von Eicher »

Für langsames Nähen bestens geeignet.
Wenn es schneller werden soll, dann Lüftermotor, die, die vorne am Kühler
verbaut sind. Regler dafür gibt es in der Bucht vom Chinamann.
Wenn man vom Scheibenwischer den Schalter vom Lenkstock
noch ergattern kann.....
Autoteile sind sehr haltbar........
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Ansteuerung von BDC Motoren (Scheibenwischer) für Nähmaschinen

#3 Beitrag von Flickflak »

Ich habe keine direkte Erfahrung mit der Verwendung solcher Motoren für Nähmaschinen. Aber so ein Motor ist wohl von der Größe her sehr passend. Zum Beispiel gibt es auch Motoren, die den Lüfter für den Kühler und für die Luft für die Kabine antreiben.

Solche Motoren bekommt man wahrscheinlich recht günstig auf einem Autohof, und natürlich gibt es sie als Ersatzteile zu kaufen. Die Qualität solcher Motoren für die Automobilindustrie ist typischerweise recht gut kontrollierbar und sie werden kostengünstig hergestellt.

Traditionell sind die Motoren gewöhnliche Serienmotoren, da sie ein hohes Anlaufdrehmoment liefern. Aber ich wage nicht zu sagen, ob neuere Motoren Motoren mit Permanentmagneten oder bürstenlose Motoren geworden sind. Ich bezweifle es, da sie wahrscheinlich noch teurer in der Herstellung sind. Seit mindestens 20 Jahren ist es üblich, mehrere Geschwindigkeiten einstellen zu können, daher wage ich nicht zu sagen, ob es Herausforderungen für das Startdrehmoment darstellen konnte, es sei denn, die Steuerung war etwas fortschrittlicher als ein Vorwiderstand. Einige Autos können daher auch über eine Elektronik verfügen, die die Motordrehzahl steuert.

Ich erinnere mich, dass ich einen Kabinenlüftermotor in der Hand hatte, der bei 12 V einen Betriebsstrom von 3 A hatte, also etwas wenig Strom hat. Motoren für Autos sind so konstruiert, dass sie normalerweise lange am Stück laufen können, wo der Betrieb einer Nähmaschine weniger als 50 % beträgt. Die typische Spannung im Auto beträgt 13,9 V, daher würde ich es wagen, sie mit bis zu 20 V zu fahren, damit sie eine höhere Wellenleistung abgeben können.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5359
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Ansteuerung von BDC Motoren (Scheibenwischer) für Nähmaschinen

#4 Beitrag von js_hsm »

Bei Bürstenmotoren wird die Drehzahl auch über die zugeführte Leistung "gesteuert" (i.d.R. PWM Betrieb)
Das lässt sich allerdings durch eine aktiver Drehzahlsteuerung deutlich verbessern, erfordert aber mehr Aufwand (Impulsgeber auf der Welle und PID Regelung o.ä.).
Scheibenwischermotoren habe ein Schneckengetrieb, sind langsam und stark. excla da die Abtriebswelle meisten nur einseitig gleitgelagert ist also problematisch mit Querkräften (Riemenspannung)
Lüftermotoren brauchen wegen der höheren Drehzahl auch wieder einen Speedreducer.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5359
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Ansteuerung von BDC Motoren (Scheibenwischer) für Nähmaschinen

#5 Beitrag von js_hsm »

Interrupt hat geschrieben: Freitag 21. Oktober 2022, 14:04
hat hier schon jemand Erfahrungen mit Scheibenwischermotoren für Nähmaschinen gemacht?
Die Montage einer Riemenscheibe an einem Scheibenwischermotor ist auch nicht ohne..
..normalerweise ist die Achse konisch verzahnt mit nachfolgendem Gewindeteil also ohne zylindrischen Teil.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5359
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Ansteuerung von BDC Motoren (Scheibenwischer) für Nähmaschinen

#6 Beitrag von js_hsm »

Flickflak hat geschrieben: Freitag 21. Oktober 2022, 15:49 Ich erinnere mich, dass ich einen Kabinenlüftermotor in der Hand hatte, der bei 12 V einen Betriebsstrom von 3 A hatte, also etwas wenig Strom hat. Motoren für Autos sind so konstruiert, dass sie normalerweise lange am Stück laufen können, wo der Betrieb einer Nähmaschine weniger als 50 % beträgt. Die typische Spannung im Auto beträgt 13,9 V, daher würde ich es wagen, sie mit bis zu 20 V zu fahren, damit sie eine höhere Wellenleistung abgeben können.
Und was bleibt von den ca.40W (oder 60W bei 20V) Aufnahmeleistung an der Welle übrig ?

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Ansteuerung von BDC Motoren (Scheibenwischer) für Nähmaschinen

#7 Beitrag von Flickflak »

js_hsm hat geschrieben: Freitag 21. Oktober 2022, 22:51
Flickflak hat geschrieben: Freitag 21. Oktober 2022, 15:49 Ich erinnere mich, dass ich einen Kabinenlüftermotor in der Hand hatte, der bei 12 V einen Betriebsstrom von 3 A hatte, also etwas wenig Strom hat. Motoren für Autos sind so konstruiert, dass sie normalerweise lange am Stück laufen können, wo der Betrieb einer Nähmaschine weniger als 50 % beträgt. Die typische Spannung im Auto beträgt 13,9 V, daher würde ich es wagen, sie mit bis zu 20 V zu fahren, damit sie eine höhere Wellenleistung abgeben können.
Und was bleibt von den ca.40W (oder 60W bei 20V) Aufnahmeleistung an der Welle übrig ?
Ich würde diesen Motor für den Zweck nicht wählen, da ich denke, dass der Motor zu wenig Wellenleistung hätte. Typischerweise wäre der Wirkungsgrad unter 50%, also denke ich, dass die mechanische Wellenleistung für diesen Motor etwa 25 W beträgt. Eicher schlägt vor, sich den Motor für den Kühler anzusehen, und ich würde auch vermuten, dass er eine größere Wellenleistung hat und wahrscheinlich ist auch für ein etwas größeres Drehmoment ausgelegt.

Interrupt schreibt nicht, was er durch die Verwendung einer anderen Motor erreichen möchte. Will er, dass die Maschine langsamer, kontrollierter und mit mehr Kraft näht? In diesem Fall würde ich mich für einen Motor entscheiden, der eine Mindestwellenleistung von 40 W hat und das richtige Übersetzungsverhältnis für die Maschine für den beabsichtigten Einsatz hat.

Ich habe einen Motor verwendet, der eine maximale Wellenleistung von ca. 50 W. (Der Motor hat eine Nennleistung von 180 W) Hier zwei Beispiele, wo der Motor seine maximale Leistung erreicht und wo in etwas stärkeren Materialien mit 20er Faden (Tex 135) genäht wird:

https://youtu.be/e6b5Wz6aCfI?t=303
https://youtu.be/fApDZUTc7po?t=99

Hier wurde ein Speed Reducer eingesetzt, um mit dem nötigen drehmoment nähen zu können. Will man mit dieser Art schneller nähen können, dann ist mehr Wellenleistung nötig. Zu viel Power kann aber auch dazu führen, dass der Schaden an der Maschine größer wird, wenn etwas schief geht.

Gruß Viggo
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
Eicher
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 12:22

Re: Ansteuerung von BDC Motoren (Scheibenwischer) für Nähmaschinen

#8 Beitrag von Eicher »

Moin,
von der Mechanik her, ist ein Scheibenwischermotor (mit Getriebe!) unverwüstlich.
Ich würde Ihn aus einem Fahrzeug wie z.B. Galaxy/Sharan verwenden.
Anbauen wie einen Drehmoment gestützten Motor. Also ohne Riemen.
Eine geklipste Klauenscheibe als Verbindung zum Handrad.
Wenn man dann noch die Steuerung des Motors (Lenkstockschalter)
nutzt, dann kann man mit etwas Übung kraftvoll und langsam Nähen.
Hört sich etwas Abenteuerlich an..... doch für mich machbar.
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.

Interrupt
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 3. März 2019, 09:55

Re: Ansteuerung von BDC Motoren (Scheibenwischer) für Nähmaschinen

#9 Beitrag von Interrupt »

Moin, danke erstmal für die Antworten!

Ich hole nachher mal meinen Fiat Palio Motor raus…
Mal schauen ob das passen könnte.

Lenkstockschalter? Habe ich nicht dazu. Warum?
Ihr meint damit kann man dann die einzelnen Wicklungen ansteuern?

Ich meine da müssten mehrere Entwicklungen vorhanden sein, um die verschiedenen Geschwindigkeitsstufen zu realisieren. Wird ein Reihenschluss Motor sein… Bei diesem Fiat funktionierte das alles noch mit direktem Strom und nicht mit CAN Bus und so weiter…

Benutzeravatar
Eicher
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 12:22

Re: Ansteuerung von BDC Motoren (Scheibenwischer) für Nähmaschinen

#10 Beitrag von Eicher »

Wenn der Motor Interwall hat, müsste Einzelstich realisierbar sein.
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.

Antworten