Kondensator defekt bei Rucksackmotoren U49 und CUV55

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
TOM_MUE
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 13:57

Kondensator defekt bei Rucksackmotoren U49 und CUV55

#1 Beitrag von TOM_MUE »

Hallo zusammen,

nach dem ich nun mein Fußanlasserproblem gelöst hatte, verabschiedete sich leider direkt der alte Kondensator im CUV55 Pfaff Motor. Weil ich zufällig noch einen sehr ähnlichen U49 von meiner Adler Nähmaschine hatte, wollte ich dann diesen an der Pfaff 130 nutzen. Keine Chance, sofort hat es mir die Sicherung rausgeballert boewu

Also habe ich beide Motoren mal vorsichtig an den kleinen Deckelchen geöffnet und mir kam ein riesiges Gemetzel entgegen. Hier mal die Bilder vom CUV55:
053A6945-C108-4B31-8F2C-FFC9FF2C1C0F.jpeg
E547E7BC-6B23-4A78-8E19-16CC9E8DA464.jpeg
728AD4B9-9977-4484-A0C2-DF8046CD9246.jpeg
A17CEBF3-79ED-449C-964B-CC51B4AFD4C5.jpeg
Beim U49 ist der Kondensator ausgelaufen. Das ist vielleicht eine Sauerei sad
2504E75C-66B7-4AF9-8FBF-3058C0E2E1EE.jpeg
59DADFDE-25C1-49E1-9F1E-9C3F8765FD8E.jpeg
Der U49 hat keine Erdung. Sowohl der Stromanschluss hat nur zwei Pinne, auch das Kabel für das Fußpedal hat nur zwei Pinne.

Meine Fragen an Euch:
- Kann man das wieder richten?
- Hat damit von Euch jemand Erfahrung und würde diese mit mir teilen? angel
- Gibt es Schaltpläne für die Motoren?

Ich finde die Motoren mit den 110 Watt echt gut. Wäre schade wenn man sie wegwerfen müsste.

Vielen Dank im Voraus,
Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine aktuelle Suchliste: Pfaff 24 | Singer 18 - 30

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Kondensator defekt bei Rucksackmotoren U49 und CUV55

#2 Beitrag von GerdK »

TOM_MUE hat geschrieben: Freitag 26. August 2022, 11:00Meine Fragen an Euch:
- Kann man das wieder richten?
- Hat damit von Euch jemand Erfahrung und würde diese mit mir teilen? angel
- Gibt es Schaltpläne für die Motoren?
Hallo Tom,
ich hatte einen KU52 mal repariert. Der ist wahrscheinlich etwas anders aufgebaut als die U49 und CUV55.
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 821#p93821
Ob man das wieder hinbekommt, kann ich auf Grund der Bilder nicht sagen. Wenn die Hauptkabel zur Motorwicklung noch OK sind, sollte es eigentlich gehen. Die Originalkondensatoren bekommt man natürlich nicht mehr, da muss man entweder aus Einzelkondi's was basteln oder es passt - beim U49 - z.B. ein 3-poliger MIFLEX als Ersatz.
----> MIFLEX

Viele Grüße, Gerd

TOM_MUE
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 13:57

Re: Kondensator defekt bei Rucksackmotoren U49 und CUV55

#3 Beitrag von TOM_MUE »

GerdK hat geschrieben: Freitag 26. August 2022, 15:14
Ob man das wieder hinbekommt, kann ich auf Grund der Bilder nicht sagen. Wenn die Hauptkabel zur Motorwicklung noch OK sind, sollte es eigentlich gehen…

Viele Grüße, Gerd
Servus Gerd,

danke für die Antwort. Dann wird es im ersten Schritt Sinn machen, wenn ich die Motoren mal komplett öffne, um so die Hauptkabel zu testen. Oder kann man das ohne Demontage am Motor messen?

Gruß, Tom
Meine aktuelle Suchliste: Pfaff 24 | Singer 18 - 30

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Kondensator defekt bei Rucksackmotoren U49 und CUV55

#4 Beitrag von GerdK »

TOM_MUE hat geschrieben: Freitag 26. August 2022, 15:22Oder kann man das ohne Demontage am Motor messen?
Sicher. Du musst nur die zwei Kabel identifizieren, die in den Motor (zu den Wicklungen) führen. Dazwischen sollten dann etwa 200 - 300 Ohm zu messen sein, wenn der Motor OK ist.

Viele Grüße, Gerd

Antworten