Hallo zusammen,
nach dem ich nun mein Fußanlasserproblem gelöst hatte, verabschiedete sich leider direkt der alte Kondensator im CUV55 Pfaff Motor. Weil ich zufällig noch einen sehr ähnlichen U49 von meiner Adler Nähmaschine hatte, wollte ich dann diesen an der Pfaff 130 nutzen. Keine Chance, sofort hat es mir die Sicherung rausgeballert
Also habe ich beide Motoren mal vorsichtig an den kleinen Deckelchen geöffnet und mir kam ein riesiges Gemetzel entgegen. Hier mal die Bilder vom CUV55:
Beim U49 ist der Kondensator ausgelaufen. Das ist vielleicht eine Sauerei
Der U49 hat keine Erdung. Sowohl der Stromanschluss hat nur zwei Pinne, auch das Kabel für das Fußpedal hat nur zwei Pinne.
Meine Fragen an Euch:
- Kann man das wieder richten?
- Hat damit von Euch jemand Erfahrung und würde diese mit mir teilen?
- Gibt es Schaltpläne für die Motoren?
Ich finde die Motoren mit den 110 Watt echt gut. Wäre schade wenn man sie wegwerfen müsste.
Vielen Dank im Voraus,
Tom
Kondensator defekt bei Rucksackmotoren U49 und CUV55
Kondensator defekt bei Rucksackmotoren U49 und CUV55
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Re: Kondensator defekt bei Rucksackmotoren U49 und CUV55
Hallo Tom,
ich hatte einen KU52 mal repariert. Der ist wahrscheinlich etwas anders aufgebaut als die U49 und CUV55.
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 821#p93821
Ob man das wieder hinbekommt, kann ich auf Grund der Bilder nicht sagen. Wenn die Hauptkabel zur Motorwicklung noch OK sind, sollte es eigentlich gehen. Die Originalkondensatoren bekommt man natürlich nicht mehr, da muss man entweder aus Einzelkondi's was basteln oder es passt - beim U49 - z.B. ein 3-poliger MIFLEX als Ersatz.
----> MIFLEX
Viele Grüße, Gerd
Re: Kondensator defekt bei Rucksackmotoren U49 und CUV55
Servus Gerd,
danke für die Antwort. Dann wird es im ersten Schritt Sinn machen, wenn ich die Motoren mal komplett öffne, um so die Hauptkabel zu testen. Oder kann man das ohne Demontage am Motor messen?
Gruß, Tom
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Re: Kondensator defekt bei Rucksackmotoren U49 und CUV55
Sicher. Du musst nur die zwei Kabel identifizieren, die in den Motor (zu den Wicklungen) führen. Dazwischen sollten dann etwa 200 - 300 Ohm zu messen sein, wenn der Motor OK ist.
Viele Grüße, Gerd