Abdeckkappe für Kohlebürsten

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Abdeckkappe für Kohlebürsten

#1 Beitrag von willi_the_poo »

Ich habe soeben eine Phoenix-Koffermaschine mit Motor aus den 1910er Jahren (?) gerettet. Am Motor ist leider eine Abdeckkappe für die Kohelbürsten zerbrochen. Das Oberteil fehlt und es sitzt nur noch der Rand auf dem Gewinde. Beim Versuch, den Rand mit der Zange zu packen und abzudrehen, zerbröselt der Kunststoff. Da scheint nichts mehr zu retten und zum wieder aufbauen zu sein. Das Pendant auf der anderen Seite sieht noch gut aus.
IMG_20220327_145341188.jpg
IMG_20220327_145319363.jpg
Ich vermute, dass man diese Teile nicht einzeln bekommt, oder?
Falls dem so ist: Hat jemand eine Idee, was man stattdessen verwenden/zweckentfremden kann?
Beziehungsweise: Kann man anhand des Musters eine Kopie anfertigen? 3D-Druck?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Abdeckkappe für Kohlebürsten

#2 Beitrag von js_hsm »

Hi, also 3D Druck wird insofern wohl keine Lösung sein da der Designaufwand die Kosten für einen neuen gebrauchten Motor deutlich übersteigen wenn Du es nicht selber machst. Ausserdem sind so feine Gewinde schwer masshaltig zu drucken.
Poste mal Bilder vom Motor, evtl. hat ja noch jemand was wink

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Abdeckkappe für Kohlebürsten

#3 Beitrag von adler104 »

wie sind denn die genauen Maße innen / außen, die Bilder lassen das ja nur grob erahnen.

ich habe hier noch welche mit 11m außen, 7mm innen und 7mm Höhe - grob gemessen mit den "Zollstock".
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Abdeckkappe für Kohlebürsten

#4 Beitrag von willi_the_poo »

IMG_20220327_180315657.jpg
IMG_20220327_180307953.jpg
Auf dem 1. Bild sieht man rechts das Federchen der Kohlebürste rausstippen.
Auf dem 2. Bild sieht man links unter dem braunen Kabel die intakte Kappe.
Jaja ich weiß, lebensgefährlich. Wird vor dem ersten Testlauf noch neu verkabelt. wink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Abdeckkappe für Kohlebürsten

#5 Beitrag von willi_the_poo »

adler104 hat geschrieben: Sonntag 27. März 2022, 17:28 wie sind denn die genauen Maße innen / außen, die Bilder lassen das ja nur grob erahnen.

ich habe hier noch welche mit 11m außen, 7mm innen und 7mm Höhe - grob gemessen mit den "Zollstock".
Mit der Messlehre gemessen:
Außendurchmesser: 12 mm
Innendurchmesser: 8 mm
Höhe: 6,5 mm

Das kommt deinem Messergebnis sehr nahe.

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Abdeckkappe für Kohlebürsten

#6 Beitrag von willi_the_poo »

Leider hakt es nicht nur an der fehlenden Kappe. Ich habe eben den Motor geöffnet. Das Innenleben ist so morsch und vergammelt, dass ich ihn nicht mehr in Betrieb nehmen möchte. Somit hat sich das Thema Abdeckkape für die Kohlebürste auch erledigt. Das Gehäuse ist ziemlich voluminös. Vielleicht bekommt man ein Chinamotörchen rein, wenn man das alte Gehäuse entkernt hat. Nicht ganz stilecht, aber sicherer.

Danke für eure bisherigen Beiträge.

Antworten