Kondensator Ersatz

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MiW
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:46

Kondensator Ersatz

#1 Beitrag von MiW »

Hallo, ich weiß die Regel nicht mehr. Darf der Ersatzkondensator größer oder kleiner sein. (Ich verwechsle das vielleicht mit einer Schmelzsicherung, die darf ja kleiner aber nicht größer von der Belastung her sein.)

Also den brauche ich: 0,1uF + 2 x 0,0027 uF
Den habe ich da: 0,22uF + 2 x 0,0027 uF

Kann ich den verwenden?

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4942
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Kondensator Ersatz

#2 Beitrag von GerdK »

Der ist etwas groß, aber wenn Du ihn in der Schublade hast, könntest Du ihn verwenden. Aber wenn Du sowieso einen Kondensator bestellen musst, dann nimm den hier:
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken des Links)
----> Kondensator

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
MiW
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:46

Re: Kondensator Ersatz

#3 Beitrag von MiW »

Vielen Dank für die Antwort, er kann also größer sein. Ich verwechsle das immer.

Der verlinkte von dir geht leider nicht, er muss 5 Anschlüsse haben. Aber den größeren habe ich ja daliegen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4942
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Kondensator Ersatz

#4 Beitrag von GerdK »

Kein Problem, den gleichen in 5-polig gibt es hier:
https://atr-shop.de/kondensatoren/spezi ... 50vac-6-3a

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
MiW
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:46

Re: Kondensator Ersatz

#5 Beitrag von MiW »

Den merke ich mir auf jeden Fall für's nächste Mal vor.
Wenn der aber auch gehen würde, den ich hier schon ewig rumliegen habe, wäre das nicht schlecht. Und das hast du ja bestätigt.
Hauptsache, der hat langfristig keine Nachteile.

Vielen lieben Dank.

Antworten